Umzug steht an - Wie möglichst wenig Stress für die Kater???

Diskutiere Umzug steht an - Wie möglichst wenig Stress für die Kater??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, first also ich ziehe diesen Monat um und hätte nun gerne gewusst, wie ich das am besten bewältige. Soll ich meine beiden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
also ich ziehe diesen Monat um und hätte nun gerne gewusst, wie ich das am besten bewältige.
Soll ich meine beiden kleinen Teufel ins Badezimmer einsperren bis alle Möbel raus sind und sie zu letzt in die neue Wohnung bringen oder die beiden zu erst und da ins Badezimmer einsperren???
Oder weder noch?
Möchte einfach nicht, dass die beiden dadurch zu sehr unter Stress stehen!!!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
04.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umzug steht an - Wie möglichst wenig Stress für die Kater??? . Dort wird jeder fündig!
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Nandine,

ich würde sagen eher die erste Variante.
In etwa so:

Die Katzen kommen in einen Raum, in dem möglichst wenig verändert wird. Das Bad klingt da ganz vernünftig.
Dort bleiben sie, bis im neuen Haus ein Zimmer/Bad wieder fertig eingerichtet ist. In dieses ziehen sie dann um wobei möglichst viele bekannte Gegenstände im Zimmer sein sollten. Alte Möbel, Kratzbaum etc.

Sobald die Katzen das neue Haus endgültig erkunden dürfen sollte der schlimmste Umzugsstress schon vorbei sein. Ist sonst ja auch viel zu gefährlich, wenn zB dauernd die Tür offen ist.

Als Faustregel: Die Katzen dort unterbringen wo es ruhig ist und sie möglichst viele Dinge schon kennen.

LG
by blackcat
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Wir haben es bei unserem letzten Umzug etwas aufwändig gehandhabt, da Tisha ja beim ersten Umzug ziemlich unter dem Streß gelitten hat und auch sehr aggressiv wurde.
In unserer alten Wohnung habe wir ein paar Tage vorm eigentlichen Umzug die Zwischentür geschlossen (die Wohnung war in 2 Bereiche unterteilt: vorne Wohnzimmer und Küche, hinten Bad Schlafzimmer und Arbeitszimmer) und im vorderen Bereich alles aus den Schränken gekramt und aus der Wohnung gebracht, so dass sie schon mal nix davon mitbekommen hat. In der neuen Wohnung hatten wir das Arbeitszimmer komplett fertig eingerichtet. Am Umzugstag sind wir direkt um halb 7 mit ihr, ihrem KaKlo, einem Kratzbaum und ein paar getragenen Klamotten von uns da rüber und haben es ihr wohnlich gemacht. Dann sind wir bis abends umgezogen und haben sie wirklich erst rausgelassen, als alles fertig war (das war echt Akkord mit 6 Leuten ;)). Zwei Tage hat ihr das zu schaffen gemacht und dann war sie schon zu Hause. Ohne tätliche Angriffe, TA-Besuch mit Vollnarkose und monatelangem Streß danach diesmal.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.073
Reaktionen
37
Ich würde es auch so machen wie Blackcat beschreibt. Vielleicht erst in die neue Wohnung umsiedeln, wenn auch die meisten Möbel schon stehen, so daß sie nicht durch "Gerumse" und Gehämmere weiter irritiert werden.

Ich hatte es ja etwas schwieriger, da ich mit meinen über 800 km umgezogen bin. Das schlimmste am Umzug war aber die Fahrt, alles andere war total easy: während die alte Wohnung ausgeräumt wurde hab ich sie (mit Klo und Futter) in die Küche gesperrt (der einzige Raum, aus dem nix raus mußte). Da haben sie sich dann offensichtlich verkrochen und geschlafen - denn als ich nach etwa 6 Stunden die Tür wieder öffnete war erst keine Katze zu sehen - bis mich dann aus einem Küchenregal was anblinzelte ;). Beide fanden dann die leere Wohnung total irritierend und haben sich schnell wieder in die Küche verzogen!

Hier angekommen waren wir die erste Nacht im Haus meiner Eltern, die praktischer Weise im Nachbarort wohnen und zu der Zeit auch auf Urlaub waren. So konnten sie sich da frei bewegen, während hier die Wohnung eingeräumt wurde. Und am Mittag hab ich sie dann in die - bis auf die Kartons - vollständig eingeräumte Wohnung übersiedeln.
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Ich denke so werde ich es auch machen.
Die beiden ab ins Badezimmer und dann alle Sachen rüber schaffen.
Und sobald die alle Möbel an dem Platz stehen, wo sie hin sollen die beiden nach holen.
Hoffentlich verkraften das die beiden...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umzug steht an - Wie möglichst wenig Stress für die Kater???

Umzug steht an - Wie möglichst wenig Stress für die Kater??? - Ähnliche Themen

  • Umzug steht bevor

    Umzug steht bevor: hallo liebe Katzenfreunde... Wir haben uns vor ca . einem Monat ein kleines Häuschen gekauft. Nun ist es endlich soweit und nächste Woche steht...
  • Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen?

    Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen?: Hallo ihr Lieben, da es bei mir nun Zeit wird von Zuhause auszuziehen und ich meine 2 Kater gerne mitnehmen würde habe ich ein paar Fragen...
  • 4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.

    4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.: Hallo Ich bin nun von Zuhause ausgezogen und habe erstmal nur eine von meinen Katzen mitgenommen. Diese kommt gut mit dem eingesperrt sein...
  • Umzug steht an **Hauptstraße**

    Umzug steht an **Hauptstraße**: Hallo Zusammen, habe bis jetzt 7 Jahre mit meinen Katern ziemlich auf dem Land gewohnt, wo es bis zur nächsten Hauptstraße mind. 1km sind. Jetzt...
  • 3 Katzen - Umzug steht bevor

    3 Katzen - Umzug steht bevor: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..., ich habe wohl tausende von Fragen. Folgendes: Mein Vermieter wird hier im Sommer sanieren, und hat...
  • Ähnliche Themen
  • Umzug steht bevor

    Umzug steht bevor: hallo liebe Katzenfreunde... Wir haben uns vor ca . einem Monat ein kleines Häuschen gekauft. Nun ist es endlich soweit und nächste Woche steht...
  • Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen?

    Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen?: Hallo ihr Lieben, da es bei mir nun Zeit wird von Zuhause auszuziehen und ich meine 2 Kater gerne mitnehmen würde habe ich ein paar Fragen...
  • 4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.

    4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.: Hallo Ich bin nun von Zuhause ausgezogen und habe erstmal nur eine von meinen Katzen mitgenommen. Diese kommt gut mit dem eingesperrt sein...
  • Umzug steht an **Hauptstraße**

    Umzug steht an **Hauptstraße**: Hallo Zusammen, habe bis jetzt 7 Jahre mit meinen Katern ziemlich auf dem Land gewohnt, wo es bis zur nächsten Hauptstraße mind. 1km sind. Jetzt...
  • 3 Katzen - Umzug steht bevor

    3 Katzen - Umzug steht bevor: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..., ich habe wohl tausende von Fragen. Folgendes: Mein Vermieter wird hier im Sommer sanieren, und hat...