Kastration bei aggressivem verhalten?

Diskutiere Kastration bei aggressivem verhalten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ich mach mal gerade ein neues thema auf, weil ich die befürchtung habe, dass sich in das andere nicht mehr genug leute verirren, da die thematik...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
maximillian

maximillian

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
ich mach mal gerade ein neues thema auf, weil ich die befürchtung habe, dass sich in das andere nicht mehr genug leute verirren, da die thematik abschweift.

ich kann mir das verhalten von meinem dicken einfach nicht mehr erklären, der tippi ist nicht alleine, hat genug
platz, genug zu essen und genug auslauf.
daher denke ich, dass sein verhalten tatsächlich hormonell bedingt ist.
stress machen um des stress machens willen - sowohl mir als auch den anderen zwei gegenüber, wodrunter vor allem der kleene maxi echt leidet.

nach drei monaten ohne besserung (siehe "tippkick dreht durch") denke ich mittlerweile schweren herzens ernsthaft über eine kastration nach und wollte frage, ob da irgendwer mit erfahrungen hat.
die sprechstundenhilfe beim tierarzt meinte, ich soll mir das gut überlegen, weil das schon bei ratten ein recht heftiger eingriff ist. allerdings ist tipppi jung, stark und gesund.

ich bin froh über jede info, wie ratten das wegstecken und vor allem interessiert mich, was für veränderungen ich da zu erwarten habe, auch hinsichtlich der rudelstruktur.
die anderen zwei sind übrigens extrem sanftmütig, also ist nicht so, dass hier generell eine gewaltgeladene atmosphäre besteht.
 
06.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Eine Kastra ist bei Böckchen ein vergleichsweise harmloser Eingriff; ein Restrisiko wg. der Narkose bleibt natürlich, aber auch das kann ein erfahrener TA minimieren. Die OP selber geht relativ schnell, da bei Ratten die Hoden ja recht schön außerhalb des Körpers liegen und der Bauchraum nicht geöffnet werden muß, dadurch birgt eine (Böckchen-)Kastra vergleichsweise weniger Risiken als z.B. eine Tumor-OP oder eine Kastration bei Weibchen.

Wie sich die Rudelstruktur ändern wird, kann man schwer voraussagen; bei so extremer Aggressivität kannst du aber davon ausgehen, daß der Kastrat doch ruhiger werden wird als er das bisher ist. Ob er komplett anhänglich und verschmust wird, kann man nicht sagen (es gibt Rattenhalter, die aus diesen Gründen kastrieren, und das finde ich doch etwas fragwürdig), aber weniger Testosteron wäre im Fall deiner Ratte sicher ein Schritt in die Richtung, etwas mehr Ruhe in deine Gruppe zu bringen.
 
maximillian

maximillian

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
danke schön.
anhänglich und verschmust ist er ja eh schon, er hat halt nur manchmal eine etws sehr rauhe art seine zuneigung zu zeigen. geht ja auch echt nicht um mich - ich muß ja immerhin nicht mit ihm den ganzen tag in einem zimmer wohnen, sondern eher um die anderen zwei.
der tierarzt meinte, ne kastra kostet bei ihm 60euro - ich denke, dass ist okay, oder?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Das ist absolut im Rahmen; nach GOT können die Preise regional variieren, aber Kosten für eine Kastra zwischen 50 und 75 € sind auf jeden Fall in Ordung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastration bei aggressivem verhalten?

Kastration bei aggressivem verhalten? - Ähnliche Themen

  • Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv

    Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv: Hallo, vor einiger Zeit habe ich unsere vier neuen Haustiere vorgestellt - sicher bin ich mir nicht, ob dieser Beitrag noch zu lesen ist. Meine...
  • Ratte Aggressiv

    Ratte Aggressiv: Hallo, ich habe 3 weibliche Ratten. (alle ca 1 jahr) Eine meiner ratten ist vor paar monaten auf einen Auge erblindet. Am anfang hatte sie nicht...
  • Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...

    Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...: Hallo ich habe seit dem 19.Mai jetzt meine 2 Böcke Sherlock &Watson und seit 2 Monaten fangen sie, mal mitten am Tag oder auch in der Nacht, an...
  • Aggression im Rattenrudel bessert sich, trotz Kastration, nicht!

    Aggression im Rattenrudel bessert sich, trotz Kastration, nicht!: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe 4 männliche Ratten (alles Brüder, alle ca. 11 Monate alt). Zwei der Ratten, Frodo und...
  • Kastration bei Rattenbock

    Kastration bei Rattenbock: Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr eure Rattenböcke kastrieren lassen hab Und wenn ja was habt ihr beim tierarzt bezahlt und wie alt müssen die...
  • Kastration bei Rattenbock - Ähnliche Themen

  • Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv

    Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv: Hallo, vor einiger Zeit habe ich unsere vier neuen Haustiere vorgestellt - sicher bin ich mir nicht, ob dieser Beitrag noch zu lesen ist. Meine...
  • Ratte Aggressiv

    Ratte Aggressiv: Hallo, ich habe 3 weibliche Ratten. (alle ca 1 jahr) Eine meiner ratten ist vor paar monaten auf einen Auge erblindet. Am anfang hatte sie nicht...
  • Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...

    Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...: Hallo ich habe seit dem 19.Mai jetzt meine 2 Böcke Sherlock &Watson und seit 2 Monaten fangen sie, mal mitten am Tag oder auch in der Nacht, an...
  • Aggression im Rattenrudel bessert sich, trotz Kastration, nicht!

    Aggression im Rattenrudel bessert sich, trotz Kastration, nicht!: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe 4 männliche Ratten (alles Brüder, alle ca. 11 Monate alt). Zwei der Ratten, Frodo und...
  • Kastration bei Rattenbock

    Kastration bei Rattenbock: Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr eure Rattenböcke kastrieren lassen hab Und wenn ja was habt ihr beim tierarzt bezahlt und wie alt müssen die...