dark-angel31
- Reaktionen
- 0
warum darf man
keine katze im Genick holen?
würde mich mo interessieren
lg Dark-angel31
würde mich mo interessieren
lg Dark-angel31
Anzeige
Guest
Handhabung von Katzen
Eine Katze niemals am Nackenfell tragen.
Sind die Katzen noch kleine Kitten trägt die Mutter sie im Nackenfell. In diesem Alter haben die Kleinen allerdings ein viel leichteres Gewicht und das Fell der Katze ist in diesem Bereich noch „locker“. Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt.
Ebenso gefährlich ist es eine Katze am Schwanz festzuhalten. Der Schwanz besteht aus mehreren aneinandergereihten kleinen Wirbeln. Was passiert wenn man daran zieht wird wohl jedem einleuchtend sein. In Härtefällen wird der Schwanz der Katze nach so einem Unfall amputiert.
https://www.tierforum.de/t8229-maerchen-der-katzenhaltung.html
Hebt deine Freundin ihre Katze immer am Nackenfell hoch :shock:?wow interessant das werd ma meiner freundin erzählen
Hm,nun hab ich gar nichts mehr zu schreiben,SuniEine Katze niemals am Nackenfell tragen.
Sind die Katzen noch kleine Kitten trägt die Mutter sie im Nackenfell. In diesem Alter haben die Kleinen allerdings ein viel leichteres Gewicht und das Fell der Katze ist in diesem Bereich noch „locker“. Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt.
Ich bin echt immer fassungslos, wenn ich so was höreOoh frag nicht, ich kenn mehrere Leute, die das machen.
Der freundliche Hinweis, dass das für die Katze schmerzhaft und gefährlich ist, wird dann mit einem lapidaren: "Die Katzenmutter macht das auch mit ihren Jungen - und der Tierarzt packt die auch im Nacken" beantwortet... Ich könnte jedesmal kotzen und den Leuten die Katzen aus der Hand reißen. (zum Glück hat das noch keiner bei meinen Katzen versucht... :021![]()
Erstens ging es ja wohl ums hochheben und nicht ums festhalten. Wenn man eine Katze im Nacken festhält um ein Medikament zu verabreichen ist das ja was anderes, als sie daran hochzuheben und durch die Gegend zu tragen. Suni hat dazu ja ein schönes Zitat gepostet, das das toll erklärt.das is ja alles gut und schön
awer wie soll man eine katze festhalten wenn man zum bespiel ihnen medikamente geben muß oder wie ich zum bespiel meinem Morche Frontline zum sprühen drauf machen muß?
Bei der Ampule das gleiche Spiel.
Oder wenn man se baden muß?
usw.
gibt es darauf Antworten?
un mir hat man mal gesagt, das wenn man se unterm Bauch packt man ihnen auch weh tut!!!!!!!!
Das mache und sehe ich genau so!Eben es ging ja darum das man Katzen nicht am Nackenfell hochheben soll.
Und auch wenn ich meinen Tieren Medikamente gebe,dann knie ich mich hin und nehme die Katze zwischen meine Knie.Dann hebe ich das Köpfchen und gebe die Medikamente.Also auch da muss mal eine Katze nicht am Nackenfell packen!
Ich schließ mich da mal meinen Vorrednern an, hochheben und nur festhalten sind ja zwei Paar Schuhe.das is ja alles gut und schön
awer wie soll man eine katze festhalten wenn man zum bespiel ihnen medikamente geben muß oder wie ich zum bespiel meinem Morche Frontline zum sprühen drauf machen muß?
Bei der Ampule das gleiche Spiel.
Oder wenn man se baden muß?
usw.
gibt es darauf Antworten?
un mir hat man mal gesagt, das wenn man se unterm Bauch packt man ihnen auch weh tut!!!!!!!!
Lg
dark-angel31