baumrinde für meeris?

Diskutiere baumrinde für meeris? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstIch hab mal ne Frage:100: meine Eltern haben nen Ofen und dafür haben Wir letztens Holz geholt. dabei hatten wir ein großes baumrindenstück...
Lili123

Lili123

Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage:100:
meine Eltern haben nen Ofen und dafür haben Wir letztens Holz geholt.
dabei hatten wir ein großes baumrindenstück über, die in Tierläden sind ja immer so teuer! Ich hab das Stück jetzt trocknen lassen, doch jetzt weiß ich gar nicht ob ich es bedenkenlos meinen Meeris geben kann??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

06.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*max*

*max*

Reaktionen
0
Bei Bäumen aus einem Nadelwald würd ich aufpassen.

Bei uns kommen manchmal im Radio Meldungen, dass gegen Borkenkäfer gespritzt wurde, selbst Pilze soll man dann nicht sammeln.

Woher habt ihr denn das Holz? Und welche Baumart? (Nadelbäume würd ich aufgrund des hohen Gehaltes an ätherischen Ölen nicht in grösseren Mengen geben, auch andere Bäume scheiden aus z.B. Birke wegen Gerbsäure...)

Ansonsten seh ich da keine Gefahr, denn Äste dürfen sie ja auch nagen.

Lili123

Lili123

Reaktionen
0
Ich weiß nicht welche Baumart das ist!
Muss ich nachher mal meine Eltern fragen!!Aber ich glaub das war so ein Mix aus mehreren baumarten!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lili123 schrieb nach 6 Stunden, 51 Minuten und 51 Sekunden:

ich hab gefragt!! Es ist Birke, dürfen die das nicht????

Zuletzt bearbeitet:
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
nein, denn wie *max* schon gesagt hat, enthält Birke viel gerbsäure, was nicht gut ist für die kleinen racker

Lili123

Lili123

Reaktionen
0
Ich hab grad mal im Internet geguckt, da steht auf ner Seite die dürfen die Äste und Rinde von Birke!!!
Voll verwirrend!!!!!

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hmm also dann wahrscheinlich nicht soviel
ich würde lieber darauf verzichten und ihnen stattdessen äste vom apfelbaum oder birnbaum etc rein machen

Lili123

Lili123

Reaktionen
0
Ich war grad bei nem Tierladen und hab gefragt, ob Meeris Birke dürfen. Die Verkäuferin hat in nem Ordner nachgeguckt und dort stand das meeris von Birke die Äste und Rinde dürfen, aber nur selten.

Aber danke für eure Tippps!!!!!:023:

Thema:

baumrinde für meeris?

baumrinde für meeris? - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...