Meine Ratte hat ein weh am fuß!

Diskutiere Meine Ratte hat ein weh am fuß! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo meine ratte bumblebee hat ein dickes weh am fuß!! er firsthatte schon eins an silvester und meine schwester hat es entdeckt aber nur weil es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Urmel23

Urmel23

Registriert seit
04.02.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo meine ratte bumblebee hat ein dickes weh am fuß!! er
hatte schon eins an silvester und meine schwester hat es entdeckt aber nur weil es bei ihr aufgegangen ist! und jetzt ist es am anderen fuß!
wer weiss denn was das sein könnte?:087:
 
04.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Du solltest auf alle Fälle zum TA und nachschauen lassen.
Es kann alles mögliche sein.
Wie sieht es denn aus ?
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
ein foto wäre vielleicht nicht schlecht....vielleicht hatten andere auch schon so was..
aber auf jeden fall musst du damit zum TA
 
Urmel23

Urmel23

Registriert seit
04.02.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
ja also das ist so da ich ja vier katzen noch dazu habe hatte ich mir gedacht das die kleinste sie gekratzt hat keine ahnung! das ist an der fußsohle und kreisrund war zuerst am rechten und jetzt am lienken fuß!
am linken fuuß ist es weg und am recht gehts auch so lansam weg, weil ich habe ihr eine salbe von meinem kater drauf gemacht da er auch öfters solche geschwüre bzw. offnene stellen hat und da hilft es auch!!
ja ich werde mal zu TA gehn! danke für den rat!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Selber bin ich bei meinen Ratten zum Glück davon verschont geblieben, aber es hört sich für mich nach "bumblefoot" an (das passt ironischerweise ja zum Namen Deiner Ratte...)
Ratten sind wohl recht anfällig dafür - eben genau für diese Knubbel unter den Füßen, die immer größer werden, am Ende dann aufgehen, und man kriegt das leider wirklich nur mühsam wieder hin.

Ein Gang zum Tierarzt ist auf jeden Fall unumgänglich.
Und dann müsstest Du vielleicht schauen, dass Du im Käfig was verbessern kannst, um den Tieren das Laufen zu erleichtern. Also z. B.
- keine Gitterflächen, wo die Ratten drüberlaufen,
- weicher Boden (z. B. Hanfmatte oder Handtücher als Unterlage, sodass sie nirgends auf bloßem Boden laufen müssen)
- irgendwelche scharfen Kanten/Ecken usw. entfernen, an denen sich die Ratzen evtl. die gerade verheilenden Füße erneut aufkratzen könnten...

Sicher gibt Chipi gleich noch bessere Tipps - wie gesagt, persönlich musste ich mit meinen Ratten diese Erfahrung zum Glück nicht machen...

LG und gute Besserung!
seven
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Viel bessere Tips habe ich auch nicht - das klingt nach einem Bumble, und die sind verd*** schmerzhaft, also bitte geh mit deiner Ratte zum TA! Bitte mach nicht einfach irgendwelche Salben drauf, selbst wenn sie deinem Kater helfen; Bumbles sind absolut ernstzunehmen, zumal wenn sie häufiger auftreten, und müssen fachkundig behandelt werden. Die betroffene Ratte braucht auf jeden Fall weichen, sauberen Untergrund, am besten polsterst du alles dick mit Handtüchern und Zeitung aus, Leitern müssen durch Rampen ersetzt werden. Welche Etagen hast du? Welches Streu benutzt du?
Zur Erleichterung kann man, wenn die Haut um den Bumble noch nicht zu dünn und empfindlich ist, Druckschutzringe aufkleben, wie man sie für Hühneraugen verwendet, aber auch das sollte mit dem TA besprochen werden, denn der Kleber auf der Haut ist nicht ganz unbedenklich - wenn die Ratte sich den Druckschutzring abzieht, kann sie sich, wenn die Haut schon zu sehr verletzt ist, weitere üble Verletzungen zuziehen.
 
Urmel23

Urmel23

Registriert seit
04.02.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
ich habe keine etagen drin da ich diese ratte noch nicht lange habe ich hatte sie mit noch einer in einenm winzigen käfig bekommen! da habe ich mir direkt einen größeren von einem meter oder so gekauft!!! meine andere ratte musste ich einschläfern lassen weil sie einen tumor hatte der nicht mehr behandelt werden komnte!!
mein ratte hat ein häuschen drin und ich habe normeles kleintierstreu und natürlich für sein haus!!! aber er fühlt sich auch sher wohl und wenn er dreussen ist geht er ab wie rot moppest!!!
aber ich werde den tier arzt mal fragen!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Urmel23 schrieb nach 50 Minuten und 33 Sekunden:

ja leute ich würde ja gerne bilder von meinen katzen reinsetzen aber da steh ich soll so ein programm runterlader wer kann mir sagen wie ich das veranstalten soll??
und vor allem wie soll das funktionieren und kostet das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
Off-Topic
ok mal langsam
welches programm sollst du dir runterladen ?
kannst du bilder zb hier oder hier hochladen ? wenn ja tu das und stell den link den du danach bekommst hier rein dann koennen wir es auch sehen ;)
ach ja : wir brauchen keine bilder von deinen katze obwohl ich als katzenbesitzer nix dagegen habe :D aber ein bild vom fuss der ratte waere besser ;)
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hört sich verdammt nach Bumblefoot an.
Geh bitte schleunigst zum TA.
Ratten können schmerzen sehr sehr gut überspielen, ist mir schon oft bei meinen aufgefallen...
Ich frag mich wenn er das an einer Pfote schon hatte, wieso bist du da noch nicht beim TA gewesen??
Ich hoffe das du deine Nase nicht in Einzelhaltung hälst, hab ich so aus deinem letzten Beitrag gelesen...
Da das Streu sehr staubig ist und wenn deine Nase eine offene Pfote hat, kann ich dir nur Raten das mit Taschentüchern oder Zewa auszutauschen *nathürlich ohne Parfüm*
Bei mir wird Streu selten verwendet, eig garnicht, wenn mal für die Klo´s...

Ok?!
 
Urmel23

Urmel23

Registriert seit
04.02.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
noch halte ich die ratte alleine aber da kommt nochmal eine dazu!
ich dachte mir zuerst nichts dabei weil das relativ schnell weg war!! habe schon alle sgeändert mit handtuch!!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Urmel23 schrieb nach 6 Stunden, 38 Minuten und 11 Sekunden:

also ich war beim TA gewesen er ist ein exzem ich muss jetzt ein fußbad mit RIVANOL lösung 1 mal am tag machen bekommt antipiotika und ein schmerzmittel namens Metacarn oder so aber vielen vielen dank für eure tollen und hilfreichen tips!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Super..=)
warst du denn schon beim TA?
 
Urmel23

Urmel23

Registriert seit
04.02.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
ja habe ich doch geschrieben das ich beim TA war! was ist super??
also ich denke es wird ihm bald wieder besser gehn!
toi toi toi!!
wer kann mir sagen wie alt so ne nase im durchschnitt wird?!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
2-3 jahre sind der grobe durchschnitt ..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Ratte hat ein weh am fuß!

Meine Ratte hat ein weh am fuß! - Ähnliche Themen

  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle

    Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle

    Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...