Katze attakiert freund

Diskutiere Katze attakiert freund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr! das Problem mit meinem Freund und meiner Katze wird immer schlimmer, weis echt nicht mehr weiter. Jetzt kann er noch nicht mal mehr in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze attakiert freund Beitrag #1
B

bina81

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
das Problem mit meinem Freund und meiner Katze wird immer schlimmer, weis echt nicht mehr weiter. Jetzt kann er noch nicht mal mehr in Ruhe auf Toilette gehen, weil Minou ihn ohne Grund angreift. Wir haben echt schon alles versucht; aus dem weg gehen u ignorieren, leckerchen geben, sie vorsichtig zu uns aufs Sofa holen zum schmusen( was auch kurze zeit finktioniert hat), wir haben den Katzen sogar ein extra zimmer gemacht wo sie hin können, wenn mein Freund da ist, aber nix hilft wirklich.
Möchte echt gerne mal wieder nen entspanntes Wochenende in meiner Wohnung verbringen ohne die ausraster meiner Katze.:(
Wir rätseln auch schon die ganze Zeit ob es sein kann, dass Minou so extrem eifersüchtig ist, weil ich ja auch mal zwischendurch bei meinem Freund schlafe, was ja auch nix schlimmes ist. Die Katzen haben dann genügend Futter und Wasser, zum toben ist auch genug da und am nächsten Tag bin ich wieder zuhause.
Kann es denn wohl wirklich sein, dass sie das so sehr stört und sie meinen Freund so hasst? Am Anfang haben die beiden sich total super verstanden.
HIIIIIIIIIEEEEEEELFE Weis echt nicht mehr weiter.

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Katze attakiert freund Beitrag #2
Shivachin

Shivachin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast du jetzt nur eine Katze oder mehr? Weil oben mal steht DIE Katze greift ihn an, dann steht wieder DIE Katzen haben ein eigenes Zimmer.

Hat er die Katze mal geärgert oder ihr unabsichtlich oder absichtlich weh getan? Wie sieht das angreiffen genau aus? Springt sie ihn an? Kratzt sie ihn? Wenn ja wo? In welchen Situationen greift sie ihn an? Kann ja nicht durchgehen sein oder?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Shivachin schrieb nach 4 Minuten und 59 Sekunden:

Ah ok hab gerade deinen anderen Thrad gefunden da sind mir schon paar Fragen beantwortet worden.

https://www.tierforum.de/t53980-katze-eifersuechtig-auf-meinen-freund.html

Hm echt komisch deine Katze :( Ich kann mir nur vorstellen das sie irgendwas schlechtes mit deinem Freund erlebt hat und deswegen so komisch ist. Andere Gründe kann ich mir leider nicht erklären. Oder riecht dein Freund nach anderen Tieren, auf die deine Katze vielleicht so reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze attakiert freund Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
428
wurde die katze mal vom tierarzt durchgecheckt ?
bei aggressionen koennen schmerzen dahinter stecken ..

• Katze attakiert freund Beitrag #4
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo! Wo hast du die Katze her? Kann es sein, dass sie beim Vorbesitzer schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat?
Hat dein Freund ein Haustier? Vielleicht einen Hund oder ein Frettchen, etc. was in das Feindbild der Katze fallen könnte und dessen Geruch sie an ihm wahrnehmen könnte?

• Katze attakiert freund Beitrag #5
B

bina81

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die antwort.
Mein Freund hat sie mal, aber wirklich aus Versehen mit einem Buch an der Nase erwischt, weil sie hinter ihm stand und daran geschnüffelt hat und er dann nen Schritt zurück gemacht hat(hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen wie ich das meine), aber danach hat er sie in den arm genommen und gekuschelt und alles war gut. Angefangen hat es meiner Meinung nach wirklich erst, als ich mal bei ihm des öffteren geschlafen habe.
Bin echt ein bischen ratlos mit Minou.
Ich krieg nämlich echt so langsam Kopfschmerzen wegen den beiden.:?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
bina81 schrieb nach 3 Minuten und 45 Sekunden:

Also vom Tierarzt durchgecheckt wurde sie schon. Habe auch gefragt, ob das vom Kastrieren kommen könnte, aber die Ärztin sagte nein.
Sie reagiert aber auf Männer generell etwas komisch, nur bei meinem Freund ist es halt extrem. Sogar mein Kater, Harley, wird sogar des öffteren grundlos geschlagen von ihr.
Hilfe meine Katze ist ein Männerhasser.:roll:
Ach ja und ich vergaß... das arme Mauschen ist bei mir gelandet, da war sie gerade mal 8 bis 10 wochen alt und ist vorher schon bei einem anderen Pärchen gewesen.
Tolle Grundvoraussetzungen, nicht war!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze attakiert freund Beitrag #6
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Verhältst Du Dich der Katze irgendwie anders gegenüber, wenn Dein Freund da ist? Also z.B. so, daß sie Stunden über Stunden mit Dir schmusen und kuscheln kann, wenn Dein Freund nicht da ist, und wenn er da ist Du halt naheliegender Weise mit ihm kuschelst? Oder darf sie vielleicht bei Dir im Bett schlafen, wenn er nicht da ist, und darf es nicht wenn er da ist? Irgendwie sowas in der Richtung, fällt Dir da was ein/auf? Für mich klingt das halt tatsächlich nach dem, was Du in deinem ersten Thread geschrieben hast: Eifersucht!

Ich glaub nicht daß es daran liegt, daß Du öfter bei ihm übernachtest, das kann sie nicht verknüpfen. Du bist halt öfter weg, wo Du bist weiß sie ja gar nicht.

• Katze attakiert freund Beitrag #7
B

bina81

Punkte Reaktionen
0
Erstmal sory, dass ich jetzt eerst schreibe war gestern nicht im Netz, habe etwas umzugsstress. Also, dass mit dem kuscheln ist so ne sache, sie darf schon ankommen, auch wenn mein Freund da ist, sie will nur nicht. Sobald er durch die Tür kommt ist sie weg. Versteckt sich unterm Sofa oder hinter der Toilette, was etwas unpraktisch ist, da er da ja auch mal hin muss... Hat die Natur halt leider so eingerichtet.;)
Mein Freund hat schon keine Lust mehr zu mir zu kommen, weil Minou jedes mal so ne show abzieht. Meinen Kater interessiert das wie gesagt gar nicht, den kann mein Freund knuddeln ohne ende und nix passiert.
Und nochmal wegen Minou, das einzige was ich ihr abgewöhnt habe ist ds sie ins Sclafzimmer zum pennen kommt, weil sie meine ganzen Klamotten versaut hat unter anderem auch drauf gepinkelt und da hab ich ihr Saclafzimmer verbot erteilt, das ist aber vor meinem Freund schon gewesen. Ich bin da echt mit meinem Latein ein bischen am Ende.:(

• Katze attakiert freund Beitrag #8
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo bina,

entschuldige, dass ich dir jetzt erst einmal einen Haufen Fragen stellen muss. Aber vielleicht kommen wir der Ursache dann auf den Grund.

Seit wann hast du die Katze?
Seit wann den Kater?
War die Katze vor dem Freund da?
Hat dein Freund ebenfalls Haustiere?
Hat dein Freund sein Waschmittel geändert?
Weißt du etwas über das vorherige Pärchen, bei dem deine Katze war?
Welche Untersuchungen hat der TA gemacht?
Wer ist Ranghöher, Minou oder Harley?
Du schreibst von Umzugsstress. Inwiefern? Passt der Zeitpunkt evtl. mit dem verschlimmerten Verhalten von Minou zusammen?

Grundsätzlich denke ich, dass sich Minou von deinem Freund bedroht fühlt. Wodurch und weswegen auch immer.
Wichtig ist zunächst, dass ihr versucht, euch so normal und entspannt wie möglich zu verhalten. Ich weiß, das ist nicht so einfach, wenn man quasi schon auf den nächsten "Angriff" (was aus ihrer Sicht eher Verteidigung ist) der Katze wartet.

Was du schonmal versuchen könntest:
Fütterung der Katzen genau dann, wenn dein Freund bei dir ankommt, um seinen Besuch direkt mit etwas positivem zu verbinden.
Wenn dein Freund da mitspielt, kann er sich mal eine Zeitlang auf den Boden legen, damit er weniger bedrohlich wirkt. Direkter Blickkontakt zu Minou sollte von ihm vermieden werden.

Möglicherweise könnten bei ihr auch Bachblüten helfen. Rescue-Bachblüten in Form von Globuli lassen sich bei Katzen recht gut verabreichen. Wenn du dazu nähere Infos möchtest, sag einfach Bescheid.

• Katze attakiert freund Beitrag #9
B

bina81

Punkte Reaktionen
0
Hallo eifelbiene!
Also...Minou ist seit august 2007 bei mir, da bin ich einmal umgezogen hat sie soweit ganz gut verkraftet. Harley habe ich seit februar 2008.
Zuerst war Minou ranghöher, im moment ändert sich das aber anscheinend etwas, vielleicht weil Harley gesehen hat, das Minou angat vor meinem Freund hat.
Meine Katzen waren beide vor ihm da. Geändertes Waschmittel ist mir nicht bekannt,
aber ich habe auch immer anderes, keine Ahnung ob es daran liegen könnte.
Tiere hat er keine, hatte auch noch gar keine Erfahrungen mit "Hauskatzen"
Der TA hat alles gängige untersucht, ob sie irgendwo schmerzen hat etc. Hatte auch Feliway bekommen, hat aber nur in soweit geholfen, das meine Katzen vom dran schnüffel high waren wie bei Katzengras:D
und umziehen werde ich in den nächsten wochen, das finden die beiden im moment mega interessant.
Hoffe ich habe deine fragen beantworten können
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze attakiert freund

Katze attakiert freund - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Katze abweisend: Hallo Leute,Auch ich und mein Partner haben eine Katze! Frieda,17.4.2021 geboren,seit Ende Dezember bei uns! Kastriert Ich bin verzweifelt,ich...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Oben