Sie ist tatsächlich trächtig! =S

Diskutiere Sie ist tatsächlich trächtig! =S im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, um mein Gewissen zu beruhigen bin ich eben mit dem "Baby" zum Tierartzt gefahren...sie ist echt trächtig (wie ichs befürchtet...
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hallo Leute,
um mein Gewissen zu beruhigen bin ich eben mit dem "Baby" zum Tierartzt gefahren...sie ist echt trächtig (wie ichs befürchtet
habe) und die ärtztin meinte es wird nicht mehr länger als eine woche dauern und wenn komplikationen auftreten soll ich mich sofort melden...
Also 1! Baby konnte sie auf jeden Fall spüren, aber sie meinte ich soll mich nicht darauf verlassen, es könnten auch zwei oder mehr sein....
:? Wißt ihr ob ich der kleinen noch irgendwie helfen kann....etwas bestimmtes zu fressen oder so??
 
02.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
V

Valley

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
150
Reaktionen
0
das arme Tier. Du kannst jetzt nur abwarten. meine war auch noch so jung will dich ja net verunsichern aber von den 4 babys waren 2 tot sie hatte es alleine net geschafft.

Als ihr erstes Kind tot zur Welt kam, haba ich einen Tag abgewartet weil es haben im Bauch noch welche getreten. bin den nächsten Tag zum TA sie hat nen gleitgel in die Scheide getan udn wehen Mittel gespritzt , nach ner Stunde ungefär ging es los ein totes kam noch das hing schon im Kanal fest und dann hat sie zwei gesunde zur Welt gebracht. Sie hätte es allein net geschafft hatte zu wenig Wehen. Wollte es dir nur mal schreiben.

Du siehst das es los geht wenn sie ausfluss hat dann beobachte sie einfach.Futter brauchen sie viel.Fütter mal bissel Fenchel wenn du merkst das es los geht. das ist gut.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie sieht den deine Ernährung im Moment aus?
Oft bekommt man die Geburt sowieso nicht mit, da sie spät abends oder früh morgens statt findet. Wie weiterhin wie bisher, sollte sie auf einmal abnehmen über wenige Tage, geh direkt zum TA, dann stimmt etwas nicht.
Sollte sie sich merkwürdig verhalten und nicht bald die Geburt eintreten, ebenfalls zum Arzt. Bei solch kleinen Schweinchen, kann es passieren, wenn es z.B. nur ein großes Baby ist, dass es nicht durchpasst.
 
V

Valley

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
150
Reaktionen
0
Also bei mir haben zwei Schweine schon junge bekommen da war ich immer dabei, und zum glück bei der auch die schwanger aus den zooladen kam.

Das schlimmste ist das sie es net schafft, damit muss man bei so einen jungen Tier rechnen
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Also sie bekommen im Moment ein Premium meerschweinchen futter, wo kräuter drin sind und heu und so was alles...
Zusätzlich mal äste ausm garten also haselnuss und dann möhren, äpfel auch ab und zu früchte immer ganz unterschiedlich...Heu haben sie natürlich immer im Käfig als Hauptnahrungsmittel.
Ja ich mache mir nur so sorgen und hoffe dass alles gut geht. Meine TA konnte erst nur 1 baby sehen, ich habs heute auch schon strampeln gesehen... ich gebe der werdenden mama jetzt ganz viel ruhe und habe ihr im Stall eine ecke eingerichtet mit ganz viel heu und stroh zum kuscheln....da hat sie sich jetzt hingelegt.
Also mir ist aufgefallen, dass sie sehr ruhig heute ist (sonst rennt sie immer wild rum und ist eher aufgeweckt) sie liegt jetzt aber nur in ihrer kuschelecke und schläft seit heute nachmittag....kommt dann mal kurz zum fressen raus, trinkt was und geht sich wieder hinlegen...ist das normal???
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Was ist den genau in diesem Premium-Futter, kannst du mal die Zusammensetzung auflisten?
Obst sollte generell nicht zuviel gegeben werden. was fütterst du an Gemüse?
Insgesamt sollte man bei einem 600gr Tier, mindestens 60gr Frischfutter täglich geben.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
hmm die packung von dem premium futter hab ich gar nicht mehr dass ist immer son 10 kg sack ausm futterhaus...
das sind auf jeden fall heustückchen drin hafer, mais usw.
Ich fülle die Packung immer um in eine Ikea Kiste deswegen...
An Gemüse fütter ich möhren, ab und zu eisbergsalat dann ab und zu paprika, ruccola , tomate (ohne grünzeug). täglich bekommen sie auf jeden fall möhren, gurke (ich mache jeden tag eine art schale wo ich verschiedenes reintue...) Obst bekommen sie nicht oft von mir wegen durchfall usw.
Ist es denn nun normal dass sie jetzt viel schläft??


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 2 Minuten und 16 Sekunden:

ach und pellets sind drin (ich gucks mir grade an ) dann sind da so dinger, die aussehen wie die frostie-cornflakes...dann so sachen die aussehen wie popcorn...son bisschen jedenfalls...und verschiedene kräuter, also wenn man an dem futter riecht , riecht es richtig lecker :p nach heu und kräutern...bekommt man richtig hunger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sie ist tatsächlich trächtig! =S