Prachtschmerlen ok?!

Diskutiere Prachtschmerlen ok?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ich habe zwei aquarien, 54l und 112l, wollte mir für firstbeide prachtschmerlen kaufen, da ich meine das ich zu viele schnecken habe. der...
lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
hallo
ich habe zwei aquarien, 54l und 112l, wollte mir für
beide prachtschmerlen kaufen, da ich meine das ich zu viele schnecken habe.
der besatz

kl. becken
2kampffische (m+w)
und mttlerweile nur noch einen albinopanzerwels

gr. becken
9 kl. neons
3 platys
2 skalaren

oder was passt da rein?lf

thx

06.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Hey,
1.wie hoch ist das große Becken? Ich denke mal nicht, dass die Skalara da rein passen.
2.Platys sollten in einer Gruppe gehalten werden, d. h. min. 5 Stück. Weibchen in der Mehrzahl.
3.Panzerwelse sollten auch in einer Gruppe gehalten werden, also brauchst du noch 4 Stück min.
4.Prachtschmerlen brauchen ein Becken, welches min. 150 cm. lang ist und das sind deine beiden definitiv nicht.
5.Soweit ich weiß, sollten Kampffische einzeln gehalten werden.
lg

lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
1. ka
2. hatte mal 6
3. hatte mal 6
4. -
5. wenns becken gut bewachsen ist ists kein problem. kafis sollen nur nich 2m sein

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi lissy1987,

darauf gibts nur eine Antwort: NEIN!

Dein Becken ist schon für die Skalare zu viel zu klein (die brauchen mind das doppelte an Volumen, und viel Höhe!).

Für Prachtschmerlen müsste es 3,5 mal so groß sein...

Gib die Skalare ab und dann kannst du über andere Fische nachdenken.
Stock die Neons auf und auch die Platies...

LG Lilly

B

Blue_Angel

Guest
Gurke oder rohe Kartoffel an eine Schnur und für 12 Std. reinhängen. Die Schnecken mögen das und wenn genug dran sind, rausziehen und entsorgen. Sorry...aber ihr wisst ja, ich mag keine Schnecken. :uups:

Alles andere wurde gesagt.

Palamida

Palamida

Reaktionen
0
Ich würde sagen das auch Labeos eine gute lösung währen.

B

Blue_Angel

Guest
Das sind soweit ich weiss Fransenlipper und die fressen mit Sicherheit keine Schnecken.

N

neo1488

Reaktionen
0
Könntest auch mal einen Zwergkugelfisch reinsetzen, solltest ihn aber dann auch hin und wieder mal schnecken anbieten, da er Zähne hat, und diese dann zu lang werden und er nicht mehr fressen kann.

lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
die gibs hier nicht,hab schon überall angerufen, und dann gibs nur dumme kommentare wie
"nein, die haben wir nicht,können wir zwar bestellen,machen wir aber nicht"
^^ fressnapf

also zwergkugelfische und erbsen...

B

Blue_Angel

Guest
Was soll das?

Du gibst einen Link an, den du selbst nichtmal durchgelesen hast.

Es sind Schwarmtiere und für ein 60er Becken viel zu klein. Und selbst in dem größeren kann ich mir 10 von diesen Tieren, die viel Höhlen, Verstecke usw. brauchen nicht vorstellen.

Was aber viel wichtiger ist: sie fressen ebenfalls keine Schnecken.

Z

Zerograviety

Reaktionen
0
Was soll das?

Du gibst einen Link an, den du selbst nichtmal durchgelesen hast.

Es sind Schwarmtiere und für ein 60er Becken viel zu klein. Und selbst in dem größeren kann ich mir 10 von diesen Tieren, die viel Höhlen, Verstecke usw. brauchen nicht vorstellen.

Was aber viel wichtiger ist: sie fressen ebenfalls keine Schnecken.
hallo,

zu punkt 1: das kann man auch anders formulieren.

ich habe den link gelesen und ich weiss auch, das man die tiere einzeln halten kann und wenn man sie kauft, auch kurzzeitig in einem 60iger becken halten kann, und dann in das größere umsetzen.

die meisten schmerlenarten sind schwarmfische, aber es ist auch kein problem, sie als "paar" zu halten.

und die fressen schnecken, das weiss ich, da is selber mal welche im becken gepflegt habe.

alle schmerlen arten fressen schnecken, das liegt in der familie :D

in diesem sinne

sven

B

Blue_Angel

Guest
Wie die meisten Schmerlen der Unterfamilie Botiinae zeigt der auch die Schachbrettschmerle ein ausgeprägtes Sozialverhalten und muß unbedingt in einem Schwarm gehalten werden. Je mehr umso besser, aber mindestens 8-10 Tiere.
Alles andere ist Tierquälerei in meinen Augen.

Hab eben auch einen Link gefunden, wo steht, ab 150 L.

Weisst du, man kann vieles, aber ob das wirklich für die Fische gut ist, sei immer dahingestellt...Fische können leider nicht reden.

http://www.aquaristicum.de/fische/Schachbrettschmerle-85.html

Z

Zerograviety

Reaktionen
0
hi blue angel,

wenn du so auf "artgerechte tierhaltung stehst", warum hast du dann ein becken mit asiaten und südamerikanern??

"125 Liter Aqua mit Mollys, Platys, Panzer- und Antennenwelse und schwarze Neons"

die passen auch überhaupt nicht zusammen, soviel dazu.

in diesem sinne

sven

B

Blue_Angel

Guest
Fische sucht man sich nach den Wasserwerten aus und der Beckengröße und meine Fische passen zu meinen Wasserwerten und ins Becken.

N

neo1488

Reaktionen
0
Erstmal muß ich anmerken das ich es interessant finde, wie ihr euch hier gegenseitig fertig macht. Schreibt doch einfach eure antworten rein, und dann ist gut. so nun zu lissi1978. Hier wurde ja angesprochen das du es mit gurke oder kartoffel versuchen sollst. Das klappt auf jeden fall. lasse es über nacht drin, und nehme es dann morgens raus, und du bist den größten teil der plage los. Das solltest du dann allerdings ein paar tage nacheinander machen um die plage richtig zu dezimieren. Du solltest aber auch mal über die fütterung nachdenken, denn uviel futter im becken bedeutet das sich die schnecken rasant vermehren. Frage mal auch in deinem zoofachhandel nach der Schnecke Anatome Helene( Schneckenfressende Schnecke). Davon solltest du aber allerdings auch mehrere tiere in das becken setzen, damit sie die restlichen Schnecken finden und auffressen. Hört sich zwar komisch an mit der Schnecke, aber es klappt. Du brauchst auch keine Angst haben das die sich in deinem becken vermehren. Das machen die nicht.

Thema:

Prachtschmerlen ok?!

Prachtschmerlen ok?! - Ähnliche Themen

• prachtschmerle frisst nicht

prachtschmerle frisst nicht: Ich habe 2 Prachtschmerle und einer frisst nicht .Was tun?
  • Prachtschmerle wird schwarz und liegt in der Wurzel herum

Prachtschmerle wird schwarz und liegt in der Wurzel herum: Meine Prachtschmerle war immer ganz verspielt und hat die andere immer gejagt, aber seit heute morgen liegt sie in unserer Wurzel herum, atmet...
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...: Letztens als ich meine Tiere im Aquarium gefüttert habe, hat sich der Krebs eine der Prachtschmerlen gepackt, die gerade dabei war eine...
  • Prachtschmerle

Prachtschmerle: Hallo, habe seit 4 Tagen eine Prachtschmerle, anfangs kam mir der Fisch recht zaghaft vor. Jetzt liegt er seit heute auf dem Boden... Sah alles...
  • prachtschmerle krank?

prachtschmerle krank?: hallo wir haben eine prachtschmerle sie ist schon sehr gross naja jedenfalls sie schwimmt nicht viel. und wenn dann ruht sie sich aus und legt...