Wieviele Kaninchen vertragen sich denn?

Diskutiere Wieviele Kaninchen vertragen sich denn? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Habe frisch registriert gleich mal eine Frage: :) Also mal alles von vorne: Vor ca. 3 Monaten habe ich mir 2 Kaninchen in einem...
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Hallo!
Habe frisch registriert gleich mal eine Frage: :)

Also mal alles von vorne:
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir 2 Kaninchen in einem Zoofachgeschäft gekauft, die damals etwa 13 und 15 Wochen alt waren... wusste ja, dass man Kaninchen nicht einzeln halten sollte. Der Verkäufer machte mir daraufhin allerdings weiss, dass man auf gar keinen Fall Kaninchen
mit unterschiedlichem Geschlecht halten sollte, sondern immer Gleichgeschlechtliche... also kaufte ich zwei *angeblich* weibliche... kurz darauf informierte ich mich im Internet darüber, und laß eigentlich nur das Gegenteil... nun weiss ich auch, wieso sich die beiden trotzdem so prächtig verstanden haben (dachte erst ich hätte einfach Glück gehabt!):

Vor knapp 4 Wochen war ich dann zur Kontrolle und zum Krallenschneiden beim TA, der mir sagte, dass der kleine ein Rammler und das Weibchen Schwanger sei... also, Kaninchen getrennt und gleich mal informiert... vor 9 Tagen kamen dann 4 süße Jungen zur Welt, davon sind leider 2 verstorben... die anderen beiden wachsen heran und machen wohl bald die Äuglein auf! :D

Nun meine Frage zu dem ganzen:
Möchte die beiden Babys gerne behalten, weiß aber nun noch nicht, was für ein Geschlecht sie haben und ob sie sich dann miteinander verstehen? Denn Gleichgeschlechtliche Kaninchen verstehen sich doch meist nicht?
Der Rammler ist mittlerweile kastriert, sitzt aber noch getrennt... Also kann ich sie alle behalten oder nicht?
Bin dankbar für jede Antwort! :(
 
03.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wieviele Kaninchen vertragen sich denn? . Dort wird jeder fündig!
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hallo.

Ja, denke Du kannst die alle behalten. Ich glaub ausgeglichene Gruppierungen, also gleicher Anteil Männlein und Weiblein funktioniert am Besten. Wenn Du Glück hast sind die Babys vielleicht ein Pärchen, dann wäre es optimal. Aber auch eine unausgeglichene Gruppe kann gut funktionieren, zumindest habe ich schon öfter davon gelesen.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Nun ist mir noch eine Frage aufgekommen:

Ab wann kann ich die Babys den kastrieren lassen, sollten es Böckchen sein?
Und kann ich irgendwie gegen den Zooverkäufer angehen? Schließlich hat er mir einen unkastrierten Rammler als Weibchen verkauft... schön blöd...
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
du kannst natürlich alle behalten solange du den platz hast ;) Ich habe 2 weibchen und 3 kastraten das klappt super,ich sehe da kein problem ich hatte auch mal 1 kastrat und 2 weibchen hat auch geklappt ! Solange 1 kastrat und weibchen da sind ist alles super. wenn man aber eine sehr große gruppe hat sollte da nicht unbedingt nur 1 kastrat sein ! Nehmen wir mal an die 2 babys sind 2 weibchen .. das würde schon mal klappen :D wären die 2 männchen musst du die kastrieren lassen und dann würde das auch klappen :D Bei einem pärchen müsste man das männchen auch kastrieren und das würde auch klappen :D Also alle "funktionen" stehen offen :lol:

zwischen der 10-12 lebenswoche musst du die kastrieren lassen um eine 6 wöchige karantäne zu vermeiden ;)
mit dem zoohändler weiß ich nicht :(
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Platz habe ich genug, die Ninchen haben einen 150cm breiten, 70cm tiefen und 200cm hohen 3-Etagen Stall in einem 17qm großen Zimmer, dass sie bis auf einen Schreibtisch mit Computer und einem Schrank für sich alleine haben... das dürfte doch reichen, oder? ;)
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
du hättest 13 m² für die babys ;) also reicht das dicke ;) du hast 9m² mehr als im durschnitt also super :clap:
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Du kannst es probieren, aber es kann auch zum Streit kommen, wenn die Kleinen in die Pubertät kommen. Gerade Weibchen untereinander zicken sich oft an.

Ich hab ebenfalls aus einem Unfallwurf ein Weibchen behalten und somit 2 Weibchen und ein Männchen gehalten.
Das ganze ging 2 Jahre gut, dann musste ich sie trennen, weil sie sich so arg verletzten und selbst nach 3-maliger neuer Zusammenführung keine Besserung auftrat.

Du solltest die Option offen halten im Zweifelsfall zwei Gruppen zu halten.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mal mein bestes Versuchen! :)
 
Thema:

Wieviele Kaninchen vertragen sich denn?

Wieviele Kaninchen vertragen sich denn? - Ähnliche Themen

  • Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?

    Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?: Hey, mein Kaninchen leben die meiste Zeit im Jahr in einem Stall für draußen auf meinem Balkon. Das war aber nicht immer so, weshalb ich bedenken...
  • Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?

    Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?: Hallo, ich habe eine Mietswohnung und aufgrund von nachwuchs habe ich 6 Kaninchen. Nun müssen am Donnerstag wegen der Heizung hier leute in die...
  • Wieviele Kaninchen habt ihr in der Wohnung leben?

    Wieviele Kaninchen habt ihr in der Wohnung leben?: Ich habe in meiner Wohnung 3 Kaninchen leben und würde gerne noch ein Viertes dazu holen meine Eltern sagen ich wäre total beschränkt es gäbe...
  • Wieviel Fläche kann ein Kaninchen mit eigener Körperwärme wärmen?

    Wieviel Fläche kann ein Kaninchen mit eigener Körperwärme wärmen?: Wieviel Auslauf und Platz ein Kaninchen benötigt habe ich nun gelesen. Aber ich habe auch gelesen, dass der Winterstall im Ausengehege nicht zu...
  • Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?

    Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?: Ich habe eine 2er und eine 3er Gruppe mit Kaninchen, zur Zeit lasse ich sie abwechselnd in einem 14qm großen Raum täglich laufen, also einen Tag...
  • Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? - Ähnliche Themen

  • Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?

    Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?: Hey, mein Kaninchen leben die meiste Zeit im Jahr in einem Stall für draußen auf meinem Balkon. Das war aber nicht immer so, weshalb ich bedenken...
  • Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?

    Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?: Hallo, ich habe eine Mietswohnung und aufgrund von nachwuchs habe ich 6 Kaninchen. Nun müssen am Donnerstag wegen der Heizung hier leute in die...
  • Wieviele Kaninchen habt ihr in der Wohnung leben?

    Wieviele Kaninchen habt ihr in der Wohnung leben?: Ich habe in meiner Wohnung 3 Kaninchen leben und würde gerne noch ein Viertes dazu holen meine Eltern sagen ich wäre total beschränkt es gäbe...
  • Wieviel Fläche kann ein Kaninchen mit eigener Körperwärme wärmen?

    Wieviel Fläche kann ein Kaninchen mit eigener Körperwärme wärmen?: Wieviel Auslauf und Platz ein Kaninchen benötigt habe ich nun gelesen. Aber ich habe auch gelesen, dass der Winterstall im Ausengehege nicht zu...
  • Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?

    Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?: Ich habe eine 2er und eine 3er Gruppe mit Kaninchen, zur Zeit lasse ich sie abwechselnd in einem 14qm großen Raum täglich laufen, also einen Tag...