Quaste gestern abgerissen!

Diskutiere Quaste gestern abgerissen! im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo! Ich bräcuhte mal euren Rat.... Also gestern Abend ist was für mich sehr trauriges und furchtbares passiert :( Als ich schlafen gehen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
megu89

megu89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
83
Reaktionen
1
Hallo!

Ich bräcuhte mal euren Rat....
Also gestern Abend ist was für mich sehr trauriges und furchtbares passiert :(
Als ich schlafen gehen wollte und noch mal nach meinen beiden Degus sehen wollte, da hab ich sofort gesehen, dass mit Cappuccino etwas nicht stimmte,
die freie Schwanzspitze (Knochen mit Blut) war nur noch ohne Quaste und Hauthülle vorhanden!
Es war ihm aber verhaltensmäßig nichts anzumerken, da er noch genauso zutraulich wie immer war und genauso herumtobte. Die Wunde blutete ein bisschen, was ich daran gesehen hab, dass teilweise auf dem Heu Blutflecken waren.
Naja, ich habe nun gelesen, dass das Ende austrocknen soll und sich der Degu das dann selbst abknabbert irgendwann. Gestern hat es dann auch nicht mehr geblutet, sah halt nur noch rot aus.

Aber jetzt
bin ich heute aus der Schule gekommen und habe sofort nach ihm sehen wollen. Da ist mir dann aufgefallen, dass das freiliegende Knochenende bereits ab ist!!! :shock:
Und da Cappuccino halt so viel herumläuft (im Laufrad zb, wo der Schwanz dann die ganze Zeit schleift, etc.), blutet es eben auch wieder.
Dabei ist Schirokko, mein andere Degu auch keine große Hilfe, da er wie immer einfach ma über Cappuccino läuft und eben nicht auf den Schwanz aufpasst.

Ich habe dann gleich beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich mit dem Degu zu ihm fahren soll oder ob ich zb die Wunde iwie desinfizieren soll.
Die Tierärztin meinte dann zu mir, dass es nicht schlimm ist, wenn es noch ein bisschen blutet, weil es öfter mal sein kann, dass sie sich die Kruste noch mal aufknabbern oder einfach iwo abschrabben.
Ich soll die Wunde beobachten und dann halt nur kommen, wenn sich die Wunde verändert oder es richtig stark blutet.

Habe vorsorglich auf jeden Fall jetzt das Laufrad und das Sandbad erst mal rausgenommen.

Ist das denn jetzt schlimm, dass der freliegende Knochenrest schon nach einer Nacht ab ist und es noch ma blutet?? :shock:
Weil ich hab bisher nur gelesen, dass der Rest eben erst nach ner Woche oder so abfällt oder von den Degus abgebissen wird.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

megu89 schrieb nach 17 Minuten und 8 Sekunden:

Habe jetzt noch einmal nach Cappuccino geguckt.
Die Wunde ist jetzt wieder trocken und blutet nicht mehr :)
Man sieht jetzt aber halt noch, dass die Wunde sehr dunkelrot ist vom Blut und teilweise sieht sie ein bisschen verkrustet aus.
Es sieht auch fast so aus, als wären an der Spitze ein paar Sandkörner vom Badesand.
Sollte ich den Schwanz vllt einmal in Wasser tauchen? Oder in irgendeine Jodlösung...weiß ja nicht was man sonst nehmen könnte?
Oder wie gesagt einfach nur Wasser?
Hm, oder sollte ich abwarten und gucken, ob Cappuccino sich die Wunde selbst noch mal sauber leckt. Der Speichel von Degus soll ja schließlich antiseptisch wirken.
Sollte ich zum TA fahren, wenn es morgen noch mal blutet oder ähnliches?
Wie sehe ich denn überhaupt, dass sich die Wunde entzündet? Weil ich mein, dass die Wunde vom Blut und der Kruste rot ist, ist doch normal oder? :(

Wäre nett, wenn ihr mir schnell antwortet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
05.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo megu,

das hört sich natürlich erstmal nicht schön an, aber ist halb so wild. Auf dieser Seite ist es recht gut beschrieben: http://www.diebrain.de/de-schwanz.html
In den meisten Fällen dauert es zwar etwas länger bis das Gewebe abfällt, aber das heißt ja nicht, dass es auch mal anders sein kann.

Bei meinen Degus hatte ich zwar noch keinen Abriss, dafür aber andere Verletzungen, u.a. am Schwanzansatz. In der Regel verheilt es gut ohne Behandlung. Von Natur aus ist der Schwanz so beschaffen, dass er bei "Gefahr" schnell abreißen kann. (Flucht vor Feinden)

Abgesehen von der Beschreibung auf der obigen Seite, bemerkst du auch Veränderungen im Verhalten oder beim Fressen, wenn es deinem Degu nicht gut gehen sollte.

Gute Besserung für den Kleinen.
 
megu89

megu89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
83
Reaktionen
1
Heute sieht das ganze wirklich schon richtig gut verheilt aus ^^
Die Wunde sieht jetzt auch übrhaupt nicht mehr rot aus, sondern ist am Ende eher ein bisschen weißlich.
Hatte wie geraten das Sandbad rausgenommen, was eine sehr gute Idee war, genauso wie die Idee das Laufrad rauszunehmen.
Ich achte noch weiter darauf, ob der Schwanz vllt iwie anschwillt oder sich im Verhalten Zeichen einer Entzündung zeigen.
Aber bisher ist alles normal

Cappuccino hat überhaupt keine Probleme ohne seine Quaste ^^ Er klettert wieder genauso sicher herum wie vorher auch (nur vorgestern ist er öfter mal von dem großen Baumstamm abgerutscht und ist einmal aus niedriger Höhe von dem Stamm heruntergefallen)
Aber jetzt scheint er sich daran gewöhnt zu haben

Fressen tut er auch die ganze Zeit weiterhin mit gesundem Appetit


Also ist der TA-Besuch wohl doch noch mal in Ferne gerückt ^^
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Das hört sich doch gut an. Schön, dass er so schnell mit der "Veränderung" zurecht kommt. Und vor dem TA-Stress hat er sich auch gut gedrückt. :mrgreen:
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
uiiuiiuii.. das hört sich wirklich nicht gut an, aber mach dir nicht zu viele sorgen, unser ältester degu hat auch nur ein kurzes schwänzchen..
viel glück für dein degu beim verheilen ;)
lG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Quaste gestern abgerissen!

Quaste gestern abgerissen! - Ähnliche Themen

  • Ich hab ihm den Schwanz abgerissen!

    Ich hab ihm den Schwanz abgerissen!: Hi ihr, ich mach mir solche Vorwürfe... Habe dem dicken aus versehen den Schwanz abgerissen, weil ich ihn unglücklich gepackt habe... Ich heule...
  • Ähnliche Themen
  • Ich hab ihm den Schwanz abgerissen!

    Ich hab ihm den Schwanz abgerissen!: Hi ihr, ich mach mir solche Vorwürfe... Habe dem dicken aus versehen den Schwanz abgerissen, weil ich ihn unglücklich gepackt habe... Ich heule...