Normal Oder unnormal?

Diskutiere Normal Oder unnormal? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist Das Normal firstDas Meine Meerschweinchen So Viel Essen Oder ist Das Unnormal??:eusa_think::eusa_think:
Xx Ala xX

Xx Ala xX

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ist Das Normal
Das Meine Meerschweinchen So Viel Essen Oder ist Das Unnormal??:eusa_think::eusa_think:
 
02.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
wie viel fressen sie denn?
und was fressen sie?
liebe grüße
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Grüß dich :)

Wenn du die häufige Mümmelei meinst, ist das vollkommen normal und muss auch so sein.
Meerschweinchen müssen über den ganzen Tag verteilt Nahrung zu sich nehmen, damit ihre Verdauung in Gang bleibt. Es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber wenn ich mich recht erinnere (sonst bitte korrigieren), liegt das daran, dass Meeris -im Gegensatz zu uns Menschen- keine natürlich Darmbewegung haben. Das verdaute Essen wird also sozusagen nur aus dem Körper hinausbefördert, wenn "von oben" etwas nachrutscht. Stopfdarm nennt man das, glaube ich. :eusa_think:

Wenn deine Schweinis tatsächlich ungewöhnlich viel fressen, ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
liegt das daran, dass Meeris -im Gegensatz zu uns Menschen- keine natürlich Darmbewegung haben. Das verdaute Essen wird also sozusagen nur aus dem Körper hinausbefördert, wenn "von oben" etwas nachrutscht
vollkommen richtig,
deswegen sollte immer frisches heu zur verfügung stehen!
kommt jetzt halt drauf an worauf du das beziehst, eben wovon sie so viel fressen.
wie sehen sie denn aus?
scheinen sie zu dick zu sein?
wiegst du regelmäßig?
 
Xx Ala xX

Xx Ala xX

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Meine Meerlis kriegen jeden Tag Frisches Heu Und Immer Frisches wasser Und die Kriegen immer gemüse und Obst und Leckeres kraftfutter ist Das jetz Normal das sie So viel essen Oder Nicht??
 
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
was für kraftfutter bekommen sie denn?
also obst solltest du nur selten füttern, wegen dem zucker!
wie viel gemüse bekommen sie denn?
wie viele schweine sind es?
 
Maya

Maya

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
99
Reaktionen
0
Die Meerschweinchen meiner Freundin Essen auch total viel!
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Als Richtlinie solltest du dir merken, dass das Frischfutter (Gemüse) etwa ein Zehntel des Gewichtes des Schweinchens ausmachen sollte. (Obst bitte nur gelegentlich geben)

Beispiel: wiegt dein Schwein 1kg, sollte es 100 gr Frischfutter pro Tag bekommen.

Mit dem Frischfutter sollte man es nicht übertreiben, weil sonst die wichtige Heuaufnahme eingeschränkt wird. Heu ist nämlich sehr wichtig für den Zahnabrieb.

Wieg einfach mal das Futter mit einer Küchenwaage, dann kriegst du bald ein Gefühl für die Menge.

Auch das sogenannte "gute Kraftfutter" ist eigentlich überflüssig, du solltest es langsam absetzen. Es macht dick und satt und die Tiere fressen nicht genug Heu dadurch. (dadurch können Zahnprobleme entstehen)
 
Xx Ala xX

Xx Ala xX

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Danke Für Die Infos Lg Xx Ala xX
 
Thema:

Normal Oder unnormal?

Normal Oder unnormal? - Ähnliche Themen

  • Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?!

    Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?!: Hallöchen ihr Lieben ^^ seit heute Mittag bin ich stolze Besitzerin von vier jungen Meeris. Zwei sind schon etwas älter, und zwei sind noch recht...
  • Bio-Paprika besser als normale Paprika?

    Bio-Paprika besser als normale Paprika?: Hallo, ich hab meinen Meeris bisher immer Bio-Paprika als Vitamin C Spender gegeben, weil ich dachte das wär gesünder als die "normale"...
  • Ähnliche Themen
  • Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?!

    Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?!: Hallöchen ihr Lieben ^^ seit heute Mittag bin ich stolze Besitzerin von vier jungen Meeris. Zwei sind schon etwas älter, und zwei sind noch recht...
  • Bio-Paprika besser als normale Paprika?

    Bio-Paprika besser als normale Paprika?: Hallo, ich hab meinen Meeris bisher immer Bio-Paprika als Vitamin C Spender gegeben, weil ich dachte das wär gesünder als die "normale"...