Kaninchen schluckauf?!

Diskutiere Kaninchen schluckauf?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu =) hab ein 7 wochen firstaltes baby! er zuckt abundzu erst ganz schnell dann langsamer und dann ist es weg! hat er schluckauf?!
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Huhu =)
hab ein 7 wochen
altes baby!

er zuckt abundzu erst ganz schnell dann langsamer und dann ist es weg!
hat er schluckauf?!
 
05.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen schluckauf?! . Dort wird jeder fündig!
alex_=o)

alex_=o)

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
121
Reaktionen
0
hm.schwer zu sagen.ich glaube schluckauf gibt es bei ninis net.(glaube ich)
geh bitte mal mit dem kleinen zum TA um genau festzustellen was er hat.____könnte:::muss aber net:::was schlimmes ein.
also geh zum TA!
(falls ich falsch liege bitte verbessert mich):))
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
ich finde nicht dass man gleich zum TA rennen sollte.Natùrlich,sicher ist sicher,aber wenn es keine wirkliche schlimmen Anzeichen gibt,oder Verhaltensànderungen,dann sollte man nicht immer gleich zum TA laufen ;)

Ich kann mir unter dieser Beschreibung hier,schlecht vorstellen,was passiert ist.
Schluckauf hab ich auch noch nie gehòrt oder erlebt bei Kaninchen.

Lies dir mal diese Seite durch,da steht alles ùber das Verhalten von Kaninchen,ihre Ernàhrung und wie sie gehalten werden sollten (sprich Einzelhaltung,Platz usw)
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Eigentlich können Tiere, wo die Verdauung nur in eine Richtung läuft keinen Schluckauf haben, soweit ich weiß. Kaninchen können beispielsweise auch nicht erbrechen.
Aber Muskelzuckungen können auftreten, grade wenn nach Anstrengungen oder Anspannungsphasen eine plötzliche Ruhephase eintritt. Also wenn sie schnell das Futter reinschlingen, damit der Kaninchenkumpel nichts wegfuttert und sie sich dann hinlegen z.B.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
Mein damaliges Hasi hatte auch manchmal Zuckungen,weil ich sie falsch haltete und sie im Kàfig wohnte mit tàglichen Auslauf.
Da sie im Kàfig so wenig Platz hatte,zuckte sie beim Auslauf òfters,da es fùr sie sicher etwas ganz besonderes war und sich endlich bewegen konnte,wie sie es gerne mòchte.
 
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
mhh neee.. also platz und auslauf hat er genug!hat noch nen kumpel!
aber nunja wie soll ich das erklären er ist ein bisl rumgehoppelt und hat sich dann zu mir gesetzt und hat aufeinmal ganz schnell angefangen zu zucken! dann wurd es wenige rund weniger dann hat es aufgehört.. total komisch?!
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
wirklich seltsam.Hast du das òfters beobachtet oder nur das eine Mal?
Wenn es nur ein mal passiert ist und dein Kaninchen ansonsten so ist wie immer,dann beobachte es einfach mal.Wenn alles ok bleibt,dann belass es dabei.
Aber wichtig ist,dass du ihn mal beobachtest ;)
 
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
ja das war gestern das zweite mal da sich es gesehen habe! ein anderes mal war es im käfig!beobachten tu ich den hübschen ja sowieso den ganzen tag =)
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
ist die Tùr des Kàfigs offen?Wenn nicht,dann kann es wirklich mit dem Platz zu tun haben.Ich denke es nur,weil ich das selbe bei Hasi beobachtet hatte,als sie noch im Kàfig eingesperrt wurde.
 
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
nein er hat auslauf das halbe wohnzimmer! 10qm?! ich denke nicht das es an platzmangel liegt! jetzt mach ich mir echt sorgen =(
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
ach ne dann liegt es sicher nicht am Platz :D
Na ja,ist das Zucken mehr so ein Springen in die Luft oder zuckt das Fell?
 
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
nee das mit dem springen in die luft macht er auch aber da weiss ich ja das es eher toben ist weil er teilweise saltos dabei macht =)

nein nur sein fell zuckt also so rippen seitlich beidseits! ganz komisch!
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich kenn das fellzucken nur, wenn kaninchen etwas besonders leckeres fressen und dabei sehr hastig hineinschlingen...
 
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
nee er hat ja nciht gefressen das kenn ich auch .. er ist ganz normal rumgehoppelt und hat die gegend erforscht!ist ja noch alles ziemlich neu bei mir! und dann hat er sich hingesetzt und fing an zu zucken! hat auch kein blinddarmkot gefressen hab ich extra drauf geachtet!es sieht echt aus als hätte er schluckauf
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
oh jee,nicht mal den Blindarmkot gefressen? :|
na dann wùrd ich wirklich mal zum TA gehn,denn wenn die Tiere den Blindarmkot nicht aufnehmen,dann ist es kein gutes Zeichen.Der sollte immer aufgenommen werden.
Dann wirklich zum TA wenn es so ist und mal durchtschecken lassen.

Er ist ja auch noch klein,wer weiss wieso er das macht/nicht macht.
Wo hast du ihn her?
 
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
axoo doch das frisst er ! ich meinte in diesem augenblick nicht!hab ich vllt falsch erklärt!
nunja wie gesagt habe ihm vom züchter!
 
J

Julie Fleur

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Das ist ganz normal. Es ist sogar eine Art Schluckauf. Es liegt daran, dass das kleine Hasilein noch so klein ist und so aufgeregt und glücklich in dem moment war ;) Hat meine kleine auch

lg julie
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Willkommen im Forum :)! Und immer mal auf's Alter der Beiträge schielen, der hier ist über 2 Jahre alt ;).
 
Thema:

Kaninchen schluckauf?!

Kaninchen schluckauf?! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

    Kaninchen frisst aber man spürt die knochen: HILFEEE. Mein 1,5 Jahre altes Zwergkaninchen Lean (männlich/unkastriert) frisst niemal, spielt, hoppelt rum, und genisst deine...
  • Kaninchen und Schluckauf?

    Kaninchen und Schluckauf?: Hallo Leute, wollte mal wissen, ob Ninchen auch Schluckauf haben können? Mein Eddy hat nämlich eben so komisch rumge"hickst", jetzt ist es aber...
  • Kaninchen und Schluckauf? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

    Kaninchen frisst aber man spürt die knochen: HILFEEE. Mein 1,5 Jahre altes Zwergkaninchen Lean (männlich/unkastriert) frisst niemal, spielt, hoppelt rum, und genisst deine...
  • Kaninchen und Schluckauf?

    Kaninchen und Schluckauf?: Hallo Leute, wollte mal wissen, ob Ninchen auch Schluckauf haben können? Mein Eddy hat nämlich eben so komisch rumge"hickst", jetzt ist es aber...