holzhäuschen rausnehmen?

Diskutiere holzhäuschen rausnehmen? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, ich habe mal ne kurze frage, mir wurde gesagt das ratten nicht unbedingt häuschen firstim käfig benötigen wenn andere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Asmo

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo,

ich habe mal ne kurze frage, mir wurde gesagt das ratten nicht unbedingt häuschen
im käfig benötigen wenn andere versteckmöglichkeiten vorhanden sind wie rucksäcke und kuschelröhren, stimmt das ? ich habe nämlich holzhäuser in der voliere und die sollen sehr schnell anfangen zu stinken wurde mir gesagt, bin gerade etwas verwirrt.....

gruß

asmo und seine 6 mädelz
 
02.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.427
Reaktionen
90
du koenntest die haeuschen mit sabberlack lackieren dann kann kein urin einziehen und es stinkt auch nicht so schnell - und du kannst sie dann wenn sie zu meuffeln anfangen abwaschen ;)
naja man sollte immer anzahl ratten plus eine vesteckmoeglichkeit im kaefig haben wenn moeglich oder auf jeder etage mind eine je nachdem was besser zu organisieren ist denn bei 10 ratten ist manchmal nicht unbedingt platz fuer 11 haeuschen muss ja auch andres zeug zum beschaeftigen in den kaefig ;)
ich wuerds lackieren und drin lasse so lang der platz da ist ;)
ps : rucksaecke koennen auch mit der zeit anfangen zu stinken ;)
 
A

Asmo

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo,

also ich habe seit drei tagen meine nasen und eine ist dabei die kleine sitzt den ganzen tag nur im häuschen und kommt nicht raus , ist scheu und ängstlich, mir wurde gesagt wenn ich die häuschen entferne werden sie schneller zutraulich weil sie in dem sinne keine rüchzugsmöglichkeit haben, ich weiss nicht was ich davon halten soll..... ? ok wie gesagt kuschelröhren und rucksäcke habe ich im käfig aber ist das nicht das selbe als hätte ich häuschen in der voliere? bzw. werden die kleinen ohne häuser wirklich schneller zutraulich ?

gruß

asmo und seine 6 mädelz
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wenn Ratten keine Rückzugsmöglichkeit haben, kann auch genau das Gegenteil eintreten und sie werden erst recht panisch, das ist ein recht dummer (aber leider immer noch verbreiteter) Rat. Besser ist es, möglichst viele verschiedene Spiel- und Versteckmöglichkeiten anzubieten; wenn die Ratten auch zwischendurch die Möglichkeit haben, sich ungesehen auszuruhen oder hinzusetzen, werden sie eher aus dem Haus gekrabbelt kommen; Ratten, egal ob scheu oder komplett zutraulich, ziehen es oft vor, sich irgendwohin zurückzuziehen und sich nicht auf "freier Fläche" aufzuhalten.

Ob nun ein Haus tatsächlich aussieht wie ein Haus ist den Ratten egal; ich kenne auch Rattenhalter, die bauen ihren Ratten aus Ton Häuschen in Kürbis- und Pilzform ;) Wichtig ist, daß sie Versteck- und Schlafmöglichkeiten haben.
Persönlich finde ich Rody Iglus toll, weil man mit ihnen auch scheue Ratten ohne sie anfassen zu müssen in den Auslauf transportieren kann; manchmal werden Ratten im Auslauf tatsächlich mutiger und trauen sich eher an die Menschen heran, dann muß der Auslauf aber natürlich entsprechend gesichert sein, solange die Ratten sich nicht problemlos einfangen lassen.
Außerdem können Klettertunnel wie alte Hosenbeine etc. sinnvoll sein, durch die können die Ratten im Dunkeln und in Sicherheit durch den Käfig krabbeln und trauen sich so auch eher mal, ihre Umgebung zu erkunden, weil es ja immer wieder auch unterwegs sichere Rückzugsmöglichkeiten gibt.
 
A

Asmo

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
ok vielen dank für die antwort chipi, mir kam das ganze auch etwas skuril vor deshalb lieber einmal mehr fragen :) werde die häuser stehen lassen.

gruß

asmo und seine 6 mädelz
 
M

Malou1995

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
also ich hab seid gestern ein selbstgebasteltes schlaaf haus für meine 2 nasen ich hab einfach klo oder küchenpapier um einen aufgeblasenen luftballong gemacht und zwis´chendurch wasser drüber gemacht das machst du so lang bis das ungefär 5 lagen sind dann ist das schön dick !!! und meine nasen machen jetzt draußen immer etwas papier ab und tuen das noch zusetzlich da rein zum kuscheln

aber der nachteil an der sache ist das die es schnell vollpinkeln und man das jede woche neu machen muss aber meine süßen lieben ihr neues häuschen !!


ps : einfach mal ausprobieren vllt ´mögen deine rattis das ja ?!

pps: du musst das ganze dann ungefär 3-4 stunden auf der warmen heizung trocknen lassenb versteht sich

Lg von malou, bobby, leila und casey
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

holzhäuschen rausnehmen?