Entscheidung!!

Diskutiere Entscheidung!! im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Ich mag Tiere sehr gerne. Und überlege mir firstein Zwerghamster oder eine Renn- oder farbmaus anzuschaffen :) könnt ihr mir i-welche tipps bzw...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich mag Tiere sehr gerne.
Und überlege mir
ein Zwerghamster oder eine Renn- oder farbmaus anzuschaffen :)
könnt ihr mir i-welche tipps bzw. Vorteile und Nachteile nennen ?
Viele Grüße,
zechy
 
04.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Und überlege mir ein Zwerghamster oder eine Renn- oder farbmaus anzuschaffen :)
Mäuse sind Gruppentiere, vor allem Farbmäuse brauchen mehrere Artgenossen, Renner kann man gut als Paar halten. Zwerghamster hingegen hält man einzeln. Alle diese Tiere brauchen viel Platz, Mindestmaß 100x50cm. Farb- und Rennmäuse sind wechselaktiv, Zwerge tendenziell eher nachtaktiv, auch wenn sie oft tagsüber zu sehen sind.
Was willst du wissen?
Caterina
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Wie alt werden sie ?
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
Farbmäuse werden 1-2 Jahre, Rennmäuse circa 3-5 Jahre alt. Zwerghamster glaube ich auch so um die 2 Jahre.
Der "Vorteil" bei einem Hamster ist, dass es Einzelgänger sind. Dann hat man nicht wie bei den Mäusen das Problem, dass man immer wieder welche nachholen muss bzw. die zurückgebliebenen weggeben muss, wenn ein Tier stirbt. Mäuse kann man nicht alleine halten.
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Hallo,

ich kenn mich nicht mit Mäusen aus, darum bitte nicht sagen "Mäuse sind doch auch so!":) Ich kann dir aber einiges über Hamster sagen.

Also das Mäuse in Gruppen gehalten werden müssen, weiß ich.
Dann musstest du alle deine Mäuse kastieren.
Hamster sind einzelgänger.
Mäuse brauchen ein sehr größeres Gehege als Hamster.
Hamster brauchen min.50x100.

Hamster sind nachtaktiv und werden nicht immer zahm. Also nicht traurig sein wenn der Hamster beißt und nie aufwacht!

Hamster machen nicht viel arbeit. Sie geben keine Töne von sich, können aber Abends mit dem Laufrad nerven, dann müsstest du den Hamster Abends woanders hinstellen. Man muss täglich den Napf füllen und das Wasser wechseln und min.30min Auslauf geben. Monatlich solltest du den Käfig reinigen.

Wünsche dir ne gute Entscheidung!;)
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Dann musstest du alle deine Mäuse kastieren.
Alle Böcke, aber nicht alle Mäuse.

Farbis sind nicht soviel ich weiß wechsel- sondern eher dämmerungs- und nachtaktiv.
Sie geben keine Töne von sich, können aber Abends mit dem Laufrad nerven, dann müsstest du den Hamster Abends woanders hinstellen.
Sie kann den Hamster doch gleich an einen Platz stellen, an dem er nicht stört und dann auch bleibt ;) Dann müsste er nicht jeden Tag rumgetragen werden.



Eine Seite, die dir viell. weiter hilft: http://www.diebrain.de
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Farbis sind nicht soviel ich weiß wechsel- sondern eher dämmerungs- und nachtaktiv.
http://www.diebrain.de
Ich kenne Farbis nur von einem Freund und die waren irgendwie eigentlich ständig wach :D klar sind tendenziell alle Nager eher dämmerungsaktiv, aber von Rennern habe ich definitiv gelesen, dass sie einen Schlaf-Wachrhythmus von 2-3 Stunden haben. Bei der Mausebande findet sich auch die Bezeichnung als wechselaktiv http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schlaf

Mäuse brauchen kein größeres Gehege als Hamster, die Mindestgrundfläche ist gleich. Für Farbis sollte es zusätzlich (nicht anstatt) noch in die Höhe gehen, weil sie viel klettern (und das im Gegensatz zum Hamster auch können ;) )
Caterina
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Man muss täglich den Napf füllen und das Wasser wechseln und min.30min Auslauf geben. Monatlich solltest du den Käfig reinigen./QUOTE]

Man kann das Futter auch im Käfig verteilen. Und der Käfig muss nicht jeden Monat gereinigt werden, schon gar nicht komplett.

Sorry für das quote, aber irgendwie funktioniert das Zitieren mit dem Internetprogramm nicht so wie sonst.
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Ich kenne Farbis nur von einem Freund und die waren irgendwie eigentlich ständig wach :D klar sind tendenziell alle Nager eher dämmerungsaktiv, aber von Rennern habe ich definitiv gelesen, dass sie einen Schlaf-Wachrhythmus von 2-3 Stunden haben. Bei der Mausebande findet sich auch die Bezeichnung als wechselaktiv http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schlaf
Hm. Also meine zeigen sich erst immer so gegen 6. Uhr Abends...und morgens bis 8 sieht man sie auch noch, aber dann verkriechen sie sich in ihre Häuser und Nester...und bei diebrain glaube ich gelesen zu haben, dass Farbis dämmerungsaktiv sind, was ja auf meine auch zu trifft^^
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ok :)
danke
Ich finde Zwerghamster sehen so süß aus :D
bloß dass sie nicht so lange leben finde ich schrecklich :(
Deswegen finde ich Rennmäuse süß bloß die Schwänze gefallen mir nicht so gut :D
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
farbmäuse haben aber auch schwänze ?! :D
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
ja aber nicht so dicke :D
ich kann mich einfach nicht entscheiden
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Na wenn du genug Geld und Platz hast, dann schaff dir doch Farbis und einen Hamster an:lol: In den Tierheimen warten immer süße Nasen:angel:
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
ich wohn ja bei meinen eltern und beides erlauben sie nicht :D
@dark silence: was sind das bei dir für Tiere auf deinem bild?hamster ?
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich weiß es nicht ;)

Also,
ich überlege immer noch welches Tier ich nehmen soll! Farbmäuse hab ich jetzt ausgeschlossen, aber ich kann mich einfach nicht zwischen dsungaren und rennmäusen entscheiden !
Ihr habt mir ja schon so.... oft Vorteile und Nachteile genannt. Aber ich finde beide so interresant und süß.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben ? ;)
Viele verrückte Grüße,
zechy
 
Zuletzt bearbeitet:
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

mit den Rennern auf jeden Fall, aber ich denke hier bei den Hamstern wohl eher nicht.
Du mußt schon wissen, ob du nachtaktive Tiere haben willst, Einzelgänger...etc.

Gruß Evi
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Warum machst du denn jetzt den dritten Thread dazu auf? Du hast inzwischen schon einiges an Infos bekommen, Argumente gehört, warum wer welches Tier hat. Was soll man dir denn noch sagen?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ich habe die Threads zusammengelegt. Wir haben schon so viele Infos genannt, da reichen die bestehenden Threads aus. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen;)
 
Bristle

Bristle

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich habe mir vor 2 tagen ein Zwerghamster geholt und ich kann es jedem nur empfehlen voll putzig die kleinen^^
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
ich denke ich kaufe mir rennmäuse :)
wieso meckert ihr immer an mir rum :(
Ich find´s echt traurig will bloß tipps haben.
Ich denke ich kaufe mir 2 Rennerweibchen.
kennt ihr i-eine tiernotstation/tierheim raum schleswig-holstein ? :)
Viele Grüße,
zechy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Entscheidung!!

Entscheidung!! - Ähnliche Themen

  • Top Hamster - Entscheidung

    Top Hamster - Entscheidung: Hallo! Letzten Endes haben wir uns dazu entschieden, euch die Entscheidung zu überlassen. Ab jetzt könnt ihr abstimmen wer euer Top Hamster ist...
  • Wenn man sich nicht entscheiden kann....

    Wenn man sich nicht entscheiden kann....: Jetzt bin ich ja schon lange auf der Suche nach dem geeigneten Zwerghamster. Campbelli oder Dschungare :?: Käfig und Einrichtung stehen jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Top Hamster - Entscheidung

    Top Hamster - Entscheidung: Hallo! Letzten Endes haben wir uns dazu entschieden, euch die Entscheidung zu überlassen. Ab jetzt könnt ihr abstimmen wer euer Top Hamster ist...
  • Wenn man sich nicht entscheiden kann....

    Wenn man sich nicht entscheiden kann....: Jetzt bin ich ja schon lange auf der Suche nach dem geeigneten Zwerghamster. Campbelli oder Dschungare :?: Käfig und Einrichtung stehen jetzt...