Blind auf einem Auge?

Diskutiere Blind auf einem Auge? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, als ich mein kleinen Bock Felix wider in den Käfig setzen wollte weil ich sauber gemacht hab ist mir aufgefallen das sein ganzes auge weiß...
cucu

cucu

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
308
Reaktionen
0
huhu,

als ich mein kleinen Bock Felix wider in den Käfig setzen wollte weil ich sauber gemacht hab ist mir aufgefallen das sein ganzes auge weiß ist allso wie so ne schicht.:shock:
:( Meine frage ist ist er blind auf dem auge?Weil von meiner oma der freund hat ein HUnd sie sind mit dem auto gefahren und der hund war ja imm kofferraum und so soll er irgendwie soll er da ein schreck bekommen haben und ist auch auf einem auge blind und auch die weiße schicht da.Und mein Felix muss ja auch irgendwie ein schock bekommen haben vllt. hat ihn ja krümmel oder so angesprungen und es kam so plötzlich.Wen ich einmal ein foto machen soll von das auge sagt mir bitte bescheid


BITTE antwortet mir :(:010::010:
 
03.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich weiß zwar nicht was das genau sein könnte, aber du musst auf jeden fall zum tierarzt mit ihm!
 
rosi

rosi

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
352
Reaktionen
0
Hallo,
zum Tierartzt solltest du auf jeden Fall !
Es muss nicht unbedingt sein, dass dein Kleiner blind ist.
Ich hatte es z.B schon öfter mal, dass mein Schweinchen ein Heustück im Auge hatte und deswegen wurde das Auge auch weiß (aber es war keine Schicht sondern das Auge wurde so von innen aus weiß).
Nachdem das entfernt wurde ( also das Heustück) und ich das Auge mit einer Salbe behandelt hatte, ist die weiße Färbung auch wieder verschwunden.

LG rosi
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Bei einer Hornhautverletzung sieht das Auge meist grau-blau aus.

Es gibt aber auch Augenkrankheiten, wo das Auge weiss wird.

Aber eins ist sicher: geh so schnell wie möglich zum TA, schnelle Behandlung ist wichtig.

Kannst ja trotzdem mal ein Foto machen, so interesse halber.
 
cucu

cucu

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
308
Reaktionen
0
aber sonst hüpft er fröhlich herum wie früher aber das auge ich lade mal die kamara auf versuche ein foto zu machen und morgen ob ich kann weiß i net
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Das sieht nach Hornhautverletung aus.
Du must auf jeden fall zum TA.
Der schaut ob noch Fremdkörper (meistens Heu oder Streu) im Auge sind und entfernt diese. Bitte auch nicht selber machen, aber können die Verletzungen schlimmer werden.
Dann wirst du eine Salbe oder Tropfen bekommen.
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Max sah dass gleich aus. Er hatte eine Hornhautverletzung.
Der TA meinte damals, sowas könnte angeboren sein, oder durch ein heustück im Auge kommen.
Du solltest sofort zum TA gehen. Der wird dir eine Salbe fürs Auge geben. Ich musste die damals 6 Wochenlang einschmieren und alle 2 Wochen zum Arzt zur Kontrolle.
Es kann sein dass das nicht wieder komplett weg geht. Mein Max hat heute noch eine kleine Weisse und verletzte Stelle im Auge. Aber dass fällt einem nur auf, wenn man genau hinschaut.
 
dark-angel31

dark-angel31

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
Chipsi

hey
da hätte ich auch mal eine Frage:
mein Chipsi siehe bild, kommt mir auch sovor als ob er net gut sieht.
früher hat man gesagt, weiße Tiere mit roten Augen sehen net gut oder sind blind.
awer glaube net das das so ist.
war auch schon beim TA und die meinte weil er so eine Haut über den Augen hat könnte es sein das er net gut sieht.
Er hört auch nur auf meinen Ruf.
Lg
dark-angel31
 

Anhänge

cucu

cucu

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
308
Reaktionen
0
wir haben heute früh beim TA angerufen heute kann meine mum net wir gehen morgen
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
@ cucu Man sieht den typischen blau grauen Schimmer, der sehr wahrscheinlich auf eine Hornhautverletzung schliessen lässt.

Kann wieder ganz ausheilen, wobei es bessser gewesen wäre, wenn die Behandlung früher eingesetzt hätte. Aber ich kenn das Problem leider auch, ein Arbeitgeber nimmt z.B. keine Rücksicht darauf, dass mein Schwein krank ist.

Eigentlich sollte man bei sowas sogar 2 Salben benutzen, eine antibiotische und Regepithel, die für eine schnelle Heilung der Hornhaut sorgt.

Ich wünsch dem Schweinchen gute Besserung.

@dark Am Foto kann man das nicht erkennen, ob da eine Blindheit vorliegt. Ich habe auch ein ausgesetztes Fundtier, welches mir blind vorkommt, hat auch rote Augen. Sie läuft oft zwei, dreimal am Futter vorbei, ehe sie es findet. Leckerchen, die ich hier hinhalte, sieht sie nich. Auch sonst läuft sie manchmal recht ziellos und verwirrt hin und her. Aber Schweinchen kommen mit Blindheit prima klar, man sollte dann nur nicht mehr umräumen, d.h. Käfigeinrichtung immer so lassen. Wasser, Futter und Heu sollte immer am gewohnten Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cucu

cucu

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
308
Reaktionen
0
er ist doch nicht blind einglück nur eine hornhautverletzung :clap: trotzdem will ich das es schnell heilt der TA hat gesagt ich muss sein "Kumpel" in einen anderen käfig setzen weil ich aber kein anderen hab muss ich ihn in die transbortbox setzen :? soll auch kein stroh oder sonstwas rein tuhen nur küchenpapier aber weil die transportbox nur so klein ist mach ich sie jedes mal 2 mal neues küchenpapier rein neues heu und so und spül das Teil auch aus
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Also das versteh ich aber jetzt nicht ganz. Eine Trennung ist nämlich bei einer Augenverletzung nicht unbedingt notwendig. Wenn man die staubende Streu ausschliessen will, kann man den Käfig auch mit 2 Handtüchern auslegen und diese dann regelmässig wechseln und waschen, aber beide könnten doch da drin wohnen.

Heu musst du übrigens trotzdem die ganze Zeit geben. Das darf nicht "weggenommen" werden.
 
cucu

cucu

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
308
Reaktionen
0
aber meine beiden kämpeln sich immer und da kann es doch schlimmer werden wen es am auge ran kommt oder wen sie hoch springen oder so es kann ja alles passieren
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ja, das stimmt, wenn sie sich ständig streiten (und eventuell noch beissen) - dann ist es wohl besser so.

Hast du 2 Böckchen, die da im Käfig zusammenleben? Wie gross ist der Käfig denn? Das könnte nämlich schon der Grund sein, dass sie sich oft streiten, jagen und beissen. Wenn man Böcke zusammenhält, sollten pro Tier 0,5qm vorhanden sein, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
 
cucu

cucu

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
308
Reaktionen
0
1,20 m ist er groß
 
Thema:

Blind auf einem Auge?

Blind auf einem Auge? - Ähnliche Themen

  • Och, meine Harmonie wird blind :(

    Och, meine Harmonie wird blind :(: Hallö. Mein Dickerchen Harmonie wird auf einem Auge blind. Das linke Auge hat einen richtigen grauen Schleier. Hat jemand mit so etwas Erfahrung...
  • Ist/wird sie blind?

    Ist/wird sie blind?: Hallo... nächstes Meerli mit Problem (wir waren ja auch erst vorletzte Woche mit einem anderen beim Tierarzt :roll:). Und zwar hab ich heute...
  • Ist mein Albino vielleicht blind?

    Ist mein Albino vielleicht blind?: Eines meiner beiden Meerschweinchen ist ein Albino (hat also keine Farbpigmente, ist weiß und hat rote Augen) und schon seit einiger Zeit ist das...
  • meerschweinchen blind?

    meerschweinchen blind?: hallo! ich habe seit 2 wochen 2 süße meeris und jetzt habe ich das gefühl das die eine blind ist oder schlecht sieht... z.b. wnn ich ihnrim...
  • Ist mein Meerschweinchen blind?

    Ist mein Meerschweinchen blind?: Hallo. Ich habe letztes Jahr ein Meerschweinchen bekommen. Dieses war dann immer ein wenig "abwesend". Es war schon mehrmals beim Tierarzt und es...
  • Ähnliche Themen
  • Och, meine Harmonie wird blind :(

    Och, meine Harmonie wird blind :(: Hallö. Mein Dickerchen Harmonie wird auf einem Auge blind. Das linke Auge hat einen richtigen grauen Schleier. Hat jemand mit so etwas Erfahrung...
  • Ist/wird sie blind?

    Ist/wird sie blind?: Hallo... nächstes Meerli mit Problem (wir waren ja auch erst vorletzte Woche mit einem anderen beim Tierarzt :roll:). Und zwar hab ich heute...
  • Ist mein Albino vielleicht blind?

    Ist mein Albino vielleicht blind?: Eines meiner beiden Meerschweinchen ist ein Albino (hat also keine Farbpigmente, ist weiß und hat rote Augen) und schon seit einiger Zeit ist das...
  • meerschweinchen blind?

    meerschweinchen blind?: hallo! ich habe seit 2 wochen 2 süße meeris und jetzt habe ich das gefühl das die eine blind ist oder schlecht sieht... z.b. wnn ich ihnrim...
  • Ist mein Meerschweinchen blind?

    Ist mein Meerschweinchen blind?: Hallo. Ich habe letztes Jahr ein Meerschweinchen bekommen. Dieses war dann immer ein wenig "abwesend". Es war schon mehrmals beim Tierarzt und es...