Handzahm-aber wie??????

Diskutiere Handzahm-aber wie?????? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe jetzt 4 wellensittiche und ich möchte alle gern handzahm machen. Lilo, den hab ich schon länger, ist halbwegs handzahm. wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #1
Nilo

Nilo

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
2
Hallo! Ich habe jetzt 4 wellensittiche und ich möchte alle gern handzahm machen. Lilo, den hab ich schon länger, ist halbwegs handzahm. wenn ich ihm die hirse hinhalte kommt er auf den finger. Ich habe aber jetzt noch 2 dazu und die haben eine Riesenangst vor der hirse. Ich konnte sie aber schon streicheln, als sie abens müde waren. https://www.tierforum.de/images/smilies/allgemein/icon_cool.gif NILO
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #2
SuperGonZo

SuperGonZo

Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
0
könnte vll ein mod mal verschieben ;)
 
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #3
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
8.027
Punkte Reaktionen
296
wie immer viel reden und futter geben. Lass deinen Zahmeren alles vor den neulingen machen und versuche sie mit einzu beziehen, so schaun sie es sich ab und alle werden mit der Zeit Zutraulich.
 
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #4
R

--Romy--

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Es wird aber auch immer vereinzelte Vögel geben, die von ihrem Charakter her immer etwa scheu sein werden. Aber mit viel Liebe und Zuwendung kann man viel erreichen. Doch sei nicht traurig, wenn es ein langer Weg wird. Denn oftmals können viele Monate vergehen, ehe sich eine Verbesserung einstellt. Aber wenn du schon einen Vogel hast, der sich dir zuwendet, kann es sehr zum Vorteil für dich sein, da sie sich viel abschauen. Aber bedränge sie bitte nicht.
 
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #5
Twiety

Twiety

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nilo

Um Vögel zahm zu bekommen halte die Zauberwörter ein:

Geduld.
Beschäftigen.
Eigenen Willen lassen.
Vertrauen auf bauen.

Möglichkeiten:

-Clickertraining.
-Übungen täglich, regelmäßig wiederholen.
-Akzeptieren das Vögel keine Streicheltiere sind.
 
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #6
Elly

Elly

Beiträge
2.197
Punkte Reaktionen
0
Hey =)

Also, erst mal: Viel Geduld.
Einige Vögel sind von Natur aus eher scheu und einige super neugierig. Keine hektischen Bewegungen und nie ein Tier mit den Händen fangen. Am besten guckst du sie "von der Seite " an , da Wellis unsere Augen (die ja relativ nah beinander sind sonst als "Raubtier" wahrnehmen).
Beim Freiflug haben sie genug Raum wegzufliegen und fühlen sich nicht bedrängt.
Nimm dir Hirse und locke sie. Erst mal soweit, dass sie die Hirse fressen. (muss nicht direkt auf der Hand sein, kannst ihnen sie auch erstmal hinhalten).
Dann kannst du das immer weiter aufbauen. Wie gesagt, so was geht nicht von heut auf Morgen!

(bin mal so frei & kopiere meinen Beitrag aus einem anderen Thread)

Wenn Vögel dabei sind, die shcon etwas zahm sind, dann schauen die anderen sich das sicher bald ab.

Vlt. könnten die Mod´s ja mal ein Thema dafür auf die "Startseite" machen. (weiß gerad nicht wie ich es nenne soll) Mir ist aufgefallen, dass echt viele Fragen immer doppelt & dreifach gestellt werden.

Allein auf einer Seite sind schon 3 oder 4 Themen zum "Zähmen"...
 
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #7
Nilo

Nilo

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
2
Hi Es hat schon geklappt............ mein eines weibchen ist noch etwas ängstlicher, aber kommt trotzdem auf den finger!!!!! (leider immer noch nur mit hirse, aber trotzdem....) Danke für die tips!
 
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #8
Nilo

Nilo

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
2
Ich bin der glücklichste Mensch der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Heute habe ich Vogelfutter auf die Hand gestreut und mein "Altvogel" Lilo ist auf die Hand gehüpft/ hat gefressen! Da konnten sich meine 2 scheuen Wellis und meine 4 Jahre alte henne nicht mehr zurück halten! Das Ende: auf der rechten Hand Pedro und Filou und auf der Linken Nici und Lilo!!!!!!!!!!!!! sr. dass ich den Thread nochmal aufgemischt hab- es gab da einige blöde zWischenfälle, den Thread gibts dreimal............................
 
  • Handzahm-aber wie?????? Beitrag #9
E

erwart315

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ist ja schön ,das es jetzt schon so gut klappt nur ich habe mal eine generelle Frage : gehts immer nur mit Futter?
Und auch nochmal eingenereller Tipp: Falls die WeLLis Angst vor der Hirse haben einfach das normale Futter in ein Schnappsglas o.ä. füllen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handzahm-aber wie??????

Handzahm-aber wie?????? - Ähnliche Themen

Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben