DyingDream
- Reaktionen
- 2
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen...
Im allgemeinen wollte ich einfach mal fragen, wie weit bei euch die Tierärzte entfernt sind. Vogelkundig oder 'Notfall-Tierarzt'.
Welche Strecken sind für einen kleinen, kranken Vogel überhaupt zumutbar?
...natürlich ist so etwas immer vom gesundheitszustand vom Vogel abhängig. Aber es dauert ja grundsätzlich relativ lange, bis ein Vogel zeigt, dass es ihm nicht gut geht und manchmal denkt man sich auch, es könnte noch 1-3 Tage beobachtet werden...
Nun ja, die grundlegende Frage für mich ist, welche Entfernung kann ich einem kranken Vogel zumuten?
--
Und nun zu meinem 'speziellen' Fall.
Mein knapp 5-6 Jahre alter Kanarienvogel macht seit ein paar Tagen einen etwas schlapperen Eindruck. Anfangs war es immer mal kurzfristig und am nächsten Tag schien alles wieder soweit okay zu sein.
Gestern als wir den Vogelkäfig sauber machen wollten, ging es ihm dann aber richtig schlecht. Er saß einfach nur auf dem einen Ast und ich konnte ihn mit der Hand ohne Probleme einfangen.
Er hat leichte Atemgeräusche und sein eines Auge hielt er lieber geschlossen. Aufgeplustertes Fell und relativ 'schlapp'. Doch fressen und trinken tut er noch wie gewohnt. Auch ist der Kot nicht auffällig und Verletzungen, etc. sind nicht zu erkennen.
Wir haben den Kleinen gestern dann in einen speraten Käfig neben der Volliere gestellt, damit er nicht zu sehr von den anderen Vögeln dort strapaziert wird.
Eine Rotlichtlampe habe ich daneben gestellt und wir machen diese immer mal wieder an.
Von einem hömopatischen Mittel welches mitunter für 'geschwächte' Vögel ist, haben wir noch zusätzlich ins Trinkwasser gemacht.
Aber...
Ich denke, dass das alles nicht reicht. Ich habe Angst, dass er stirbt.
Und nun hänge ich hier und weiß nicht wirklich was ich tun soll.
Ein vogelkundiger Arzt wäre knapp zwei Stunde Autofahrt entfernt. Mein 'normaler' Tierarzt ist ebenso 20-30 Minuten entfernt. Und die Tierärzte hier im Dorf - damit habe ich wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht, was Kleintiere und Vögel betrifft.
Die Temperaturen draußen sind ebenso nicht grade klasse.
Und es bedeutet doch auch wieder wahnsinnig Stress für das Tier... Autofahrt, Tierarzt, etc. ...
Meine Eltern halten mich für bescheuert, weil ich überhaupt auf den Gedanken komme mit dem Vogel zu einem Tierarzt zu fahren. ... aber...
Ich weiß es einfach nicht...
Ich habe Angst, dass er stirbt wenn ich nicht 'mehr' mache. (Was könnte ich noch mehr machen???) Und ebenso habe ich Angst, dass er einen Weg zum Tierarzt nicht übersteht.
...
Ich hatte so gehofft, dass es ihm heute etwas besser gehen würde... Doch als ich das letzte Mal nach ihm schaute hing er aufgeplustert halb im Futternapf und atmete so schwer...
Ich will doch nicht, dass es ihm so schlecht geht... (Wer will so etwas schon...) ...aber ich fühle mich einfach nur hilflos..
Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand etwas dazu schreiben könnte...
~§~