Kater hat etwas Durchfall

Diskutiere Kater hat etwas Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle, Ich habe mal eine Frage und zwar hat einer von unseren Katern, naja nicht richtig Durchfall sondern eher ziemlich weichen Kot! Und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M&M´s

M&M´s

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo an Alle,

Ich habe mal eine Frage und zwar hat einer von unseren Katern, naja nicht richtig Durchfall sondern eher ziemlich weichen Kot!
Und normal ist das nicht oder?

Naja,
könnte mir jemand sagen woran das liegen Könnte, ich habe schon überlegt ob das am Nassfutter liegen kann. Aber dann müsste der andere Kater das doch auch haben oder? Und sie bekommen Nassfutter am Morgen und am Abend, aber ich finde das ist nicht zuviel.

Woran könnte es noch liegen??? Bitte helft mir.

Vielen Dank

lg an Alle


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

M&M´s schrieb nach 1 Stunde, 56 Minuten und 36 Sekunden:

Und ich habe noch eine Frage ist es normal das Kater so viel pupsen??:lol:
Unsere Pupsen ständig oder kann das am Falschen futter liegen das sie das einfach nicht vertragen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
02.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater hat etwas Durchfall . Dort wird jeder fündig!
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo M&M´s,

um das Problem genauer einzugrenzen, hab ich noch ein paar Fragen.

Welches Futter (Marke angeben) bekommt er denn?
Hast du das Futter in letzter Zeit gewechselt?
Seit wann hat er die Kotveränderung? (Ich gehe mal davon aus, dass der Kot vorher anders aussah)
Seit wann ist der Kater bei dir?
Wie alt ist er?
Ist er Freigänger?
Wann wurde er zuletzt entwurmt?

Der andere Kater muss nicht zwangsläufig von dem Problem betroffen sein. Evtl. verträgt dein Problemkaterchen einen Bestandteil des Futters nicht. Da reagieren Katzen auch ganz individuell.
 
M&M´s

M&M´s

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Also,

1. Er bekommt eine Marke von Kaufland (Goldy) heißt die.
2. Sie haben immer nur das Futter bekommen
3. Seit ein paar wochen ist das so
4. Der Kater ist jetzt ca. 3 Monate bei mir
5. Er ist jetzt ca. 17 wochen alt
6. Nein er ist nur in der Wohnung
7. Er wurde mitte Dezember entwurmt


Ich versteh das nicht das war ganz plötzlich so ich dachte das geht wieder weg aber jetzt mach ich mir schon meine Gedanken, wodurch er das hat.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Ich hab mir mal die Zusammensetzung von Goldy angeschaut. Was mir dabei nicht gefällt, sind die pflanzlichen Nebenprodukte. Das viele Pupsen kann sowohl mit dem Futter als auch mit Würmern zu tun haben. Weißt du zufällig noch, mit welchem Mittel entwurmt wurde?

Beim Futter würde ich langfristig versuchen, mehrere Marken einzuführen. Das hat den Vorteil, dass sich die Katzen nicht zu sehr auf eine Sorte fixieren. Es gibt mittlerweile schon sehr gutes Katzenfutter, jedoch das non plus ultra wurde noch nicht erfunden und so kann man evtl. Defizite ausgleichen.

Zunächst würde ich jedoch erst einmal auf eine andere Marke umsteigen. Qualitativ hochwertiges Futter findest du z.B. hier: www.sandras-tieroase.de , empfehlenswert und bezahlbar sind Mac´s, Petnatur, Cat&Clean. Oder du versuchst es zunächst mit Shah (Aldi Süd) Lux (Aldi Nord).
Die Futterumstellung sollte langsam erfolgen. Du gibst anfangs nur einen Teelöffel von dem neuen Futter unter das bisherige Goldy. Wird es gut vertragen, kannst du den Anteil des neuen Futters immer weiter erhöhen. Abrupte Futterumstellungen haben oft Durchfall oder Erbrechen zur Folge.

Sollte sich der Kot verschlechtern, ist es sinnvoll, ein paar Tage Schonkost zu füttern. Abgekochtes Hühnchen mit wenig Reis, Hipp Babynahrung, Geschmacksrichtung Huhn.

Ansonsten wäre noch zu überlegen, ob er unterstützend SEB (Ulmenrinde) bekommen sollte. http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html
 
M&M´s

M&M´s

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Okay,
Danke für die Tipps. Also würmer dürften es ja eigentlich nicht sein denn sie wurden ja erst im Dezember entwurmt.
Wie das mittel hieß weiß ich leider nicht mehr. Sie haben dafür eine Paste bekommen und eine Tablette für jeweils unterschiedliche Wurmarten.

Aber wir werden das mit der Umstellung des Futters sofort ausprobieren.

vielen Dank

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater hat etwas Durchfall

Kater hat etwas Durchfall - Ähnliche Themen

  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
  • Epilepsie beim kater

    Epilepsie beim kater: Hallo Ihr lieben . Ich bin neu hier im Forum . Mein Kater hat Epilepsie seit Samstag war auch beim Tierarzt da war es aber nur wegen den speichel...
  • Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?

    Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

    9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Ähnliche Themen
  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
  • Epilepsie beim kater

    Epilepsie beim kater: Hallo Ihr lieben . Ich bin neu hier im Forum . Mein Kater hat Epilepsie seit Samstag war auch beim Tierarzt da war es aber nur wegen den speichel...
  • Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?

    Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

    9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...