baumrinde für meeris?

Diskutiere baumrinde für meeris? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab mal ne Frage:100: meine Eltern haben nen Ofen und dafür haben Wir letztens Holz geholt. dabei hatten wir ein großes baumrindenstück über...
  • baumrinde für meeris? Beitrag #1
Lili123

Lili123

Ich hab mal ne Frage:100:
meine Eltern haben nen Ofen und dafür haben Wir letztens Holz geholt.
dabei hatten wir ein großes baumrindenstück über, die in Tierläden sind ja immer so teuer! Ich hab das Stück jetzt trocknen lassen, doch jetzt weiß ich gar nicht ob ich es bedenkenlos meinen Meeris geben kann??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

• baumrinde für meeris?

Anzeige

• baumrinde für meeris? Beitrag #2
Bei Bäumen aus einem Nadelwald würd ich aufpassen.

Bei uns kommen manchmal im Radio Meldungen, dass gegen Borkenkäfer gespritzt wurde, selbst Pilze soll man dann nicht sammeln.

Woher habt ihr denn das Holz? Und welche Baumart? (Nadelbäume würd ich aufgrund des hohen Gehaltes an ätherischen Ölen nicht in grösseren Mengen geben, auch andere Bäume scheiden aus z.B. Birke wegen Gerbsäure...)

Ansonsten seh ich da keine Gefahr, denn Äste dürfen sie ja auch nagen.

• baumrinde für meeris? Beitrag #3
Ich weiß nicht welche Baumart das ist!
Muss ich nachher mal meine Eltern fragen!!Aber ich glaub das war so ein Mix aus mehreren baumarten!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lili123 schrieb nach 6 Stunden, 51 Minuten und 51 Sekunden:

ich hab gefragt!! Es ist Birke, dürfen die das nicht????

Zuletzt bearbeitet:
  • baumrinde für meeris? Beitrag #4
nein, denn wie *max* schon gesagt hat, enthält Birke viel gerbsäure, was nicht gut ist für die kleinen racker

• baumrinde für meeris? Beitrag #5
Ich hab grad mal im Internet geguckt, da steht auf ner Seite die dürfen die Äste und Rinde von Birke!!!
Voll verwirrend!!!!!

• baumrinde für meeris? Beitrag #6
hmm also dann wahrscheinlich nicht soviel
ich würde lieber darauf verzichten und ihnen stattdessen äste vom apfelbaum oder birnbaum etc rein machen

• baumrinde für meeris? Beitrag #7
Ich war grad bei nem Tierladen und hab gefragt, ob Meeris Birke dürfen. Die Verkäuferin hat in nem Ordner nachgeguckt und dort stand das meeris von Birke die Äste und Rinde dürfen, aber nur selten.

Aber danke für eure Tippps!!!!!:023:

Thema:

baumrinde für meeris?

baumrinde für meeris? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Oben