Hören Eure Hunde auf Handzeichen?

Diskutiere Hören Eure Hunde auf Handzeichen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also bei Frieda haben wir jedes Kommando auch mit Handzeichen eingeübt. Jedoch habert es manchmal damit, ein Kommando umzusetzen, wenn sie nur das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Also bei Frieda haben wir jedes Kommando auch mit Handzeichen eingeübt. Jedoch habert es manchmal damit, ein Kommando umzusetzen, wenn sie nur das Handzeichen sieht. Sitz und Platz und Bleib ist eigentlich kein Problem, nur,
wenn sie kommen soll, dann reagiert sie aufs Handzeichen (obwohl wir Blickkontakt haben) überhaupt nicht, zuhause in der Wohnung klappt das super, aber außerhalb unserer vier Wände hört sie nur auf "hier". Ich finds halt gut, wenn sie vielleicht mal weit weg ist oder ich kann aus irgend einem Grund nicht schreien, dann ist so ein Handzeichen von Vorteil. Haben Eure Hunde damit auch ein Problem, oder verlange ich vielleicht zu viel, ansonsten hört sie nämlich sehr gut. Vielleicht sollte ich auch mal ein anderes Zeichen ausprobieren??? Schlage mir bei dem Kommando Hier immer mit der Hand aufs Brustbein?!? Was habt ihr da für eins???
 
03.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hören Eure Hunde auf Handzeichen? . Dort wird jeder fündig!
K

KrosseKrabbe

Guest
Auf Entfernung würde ich dann eher mit einem Pfiff arbeiten, denn du kannst ja nicht immer davon ausgehen das sie dann auch grad zu dir schaut.

Ich arbeite auch viel mit Handzeichen. Man muss das aber schon länger machen das man Hörz- und Sichtzeichen gleichzeitig macht damit es sich auch beim Hund verinnerlicht.

Wenn du weiterhin auch mit Sichtzeichen auf Entfernung arbeiten willst und es noch nicht klappt kannst du das an der Schleppleine trainieren.

Ich persönlich finde es auf Entfernung halt nicht so praktisch, eben weil Hund ja nicht immer zu einem schaut
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Aus der Entfernung empfinde ich eigentlich Hörzeichen als passender als Sichtzeichen.
Und hm... Das mein Hund sich so weit von mir entfernt, dass er mich nicht mehr hören könnte... o_O Nein, derartiges versuchen wir beide zu vermeiden.

Ansonsten hört mein Hund sowohl auf Sicht- als auch auf Hörzeichen. Bzw. sind die Sichtzeichen für mich eine allgemeine Körpersprache.

Wie ist es denn, wenn du dich von deinem Hund wegdrehst und auch ein Stück von ihm weg gehst, damit er ohne einen Rufen zu dir kommt.
Es wäre somit auch ein Sichtzeichen, worauf die meisten Hunde recht schnell reagieren.
~§~
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Mein Hund hört auf beides. haben zu jedem Kommando beides eintrainiert. Machen mal nur das eine, mal nur das andere und meistens beides gleichzeitig. Er kann nicht nur die Grundkommandos sondern auch Dogdancing komplett auf Sichtzeichen, obwohl sich die zeichen manchmal ähnlich sind.

"Hier" hab ich noch nie mit Sichtzeichen gemacht, da mcih der Hudn dazu erstmal angucken muss. Und dann kommt er eh meist bzu mir, und ist nciht weit weg.
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Mein Hund hört ebenfalls auf beides. ;)
 
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Jenny hört auch auf beides wobei die Hörzeichen für einen Hund das Schwierigste sind. Hunde achten sehr auf die Körpersprache deshalb haben sie das mit den Zeichen ziemlich schnell raus.
In Prüfungen (z. B: Begleithundeprüfung) ´sind manchmal keine Handzeichen gestattet.
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.329
Reaktionen
0
Unserer ist auch damit aufgewachsen.
Komischerweise gehorcht er mehr auf die Sichtzeichen.
Bin froh das er beides gelernt hat, er hört immer schlechter da ist es praktisch wen er beides kennt.
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Eros macht sich nicht all zu viel aus Zeichen, aber Biene hört genauso auf Zeichen, wie auf Rufen. Zeigefinger z. Bsp. bedeutet Sitz und flache Hand Platz...die Standards eben...^^
 
Kabardiner

Kabardiner

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
962
Reaktionen
0
Ja wir haben beiden einstudiert!
gerade beim "halt" ist es bei uns wichtig das das mit dem Sichtzeichen sitzt!
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Sunny hört - wenn - auf beides ziemlich gleich gut. Wir üben immer parallel.
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo Sputnik
Ich denke wenn dein Hund auf Rufzeichen folgt sollte es kein Problem für ihn sein auf Sichtzeichen zu reagieren, denn am Gehorsam ändert das ja nichts.
Bei deinem Sichtzeichen für Hier würde ich ein anderes wählen da das Klopfen auf das Brustbein aus Entfernung für deinen Hund gar nicht wahrnehmbar ist.
Ich benutze dafür den gesamten Arm und hebe den seitlich hoch und runter und klopfe dann auf den Oberschenkel, man kann auch beide nehmen, das erhöht meistens sogar die Freude beim rankommen. Ich hab schon Leute gesehen die zum Einüben extra noch einen Stock in die Hand nehmen damit der Arm länger wirkt und für den Hund noch besser wahrnehmbar ist.
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte so ziemlich das selbe sagen wie Ricalein,denn das klopfen auf die Brust ist für den Hund nicht gut sichtbar,und große Bewegungen sind vorteilhafter.

Meine Hunde hören(reagieren) auch auf Sichtzeichen.
Was wirklich von großem Vorteil war,als mein Schäferhund Rüde im Alter dann taub war.

Liebe Grüße,und noch viel Spass und Erfolg....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hören Eure Hunde auf Handzeichen?

Hören Eure Hunde auf Handzeichen? - Ähnliche Themen

  • Mein Hund will nicht hören. Und jetzt?

    Mein Hund will nicht hören. Und jetzt?: Haluu, Mein 2 Jähriger Hund [Kastriert] Merlin ist ein kleiner Flummi. Da ich ihn deswegen schlecht an der Leine beschäftigen kann, mache ich ihn...
  • Hund kommt nicht zu mir, wenn ich rufe

    Hund kommt nicht zu mir, wenn ich rufe: Hallo, mein Malteser (2 J.) kommt, wenn wir auf der Wiese sind und ich ihn frei laufen lassse, nicht zu mir, wenn ich rufe. ALLES andere ist...
  • Mein Hund will einfach nicht hören!

    Mein Hund will einfach nicht hören!: Hallo! Also meine Hündin Maya ist jetzt vier Jahre alt und ist ziemlich störrisch! Immer wenn bei uns die Tür auf geht quetscht sie sich sofort an...
  • Wie muß ein Hund mit 16 Wochen hören?

    Wie muß ein Hund mit 16 Wochen hören?: Hallo, meine Hündin ist nun 16 Wochen alt. So richtig zufrieden ,bin ich noch nicht mit ihr. Heute lief sie durch einen Zaun,kam zum Glück nach...
  • unser neuer hund will immer musik hören :D

    unser neuer hund will immer musik hören :D: unser neuer und geht immer zur anlage und versucht sie krampfhaft an zu bekommen und beisst immer in sei rein ^^ Und wenn ich sie dann für ihn...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Hund will nicht hören. Und jetzt?

    Mein Hund will nicht hören. Und jetzt?: Haluu, Mein 2 Jähriger Hund [Kastriert] Merlin ist ein kleiner Flummi. Da ich ihn deswegen schlecht an der Leine beschäftigen kann, mache ich ihn...
  • Hund kommt nicht zu mir, wenn ich rufe

    Hund kommt nicht zu mir, wenn ich rufe: Hallo, mein Malteser (2 J.) kommt, wenn wir auf der Wiese sind und ich ihn frei laufen lassse, nicht zu mir, wenn ich rufe. ALLES andere ist...
  • Mein Hund will einfach nicht hören!

    Mein Hund will einfach nicht hören!: Hallo! Also meine Hündin Maya ist jetzt vier Jahre alt und ist ziemlich störrisch! Immer wenn bei uns die Tür auf geht quetscht sie sich sofort an...
  • Wie muß ein Hund mit 16 Wochen hören?

    Wie muß ein Hund mit 16 Wochen hören?: Hallo, meine Hündin ist nun 16 Wochen alt. So richtig zufrieden ,bin ich noch nicht mit ihr. Heute lief sie durch einen Zaun,kam zum Glück nach...
  • unser neuer hund will immer musik hören :D

    unser neuer hund will immer musik hören :D: unser neuer und geht immer zur anlage und versucht sie krampfhaft an zu bekommen und beisst immer in sei rein ^^ Und wenn ich sie dann für ihn...