Wie groß muss der Käfig bei 4 Farbmäusen sein

Diskutiere Wie groß muss der Käfig bei 4 Farbmäusen sein im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Bin seit vorgestern Besitzer zweier Farbmäuse.Leider habe Ich das ganze zu sehr auf die leichte Schulter genommen.Die Mäuse (beide w)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

and1

Reaktionen
0
Hallo,

Bin seit vorgestern Besitzer zweier Farbmäuse.Leider habe Ich das ganze zu sehr auf die leichte Schulter genommen.Die Mäuse (beide w) leben nun in einem Nagerkäfig (die Maße
in cm: L 55 B 37 H 28) hatte gedacht das reicht, ist aber nicht so.Habe auch gelesen das es Rudeltiere sind und sich nur im Rudel richtig wohl fühlen,dieses bildet sich aber erst ab 4 Mäusen:?
Die Frage wie groß muss der Käfig für 4 Mäuse sein? Habe nun schon 25€ aus dem Fenster geworfen und kann mir keine Fehlinvestition mehr leisten.
Welches Geschlecht sollte Ich am besten noch dazu tun?Habe da an 1w und 1m gedacht oder ist das ungünstig?

05.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
81
also grundflaeche fuer maeuse sollte 80x50 cm sein am besten groesser und der kaefig sollte mind 80 cm hoch sein besser groesser versteht sich ..
laut cagecalc sollten fuer 4 maeuse 195 liter nicht unterschritten werden, aber wenn mich meine mathekenntnisse nicht druegen haben 80x50x80 kaefig schon 8x5x8 also 320 liter ..

es waere schoen wenn du einem maennlichen maeuschen ein zuhause bieten kannst .. leider muss er vorher kastriert und dann 6 wochen allein sitzen eh er zu deinen maedels darf und dann muesste das maedel auch so lange iwo bleiben denn zwei vg in so kurzer zeit hintereinander sind auch nicht eimpfehlenswert es sei denn du koenntest 2 maedels und 2 jungs aufnehmen und die 3 rudel bis die jungs abgestunken haben seperat halten .. oder du findest ein bereits kastriertes tier .. ansonsten ist es relativ egal ob du zwei maedels zu deinen dazusetzt oder ein maedel und einen kastrat ..

edit : beim kaefig sollten natuerlich auch einige voll- und / oder halbetagen rein ;)

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Hallo,

ich will dich ja jetzt nicht angreifen, aber wenn für dich schon 25 Euro viel Geld ist, rate ich dir von Haustieren ab. Sorry, aber wenn die Tiere mal krank sind, kann das solche Kosten weit sprengen und für 25 Euro wirst du auf keinen ordentlichen Käfig finden, außer mit Glück von privat.
Ich fände eher noch 2 Weibchen dazu passend, als da Böcke mit ins Spiel zu bringen.

Liebe Grüße

Antje

A

and1

Reaktionen
0
Hallo,

ich will dich ja jetzt nicht angreifen, aber wenn für dich schon 25 Euro viel Geld ist, rate ich dir von Haustieren ab. Sorry, aber wenn die Tiere mal krank sind, kann das solche Kosten weit sprengen und für 25 Euro wirst du auf keinen ordentlichen Käfig finden, außer mit Glück von privat.
Ich fände eher noch 2 Weibchen dazu passend, als da Böcke mit ins Spiel zu bringen.

Liebe Grüße

Antje
Danke für den Tip
Habe 1 Hund (m) 2 Katzen (m+w) und bin mit TA Kosten bestens vertraut.Die 25€ sind halt nur falsch angelegt.Das mit dem Käfigkosten ist mir klar aber möchte den Tieren ein gutes zuhause bieten und will nur wissen wie groß er sein muss.Kaufe dann einen neuen Käfig für über 50€ und der ist nachher wieder zu klein (verstehst du jetzt):D

O

Optimus_Prime68

Guest
wollt nur mal anmerken, das dieser Cagecalc einige Fehler beinhaltet ;)
Wie z. B. die Mindestmaße. Die liegen dort bei 80 x 40cm und das ist zu klein.
richtiger wäre es 100 x 50cm
Nemt lieber den Mauscalc2 der geht auch auf die einzelnen Mausarten ein ;)

seven

seven

Reaktionen
6
Ich würde mich Optimus Prime anschließen und auch zu einem Käfig mit 100x50cm Grundfläche raten (80x50 sind wirklich das Minimum, denn die Mäuse wollen ja auch mal gern ein Stückchen flitzen, ohne direkt wieder vor einer Wand zu stehen.)
Von der Höhe wären 80cm für mich auch die Untergrenze (manche sagen auch 50cm, aber wo sollen dann Etagen hin, und wo sollen die Mäuse klettern?)

Zur Gruppenzusammensetzung:
Natürlich wäre es schön, wenn Du auch einem Kastraten eine Chance geben würdest (möglicherweise finden sich sogar irgendwo zu vermittelnde Kastraten, dann entfällt die Wartezeit und man könnte sich mit demjenigen, der die Kastraten vermittelt, auch die Kastra-Kosten teilen.)

Wenn ein Mäuseneuling jedoch davor zurückschreckt, kann ich das auch verstehen - allerdings: eine reine Weibertruppe kann manchmal zickig werden ;) Und eine Vergesellschaftung Mädels-Kastraten klappt oft am problemlosesten ;)

Letztendlich wäre das aber Deine Entscheidung - wichtig wäre halt, keinesfalls einen unkastrierten Kerl zu den Mädels zu setzen (sollte aber eigentlich logisch sein ;) )

LG, seven

A

and1

Reaktionen
0
Ich würde mich Optimus Prime anschließen und auch zu einem Käfig mit 100x50cm Grundfläche raten

Zur Gruppenzusammensetzung:
Natürlich wäre es schön, wenn Du auch einem Kastraten eine Chance geben würdest (möglicherweise finden sich sogar irgendwo zu vermittelnde Kastraten, dann entfällt die Wartezeit und man könnte sich mit demjenigen, der die Kastraten vermittelt, auch die Kastra-Kosten teilen.)

Wenn ein Mäuseneuling jedoch davor zurückschreckt, kann ich das auch verstehen - allerdings: eine reine Weibertruppe kann manchmal zickig werden ;) Und eine Vergesellschaftung Mädels-Kastraten klappt oft am problemlosesten ;)

LG, seven
Nun gut, also 100x50 cm reicht für 4 und am besten mit 2 Kastraten:045:
Das hab Ich mir notiert,vielen dank erstmall:cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie groß muss der Käfig bei 4 Farbmäusen sein

Wie groß muss der Käfig bei 4 Farbmäusen sein - Ähnliche Themen

• Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? - Ähnliche Themen

• Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...