Wir jagen vorallem. Also wenn wir gassi gehen, gehen wir meistens in den WAld. Zu allem anderen bräuchte ich leider ein Auto.
Dabei habe ich immer miene Ausrüstung: Leckerchentasche, Ball, Dummy mit Fell, Futterdummy, Clicker, Schleppe, Pfeife.
Ich nehme Buddy am Geschirr mit und mit normaler Lederleine.
Im Wald angekommen läuft er erstmal 5Minütchen frei ohne Leine. Bis er gemacht hat.
Dann gehts los. Wir haben einen schönen Bach mitten im Wald.
Je nach Lust und Laune gestalten wir den Spaziergang dann.
Oftmals fangen wir mit einfacher Unterordnung an.
Außerdem nutzen wir die Natur vielseitig. Bäume, Baumstämme, Baumstümpfe, Bänke, Wasser und co. Er darf springen, kriechen, durchlaufen. Aber alles nach Anleitung und Kommando.
Nach gut 10Minütchen machen wir ein bisschen Pause. Dann darf er wieder so lafuen wie er will. Entweder an der Schleppe oder ganz frei.
Wenn wir am Wasser angekommen sind gehts los mit jagen. Das ist auch immer unterschiedlich, wie wir es gestalten. Entweder mit dem Futterdummy oder mit dem Dummy mit Fell. Mit dem Futterdummy machen wir auch Hetzspiele und alles, was einem dazu einfällt. Was Buddy sehr anstrengt, w enn ich das Dummy auf einen Baum lege bzw. an einen Ast, so dass er nicht dran kommt. Ich setze ihn ab, werfe es, verstecke es, ziehe es über den Boden oder sonst was. Dann komme ich wieder zurück zu ihm und schicke ihn suchen.
Hängt es am Baum, möchte ich, dass er zu MIR kommt und ,,mich fragt", ob ich ihm helfe. Das hatte er dann aber auch recht schnell raus. Aber er versucht es dann immer ncoh mal selber.
Verstecke ich das Dummy und schicke ihn suchen, pfeife ich, sobald er das Dummy hat. Er bringt es sofort zurück, setzt sich links neben mich und gibt es aus, in meine Hand natürlich.
Das machen wir manchmal nur eine halbe Stunde, manchmal aber auch 2-3Stunden. Je nach Lust und Zeit. Natürlich nicht hundert mal das Gleiche. Manchmal ziehe ich mit dem Dummy auch eine Spur, so dass Buddy es nicht sieht und er soll dann mit der Nase wirklich suchen. Das macht er auch ganz toll.
Pausen gibt es natürlich immer wieder zwischendurch.
Oft legen wir auch kleine Künststückchen ein, die uns im Dog Dancing weiterbringen.
Wir rennen auch zusammen hin und her, her und hin und jagen uns gegenseitig. Ich jage Buddy, stups ihn an, dann renne ich weg und er jagd mich. Dabei läuft er mir oft vor die Füße, so dass ich aufpassen muss, nicht hinzufallen.
Gehorsam gehört bei uns selbstverständlich bei jedem Spaziergang hinzu.
Ohne dem gehts nicht.
Belohnt wird mit Käse. Und wir clickern.
Wenn ich pfeife gibt es als Belohnung etwas ganz tolles: Thunfischcreme. Die ist in so einer Tube drin, da drücke ich drauf und Buddy darf schlecken.
Joa.. und beim Futterdummy bekommt er natürlich die Belohnung aus dem Futterbeutel.
Fährten machen wir in letzter Zeit ehr selten, da Buddy dann nur noch mit der Nase am Boden hängt, auch wenn er nicht im Kommando ist.
Verstecken spiele ich mit Sophie gerne. Mit Buddy ist es kaum möglich. Weil er achtet da zu sehr auf mich und würde es sehen, wenn ich mich verstecke. Oder WENN er mal angelenkt ist, würde ich ihn ungerne aus den Augen lassen,d enn wenn ich ihn nicht beschäftige, würde er sich die Beschäftigung selber suchen und evtl. jagen gehen, darum habe ich ihn dann immer gerne im Auge, weil ich ihn so weit habe, dass ewnn ich rechtzeitig rufe, dass er abrufbar ist von Wild.