baumrinde für meeris?

Diskutiere baumrinde für meeris? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstIch hab mal ne Frage:100: meine Eltern haben nen Ofen und dafür haben Wir letztens Holz geholt. dabei hatten wir ein großes baumrindenstück...
Lili123

Lili123

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage:100:
meine Eltern haben nen Ofen und dafür haben Wir letztens Holz geholt.
dabei hatten wir ein großes baumrindenstück über, die in Tierläden sind ja immer so teuer! Ich hab das Stück jetzt trocknen lassen, doch jetzt weiß ich gar nicht ob ich es bedenkenlos meinen Meeris geben kann??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
06.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
*max*

*max*

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Bei Bäumen aus einem Nadelwald würd ich aufpassen.

Bei uns kommen manchmal im Radio Meldungen, dass gegen Borkenkäfer gespritzt wurde, selbst Pilze soll man dann nicht sammeln.



Woher habt ihr denn das Holz? Und welche Baumart? (Nadelbäume würd ich aufgrund des hohen Gehaltes an ätherischen Ölen nicht in grösseren Mengen geben, auch andere Bäume scheiden aus z.B. Birke wegen Gerbsäure...)

Ansonsten seh ich da keine Gefahr, denn Äste dürfen sie ja auch nagen.
 
Lili123

Lili123

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich weiß nicht welche Baumart das ist!
Muss ich nachher mal meine Eltern fragen!!Aber ich glaub das war so ein Mix aus mehreren baumarten!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lili123 schrieb nach 6 Stunden, 51 Minuten und 51 Sekunden:

ich hab gefragt!! Es ist Birke, dürfen die das nicht????
 
Zuletzt bearbeitet:
GiRu <3

GiRu <3

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
nein, denn wie *max* schon gesagt hat, enthält Birke viel gerbsäure, was nicht gut ist für die kleinen racker
 
Lili123

Lili123

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich hab grad mal im Internet geguckt, da steht auf ner Seite die dürfen die Äste und Rinde von Birke!!!
Voll verwirrend!!!!!
 
GiRu <3

GiRu <3

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hmm also dann wahrscheinlich nicht soviel
ich würde lieber darauf verzichten und ihnen stattdessen äste vom apfelbaum oder birnbaum etc rein machen
 
Lili123

Lili123

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich war grad bei nem Tierladen und hab gefragt, ob Meeris Birke dürfen. Die Verkäuferin hat in nem Ordner nachgeguckt und dort stand das meeris von Birke die Äste und Rinde dürfen, aber nur selten.

Aber danke für eure Tippps!!!!!:023:
 
Thema:

baumrinde für meeris?