Wir oft Reinigt ihr den Käfig?

Diskutiere Wir oft Reinigt ihr den Käfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ich wollte fragen wie firstoft ihr den Käfig eures Hamsters Reinigt. Ich Reinige ihn jede 2 Wochen manchmal auch 3 Wochen.

Wie Oft reinigst du den Käfig?

  • Jede Woche oder jede zweite

    Stimmen: 7 26,9%
  • Jeden Monat

    Stimmen: 11 42,3%
  • Unterschiedlich

    Stimmen: 7 26,9%
  • Nie

    Stimmen: 1 3,8%

  • Teilnehmer
    26
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maya

Maya

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
99
Reaktionen
0
Hey ich wollte fragen wie
oft ihr den Käfig eures Hamsters Reinigt.
Ich Reinige ihn jede 2 Wochen manchmal auch 3 Wochen.
 
03.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Hey...

Deiner Umfrage fehlen meiner Meinung nach noch ein paar Antwortmöglichkeiten (; Ich reinge meine Aquas so, dass ich fast jeden 2.Tag wenn die kleine wach ist ihre Pipiecke und das Sandbad reinige (da macht sie nämlich auch rein). Das Laufrad reinige ich mindestens 1x die Woche und ansonsten mache ich einmal die Woche eine Teilreinigung und das ganze Aqua reinige ich ca. alle 4 Wochen...
 
Miss_Shiva85

Miss_Shiva85

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich reinige meinen einmal die Woche,komplett mit allen drum und dran.
 
fiesta-chica

fiesta-chica

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
51
Reaktionen
0
Da kann ich mich nur anschließen. Also das Hamsterklo reinige ich alle zwei Tage. Zusammen mit dem Schlafhaus (Futterreste entfernen und Schlafwatte wechseln), wenn mein kleiner Fussel wach ist.

Den kompletten Käfig reinige ich alle 4 Wochen . Und sonst mache ich nach Bedarf eine Teilreinigung.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
ich mache Teddys Gehege alle 4 Wochen zur Hälfte sauber. Alle 2-3 Wochen saubermachen ist zu viel, man sollte nur alle 4 Wochen reinigen. Kommt aber auch n bisschen auf die Käfiggröße an. Wie groß ist deiner denn? ;)
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Schau mal, da gab es erst vor ein paar Tagen einen Thread zu
https://www.tierforum.de/t55277-wie-oft-macht-ihr-eure-n-stall-bzw-staelle-sauber.html

Einmal die Woche und auch alle zwei Wochen ist viel zu viel! Das ist für den Hamster extrem stressig und er braucht ca. eine Woche um sich wieder einzugewöhnen.
Eine Komplettreinigung sollte man deshalb nie machen, sondern immer nur Teilreinigungen, bei denen maximal die Hälfte des Streus entfernt wird.
Ich mache bei meinen Hamstern alle zwei Tage das Klo sauber bzw. bei den Zwergen mache ich je nach Lust und Laune das vollgepinkelte Rad sauber, ansonsten wird da gar nichts gemacht. Das kann ich mir "leisten", weil ich recht große Gehege habe.
Caterina
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hm, also ich wüsste nicht, was ich da alle 2 Wochen sauber machen soll. Mach jeden Tag den vollgepinkelten Sand raus, alle 2- 3 Tage die Laufräder bei den Zwergen und ab und zu die Köttel. Der Käfig ist ja sonst nicht dreckig. Also das letzte Mal wurde das Streu im November gewechselt, weil ich da umgezogen bin. Jeder hat aber von seinem alten Streu wieder was reingekriegt.
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Mir gehts auch so wie Friedas Frauchen. Es gibt eigentlich nicht viel zum Saubermachen. Pullern tut meine Kleine NUR in ihr Klo und kötteln tut sie eig nur in ihr Häuschen. Also reinige ich jeden 2. Tag das Klo und ab und an das Haus. Das ganze Streu kommt nur so alle 2 Monate raus.
 
S

Syanna

Registriert seit
11.12.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Die Häuschen muss ich einmal am Tag sauber machen, da meine Große (an Diabetes erkrankt) dort reinpinkelt. Demnach kommen auch die Vorräte und immer das umliegende Streu mit weg. Sauberes Papier, welches etwas entfernt liegt, bleibt wegen der Eigengerüche drin.
Da auch in die Häuschen geköttelt wird, weiß ich gar nicht, was ich neben dem Rad überhaupt sauber machen soll.
Häuschen wo der Rand angenässt ist, werden auch gesäubert....sonst ist das Streu völlig sauber, das Heu, der Sand....

In der Konstellation gibt es den Käfig auch erst zwei Wochen...werde nächste Woche mal ein paar Ecken (Körnerhülsen) austauschen....der Rest bleibt.
 
Bristle

Bristle

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich mache meinen alle zwei wochen sauber
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hi Bristle,
wie du vielleicht schon oben gelesen hast, ist alle 2 Wochen zu viel. :eusa_shhh:
 
Bristle

Bristle

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Oh ok werde jetzt größere abstände nehmen

Gruß Bristle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wir oft Reinigt ihr den Käfig?

Wir oft Reinigt ihr den Käfig? - Ähnliche Themen

  • Hamster zuhause umräumen,wie oft??

    Hamster zuhause umräumen,wie oft??: hallo zusammen!(: ich habe mal eine Frage._. sollte man ein Hamsterzuhause oft oder eher selten oder garnicht umräumen? schadet es denn Hamstern...
  • Wie oft muss man umrichten??

    Wie oft muss man umrichten??: Hallo erstmal! Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Dsungarisches Zwerghamsterweibchen. Sie lebt in einem 130*40 Aquarium. Leider habe ich sie aus der...
  • Wie oft komplett sauber machen?

    Wie oft komplett sauber machen?: Hallo, ich hab mich grade gefragt, wie oft ich die Streu bei Emy wechseln sollte... Ich hab sie jetzt seit 27.3.11 und noch nicht sauber...
  • wie oft säubern??

    wie oft säubern??: hallo, ich reinigete meine hamster eigentlich nur alle drei wochen da sie in das sandbad pieselten und ich das alle zwei tage sauber mache. nun...
  • WIe oft Misten?

    WIe oft Misten?: Hallo, Da wir unseren Hamster noch nicht allzu lange haben, wollte ich mal wissen wie oft ich den Stall misten soll? und ob ich auch sein...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster zuhause umräumen,wie oft??

    Hamster zuhause umräumen,wie oft??: hallo zusammen!(: ich habe mal eine Frage._. sollte man ein Hamsterzuhause oft oder eher selten oder garnicht umräumen? schadet es denn Hamstern...
  • Wie oft muss man umrichten??

    Wie oft muss man umrichten??: Hallo erstmal! Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Dsungarisches Zwerghamsterweibchen. Sie lebt in einem 130*40 Aquarium. Leider habe ich sie aus der...
  • Wie oft komplett sauber machen?

    Wie oft komplett sauber machen?: Hallo, ich hab mich grade gefragt, wie oft ich die Streu bei Emy wechseln sollte... Ich hab sie jetzt seit 27.3.11 und noch nicht sauber...
  • wie oft säubern??

    wie oft säubern??: hallo, ich reinigete meine hamster eigentlich nur alle drei wochen da sie in das sandbad pieselten und ich das alle zwei tage sauber mache. nun...
  • WIe oft Misten?

    WIe oft Misten?: Hallo, Da wir unseren Hamster noch nicht allzu lange haben, wollte ich mal wissen wie oft ich den Stall misten soll? und ob ich auch sein...