Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, seit meine Schwester in Frankreich studiert muss ich auf ihre Landschölkröten aufpassen, aber ich weiss nicht firstwann sie ihr...
S

Superdog

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
seit meine Schwester in Frankreich studiert muss ich auf ihre Landschölkröten aufpassen, aber ich weiss nicht
wann sie ihr Winterschlaf haben müssen, denn sie sind momentan in einem Terrarium mit einer Lampe für wärme. Die eine liegt immer unter der Lampe und die andere gräbt sich immer ein Loch und schläft dann.
Aber die immer unter der Lampe liegt die isst sehr viel, und ist auch oft wach
 
06.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich müssten die Kröten längst in der Winterruhe sein - wie alt sind sie denn? Was bekommen sie zu fressen? Und: Was ist das für eine "Wärme"-Lampe?
 
S

Superdog

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
ich glaube sie sind so etwa 2 Jahre alt
Sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse
Ich weiss nicht was es für eine WärmeLampe ist
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Obst gehört nicht auf den Speiseplan einer Landschildkröte, Gemüse nur bedingt. Füttere lieber Wildkräuter : Löwenzahn, Wegeriche, Mieren, Wicken, Klee, ... Die Liste ist unendlich, schau dich hier im Forum mal was um, da wurde schon mehrfach drüber geschrieben...
Du solltest ihnen auf jedenfall eine UV-Lampe (besonders UV-B) geben! und auch mal ein paar "Regentage" simulieren, auch hiezu findest du bestimmt weitere Beiträge aus anderen Threads...

LG Nona
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Oh, Kriese ich komme... Obst und Gemüse sollte generell nicht gegeben werden, die Gründe hierfür sind
a) gespritzt
b) kaum Nährstoffe
c) ungesund (durch Phosphor in z.B. Tomaten).

Dies kann zum Beispiel zur Rachitis (Panzer- bzw. Knochenerweichung) führen, was in den meisten Fällen das Todesurteil für die Tiere bedeutet!

UV-Licht ist unerlässlich - 100 Watt UV-Strahler mit Wärmestrahler für knapp 8 Stunden am Tag sind empfehlenswert, zur Winterruhe hin natürlich dementsprechend die Dauer senken.
Auch gibt es 300 Watt-Leuchten, die allerdings nur für max. 15 Minuten am Tag laufen dürfen.

Einfach mal auf die Verpackung schauen, welche Lampe das ist - oder, noch besser, direkt zum Reptilienladen fahren (wenn ihr so etwas in der Nähe habt, wenn nicht, dann eben in Zooläden, die auch Reptilien führen (dabei sich allerdings nicht über den Tisch ziehen lassen!)).

LG
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt gekauft werden.

Generell Salat, Möhren etc. aus dem Eigenbau kann man füttern, man sollte allerdings dies nur als Ausweichmöglichkeit ansehen (z.B. durch gefrorene Böden und/oder Schnee).
 
kiwi13

kiwi13

Registriert seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
Unsere Schildkröte hat den ganzen Garten zur verfügung und überwintert auch dort...
 
E

Echse

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Wie hier schon mehrfach geschrieben, müßten die Tiere eigentlich am schlafen sein.
Haben die Tiere überhaupt schon mal Winterruhe gehalten?
Du solltest getrocknetes Kräuterheu verfüttern, wenn sie es pur gar nicht fressen wollen mit frischen Grünzeug mischen.
 
P

PumaKatze

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Normalerweise schlafen Landschildkröten von Oktober/November bis März/April es gibt aber auch einige Arten die gar keinen Winterschlaf halten. Junge Schildkröten schlafen nur einen Monat. Du solltest ihnen aber auf gar keinen Fall gespriztes Obst und Gemüse vom Supermarkt geben, lieber Trockenfutter. Klee, Löwenzahn und anderes.
 
cordy

cordy

Registriert seit
22.09.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich kann euren protest gegen die fütterung absolut verstehen, und ich denke/hoffe auf kurz oder lang wird "superdog" sich das zu herzen nehmen wenn er sich ein wenig über die haltung dieser tiere schlau macht. was, warum füttern, und welche schlimmen auswirkung bestimmte lebensmittel auf kurz oder lang auf diese tiere haben!

doch im eigentlichen sinne ist ihm doch bei seiner frage nicht geholfen, und das finde ich ziemlich schade, da er doch versucht alles richtig zu machen. er weiss nicht genau wo er dran ist mit den tieren, ist aber interessiert genug sich bei anderen, erfahrenen menschen schlau darüber zu machen!

ich persönlich bin schildi-anfänger, habe seit ca 2monaten gr. landschildkröten-babies und bin im moment auch ziemlich buisy mich über die winterstarre schlau zu machen.
foren haben mir dabei jetzt nicht so wirklich geholfen, eher spezialisierte landschildkröten-sites.

du musst dich da schon durchblättern!

fest steht: sie leben im terrarium. da dort eine gewisse gleichbleibende wärme herrscht musst du die süssen schon selber auf die winterruhe einstellen! im freien geschieht es automatisch, da die temperaturen und sonnenstunden natürlich abfallen!
du musst die beleuchtung und wärmezufuhr im laufe von 4wochen langsam und gezielt runterfahren, bis sie, nach darmentleerung und "kältegewöhnung" klar sind um im keller, kühlschrank oder ähnliches (bei entsprechender temperatur) zu ruhen!

ganz wichtig!
den kot vor der ruhezeit auf parasiten untersuchen lassen! warum, muss ich wohl nicht weiter erläutern.
sollte ein tier kleinste anzeichen auf eine krankheit haben ->zum tierarzt und es im NOTFALL nicht in winterruhe bringen

hast du die tiere noch?
und/oder hab ich dir jetzt nichts erzählt was du nicht vielleicht schon weisst :) ? ..dein eintrag ich ja schon ein weilchen her ;)
ich hoffe sie bekommen ihre ruhe jetzt regelmässig, da sie auch dies neben der gezielten fütterung brauchen um gesund zu sein und alt zu werden!

lg
 
Thema:

Winterschlaf

Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Meine Schildkröte ist im Winterschlaf. Ich mache mir jeden Tag Sorgen. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller. Soll...
  • Winterschlaf meiner Griechin

    Winterschlaf meiner Griechin: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2,5 Monaten eine ca 1 jahr alte Griechische Landschildkröte die momentan noch in einem 150x60cm Terrarium lebt...
  • Griechische Landschildkröte Winterschlaf

    Griechische Landschildkröte Winterschlaf: hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich habe eine grichische landschildkröte und die vorbesitzerin...
  • belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf

    belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf: Hallo, meine beiden schildkröten halten im keller im kühlschrank winterschlaf, wobei ich den kühlschrank regelmassig lüfte. In Kürze muss ich...
  • belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf - Ähnliche Themen

  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Meine Schildkröte ist im Winterschlaf. Ich mache mir jeden Tag Sorgen. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller. Soll...
  • Winterschlaf meiner Griechin

    Winterschlaf meiner Griechin: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2,5 Monaten eine ca 1 jahr alte Griechische Landschildkröte die momentan noch in einem 150x60cm Terrarium lebt...
  • Griechische Landschildkröte Winterschlaf

    Griechische Landschildkröte Winterschlaf: hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich habe eine grichische landschildkröte und die vorbesitzerin...
  • belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf

    belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf: Hallo, meine beiden schildkröten halten im keller im kühlschrank winterschlaf, wobei ich den kühlschrank regelmassig lüfte. In Kürze muss ich...