Welcher Meerschweinchen-Freund?

Diskutiere Welcher Meerschweinchen-Freund? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin momentan ein wenig verunsichert, was ich machen soll. Ich habe zwar schon seit ca. 13 Jahren Meeris, bzw. dazwischen für ca. 4...
snoopy984

snoopy984

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin momentan ein wenig verunsichert, was ich machen soll. Ich habe zwar schon seit ca. 13 Jahren Meeris, bzw. dazwischen für ca. 4 Jahre hatte ich mal keine - aber ich bin auf dem Gebiet Meerschweinschen noch sehr unsicher, bzw. unerfahren. Meine Aufmerksamkeit galt bislang immer den Kaninchen. Die damaligen Meeri´s habe ich einfach allesamt (4 Böckchen) in einem Stall gehalten, zwei davon waren Brüder. Es hat eigentlich alles super funktioniert. Heute weiß ich, dass es falsch war und es auch alles hätte böse ausgehen können. Aber gut, es ist leider passiert, dafür möchte ich jetzt mit meinem Schweini wenigstens alles richtig machen.

Ich habe momentan 3 Kaninchen (2
männlich, 1 weiblich) die allesamt mittlerweile sehr gut vergesellschaftet sind. Und in dieser Gruppe lebt auch noch ein Meeri ("Schweini", männlich, knapp 3 Jahre und soweit ich weiß, unkastriert)
Schweini und sein Bruder kamen vor ca. 3 Jahren zu mir, weil eine "angebliche Tierheimmitarbeiterin" alle Tiere hergeben musste, weil sie schwerkrank war. (Das hat sich im nachhinein zwar als falsch herausgestellt, aber gut, das ist eine andere Geschichte) Ich wollte eigentlich nur das Kaninchen, aber als meine Mum die beiden Meeris sah, meinte sie, "Die behalten wir auch, wer weiß, wo sie sonst hinkommen".

Schweini´s Bruder ist mir letztes Jahr leider gestorben, mit knapp 2 Jahren, warum weiß ich nicht. Als ich ihn vom Stall raus ins Gehege setzen wollte, hat er in meiner Hand seinen letzten Atemzug gemacht :(

Nun lebt Schweini zusammen mit den 3 Kaninchen im Freilauf Gehege, bzw. nachts im Stall. Aber ich möchte, dass auch Schweini einen passenden Partner, oder Partnerin bekommt damit auch er glücklich und zufrieden alt werden kann. (Nachdem ihr mir neulich geschrieben habt, dass ein Meeri ca. 10 Jahre alt werden kann, habe ich kurzerhand entschieden, dass ein Partner her muss.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Macht es Sinn, ein unkastriertes und ein kastriertes Böckchen zu halten oder riskiere ich mit dieser Konstellation auch heftige Auseinandersetzungen?
Ich muss auch vorweg sagen, ich scheue keinesfalls die Kosten für eine Kastration, jedoch möchte ich Schweini jegliche Strapazen ersparen. Wenn es nicht anders geht, wird er kastriert, aber vorher möchte ich alle Möglichkeiten abwägen.

Welche Konstellationen ist bei Meeri´s am besten, bzw. am friedlichsten? Bei Kaninchen sagt man Männchen/Weibchen, bzw. kastr.Männchen/Kastr.Männchen. Ist das bei den Schweinchen auch so?

Gibt es evtl. auch Kastrierte Weibchen bei den Meeris?

Wie gesagt, ich bin mit Meeri´s noch unerfahren, obwohl ich früher schon 4 Stück hatte.

Ich danke euch im Vornherein für eure Hilfe, bzw. Antworten und für das lesen meines Romanes. Aber ich wollte einfach alles nützliche mit in den Beitrag packen, damit ihr soviele anhaltspunkte wie möglich habt!

Liebe Grüße
Steffi

04.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

snowy

Reaktionen
0
Liebe Steffi,

also ich finde nicht, da du damals was falsch gemacht hast – wenn die 4 sich verstanden haben ist es doch okay, das du sie zusammen gehalten hast!
Meiner Meinung nach braucht ein Meerschweinchen immer noch einen freund weil sie nicht so gerne alleine sind. Manche sagen aber auch „das meerschweinchen hockt doch bei den hasen und hat da gesellschaft“ aber andere sagen, das man die beiden auf keinen fall zusammen setzten darf.
Ich hatte mal nur Hasen, mal nur meerschweinchen und mal beides zusammen – hat immer super geklappt.
Ich bin aber genau so wie du auch kein Profi von Meerschweinchen und auch kein Tierarzt sondern ich schreibe hier nur meine Erfahrungen!
Ich bin zwar selbst weiblich muss aber sagen, das ich mir nie wieder ein weibliches Tier holen möchte (sind mir zu zickig J ) und deswegen hatte ich auch immer nur Männchen. Egal ob bei Hasen oder bei Meerschweinchen und gerade meine beiden letzten Meerschweinchen waren beide Männlich und nicht kastriert und die beiden haben sich immer gut verstanden.
Leider sind die beiden kurz nacheinander an Krebs gestorben!
Ich hatte insgesamt 2 mal 2 Männliche Meerschweinchenpärchen und da gab es nie streit oder sonst was und meine schwester hat sich jetzt auch wieder 2 männchen geholt und da gibt es auch keinen stress.
Aber es ist von Tier zu Tier unterschiedlich – wie bei den Menschen ja auch.
Ich persönlich würde einfach ein Männchen holen und wenn die sich dann wirklich nicht vertragen (was mir neu wäre) kannst du sie immer noch kastrieren lassen. Aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und ich bin auch kein Profi!

Ich hoffe du findest bald das richtige!!

Liebe Grüße
Snowy

snoopy984

snoopy984

Reaktionen
0
Hallo Snowy,

so wie es aussieht, werde ich evtl. bald ein kastriertes Männchen bekommen - es stammt aus einer Vermittlung hier im Forum.
Das wichtigste haben wir schon geklärt. Jetzt muss der kleine nur noch eine passende Mitfahrgelegenheit finden und schon kann er in Schweini´s Reich einziehen!
:D

Ich probiere es jetzt - da ich bislang immer Böckchen hielt, bin ich ganz positiv gestimmt, dass es klappen wird. Zumal schweini eigentlich ein ganz lieber Kerl ist!

Thema:

Welcher Meerschweinchen-Freund?

Welcher Meerschweinchen-Freund? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Meerschweinchen kaufen ? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...