Katze am Genick packen

Diskutiere Katze am Genick packen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; warum darf man firstkeine katze im Genick holen? würde mich mo interessieren lg Dark-angel31
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dark-angel31

dark-angel31

Reaktionen
0
warum darf man
keine katze im Genick holen?
würde mich mo interessieren
lg Dark-angel31

03.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Huhu!
Ich hab das mal rausgesucht...
Handhabung von Katzen

Eine Katze niemals am Nackenfell tragen.
Sind die Katzen noch kleine Kitten trägt die Mutter sie im Nackenfell. In diesem Alter haben die Kleinen allerdings ein viel leichteres Gewicht und das Fell der Katze ist in diesem Bereich noch „locker“. Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt.
Ebenso gefährlich ist es eine Katze am Schwanz festzuhalten. Der Schwanz besteht aus mehreren aneinandergereihten kleinen Wirbeln. Was passiert wenn man daran zieht wird wohl jedem einleuchtend sein. In Härtefällen wird der Schwanz der Katze nach so einem Unfall amputiert.
https://www.tierforum.de/t8229-maerchen-der-katzenhaltung.html

Dira

Dira

Reaktionen
1
wow interessant das werd ma meiner freundin erzählen

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Ooh frag nicht, ich kenn mehrere Leute, die das machen.
Der freundliche Hinweis, dass das für die Katze schmerzhaft und gefährlich ist, wird dann mit einem lapidaren: "Die Katzenmutter macht das auch mit ihren Jungen - und der Tierarzt packt die auch im Nacken" beantwortet... Ich könnte jedesmal kotzen und den Leuten die Katzen aus der Hand reißen. (zum Glück hat das noch keiner bei meinen Katzen versucht... :021:)

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Eine Katze niemals am Nackenfell tragen.
Sind die Katzen noch kleine Kitten trägt die Mutter sie im Nackenfell. In diesem Alter haben die Kleinen allerdings ein viel leichteres Gewicht und das Fell der Katze ist in diesem Bereich noch „locker“. Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt.
Hm,nun hab ich gar nichts mehr zu schreiben,Suni ;)
Naja jedenfalls hatte ich ursprünglich vor das oder so ähnlich zu schreiben!

Ich verstehe auch nicht,wie man seine Katzen am Nackenfell heben kann.Für mich zieht sich bei dem Anblick schon alles zusammen.Man sieht doch eigentlich schon dass das nicht gesund ist.

Auf das ich nun gesteinigt werde:
Für mich haben die Menschen einfach nicht so ein feines Gespür dafür was für die Katze gut ist *duckundweg*

Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
Ooh frag nicht, ich kenn mehrere Leute, die das machen.
Der freundliche Hinweis, dass das für die Katze schmerzhaft und gefährlich ist, wird dann mit einem lapidaren: "Die Katzenmutter macht das auch mit ihren Jungen - und der Tierarzt packt die auch im Nacken" beantwortet... Ich könnte jedesmal kotzen und den Leuten die Katzen aus der Hand reißen. (zum Glück hat das noch keiner bei meinen Katzen versucht... :021:)
Ich bin echt immer fassungslos, wenn ich so was höre :(. Und beim TA werden die Tiere doch eher im Nacken festgehalten als dass sie so durch die Gegend geschleppt werden :eusa_think:, oder?

dark-angel31

dark-angel31

Reaktionen
0
das is ja alles gut und schön
awer wie soll man eine katze festhalten wenn man zum bespiel ihnen medikamente geben muß oder wie ich zum bespiel meinem Morche Frontline zum sprühen drauf machen muß?
Bei der Ampule das gleiche Spiel.
Oder wenn man se baden muß?
usw.
gibt es darauf Antworten?
un mir hat man mal gesagt, das wenn man se unterm Bauch packt man ihnen auch weh tut!!!!!!!!
Lg
dark-angel31

Davi79

Davi79

Reaktionen
0
Bei mir hat TA auch mal Nacken gepackt... hm? Da kann ich nicht beschwerden, :O
brust hoch heben ist ok, nicht auf den Bauch heben. weil ich nicht viel Ahnung habe.

Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
awer wie soll man eine katze festhalten wenn man zum bespiel ihnen medikamente geben muß oder wie ich zum bespiel meinem Morche Frontline zum sprühen drauf machen muß?
usw.
un mir hat man mal gesagt, das wenn man se unterm Bauch packt man ihnen auch weh tut!!!!!!!!
Erstens ging es ja wohl ums hochheben und nicht ums festhalten. Wenn man eine Katze im Nacken festhält um ein Medikament zu verabreichen ist das ja was anderes, als sie daran hochzuheben und durch die Gegend zu tragen. Suni hat dazu ja ein schönes Zitat gepostet, das das toll erklärt.
Und wer hat gesagt, dass das weh tut eine Katze korrekt hochzuheben?

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Eben es ging ja darum das man Katzen nicht am Nackenfell hochheben soll.
Und auch wenn ich meinen Tieren Medikamente gebe,dann knie ich mich hin und nehme die Katze zwischen meine Knie.Dann hebe ich das Köpfchen und gebe die Medikamente.Also auch da muss mal eine Katze nicht am Nackenfell packen!

Ashra

Ashra

Reaktionen
0
Eben es ging ja darum das man Katzen nicht am Nackenfell hochheben soll.
Und auch wenn ich meinen Tieren Medikamente gebe,dann knie ich mich hin und nehme die Katze zwischen meine Knie.Dann hebe ich das Köpfchen und gebe die Medikamente.Also auch da muss mal eine Katze nicht am Nackenfell packen!
Das mache und sehe ich genau so!

Es gibt keinen Grund eine Katze am Nackenfell zu halten oder zu heben!

@ Dark-Angel 31 Wo tust du dein Frontlin hin? wenn du deine Katze doch am Nacken festhältst, wo eigentlich das Frontlin hingehört?

Warum Badest du deine Katze? In den 37 Jahren Katzenhaltung mit Freigang musste ich noch nie eine Katze Baden.....

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
usw.
Lg
dark-angel31
Ich schließ mich da mal meinen Vorrednern an, hochheben und nur festhalten sind ja zwei Paar Schuhe.
Beim TA werden die Katzen am Nacken festgehlaten, damit sie nicht so rumzappeln, aber die packen die Katzen nicht nur am Fell zum festhalten.
Besonders als Destiny Blut abgenommen wurde musste sie von der Arzthelferin gut fixiert werden.
Aber die hat sie wie gesagt nicht am Fell festgehalten, sondern richtig am Nacken und am Körper und auf den Tisch gedrückt (hört sich jetzt voll fies an irgendwie)...

Also Joy hat keine Schmerzen, wenn ich sie eine Hand unterm Bauch und eine unterm Po hochhebe, im Gegenteil, die ist eh ne kleine Schleppkatze und wird gern in der Gegend rumgetragen.

dark-angel31

dark-angel31

Reaktionen
0
gudd ich packe meine a nur im genick wenn se eingesprüht werden oder krank sind für medikamente
sorry wußte gar das das thema so ausartet
Lg
dark-angel31

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dark-angel31 schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

unsere Pliglie a net.
meine Tochter schleppt se a immer de halbe tag do rum
Lg
dark-angel31

Zuletzt bearbeitet:
Dijula

Dijula

Reaktionen
0
Off-Topic
Sag mal, bist du ausm Saarland? :mrgreen:

Davi79

Davi79

Reaktionen
0
Dijula, ich wohne auch nicht weit von Saarland, nebenan ist Oberbillig *gg*

Naadine

Naadine

Reaktionen
0
Also meine werden auch mal im Genick gepackt...aber das ist eher selten.
Das mache ich nur,wenn sie scheiße bauen und z.B. aufm Tisch sitzen wo sie nicht hin sollen...dann nehme ich sie mit einem lauten "NEIN" im Genick und setze sie auf den Boden...

Wusste gar nicht,dass das schädlich ist.

Hmm...allerdings sind meine auch noch klein.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
21
Trotzdem, schubs sie lieber runter. Ist gesünder und sicher genau so effektiv!

Naadine

Naadine

Reaktionen
0
Jetzt weiß ich es besser und werde es nicht mehr tun.

lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
mein freund etc macht das auch am nackenfell, mir tuts schon weh,wenn ich das sehe

bloß sehen die es nicht ein und denken wie oben beschrieben mit den kitten das es auch bei erwachsenen so gehen muss

also ich könnte das nicht, kann das auch nicht bei kaninchen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze am Genick packen

Katze am Genick packen - Ähnliche Themen

• Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung

Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung: Hallo zusammen, wor haben uns vor 5 Tagen 2 Geschwister Kätzchen geholt ( Kater und Katze), knapp 12 Wochen alt jetzt. Bei Mama waren beide...
  • Katzenhaltung möglich?

Katzenhaltung möglich?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen einzufangen :) ich würde gerne zwei Katzenkinder adoptieren. Wir...
  • Katze Will raus

Katze Will raus: Guten morgen Meine Name ist Alec und ich bin 17 jahre Auf dem Hof meiner Freundin war seit tagen eine schwarze und sehr junge katze unterwegs...
  • Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung

Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung: Hallo, Meine Katze ist schwanger ,und sie steht ziemlich sicher kurz vor der Geburt, das heißt in den nächsten Tagen müsste es losgehen. Aber ihre...
  • Katze neuerdings blind - wie helfen ?

Katze neuerdings blind - wie helfen ?: Hallöchen, meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun...
  • Katze neuerdings blind - wie helfen ? - Ähnliche Themen

• Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung

Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung: Hallo zusammen, wor haben uns vor 5 Tagen 2 Geschwister Kätzchen geholt ( Kater und Katze), knapp 12 Wochen alt jetzt. Bei Mama waren beide...
  • Katzenhaltung möglich?

Katzenhaltung möglich?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen einzufangen :) ich würde gerne zwei Katzenkinder adoptieren. Wir...
  • Katze Will raus

Katze Will raus: Guten morgen Meine Name ist Alec und ich bin 17 jahre Auf dem Hof meiner Freundin war seit tagen eine schwarze und sehr junge katze unterwegs...
  • Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung

Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung: Hallo, Meine Katze ist schwanger ,und sie steht ziemlich sicher kurz vor der Geburt, das heißt in den nächsten Tagen müsste es losgehen. Aber ihre...
  • Katze neuerdings blind - wie helfen ?

Katze neuerdings blind - wie helfen ?: Hallöchen, meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun...