wichtige frage zur arbeitszeitregelung

Diskutiere wichtige frage zur arbeitszeitregelung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hallo, ich bin grade etwas geschockt über meine arbeitszeitregelung. im sommer schliesse ich meine ausbildung ab, daher muss ich bis dahin meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasi18

hasi18

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
512
Reaktionen
0
hallo, ich bin grade etwas geschockt über meine arbeitszeitregelung.
im sommer schliesse ich meine ausbildung ab, daher muss ich bis dahin meine stunden auf null haben. derzeit habe ich 21,44 minus stunden. obwohl ich im februar eine
woche 6 tage durcharbeite.
an meinem schultag zieht mein chef mir 2,5 stunden ab, da er den schultag auf ne 40 stunden woche anrechnet, statt, wie es im ausbildungsvertarg steht 37,5.
wenn ich mir einen tag pro woch frei nehme, dann komme ich auf 33,33 stunden, statt halt die 37,5.
somit habe ich mir jetzt ausgerechnet mache ich ja immer immer immer minusstunden, ausser ich arbeite wochenlang 6 tage pro woche. und das kann es ja auch nicht sein, gerade vor der prüfung...

rechnet er richtig?
und was kann ich dagegen tun, dass ich auch mal frei haben möchte?
es kann ja nicht sein, dass ich nicht mehr von den minusstunden weg komme.#heul
 
06.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Jersey

Jersey

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
also, wie alt bist du denn?da gibt es auch unterschiede. das mit dem stundenabzug an einem schultag kann schon sein, da du ja nicht 7,5 stunden in der schule bist (oder?),abzüglich pause, denn die zählt ja nicht mit.
du arbeitest also normalerweise 4 tage die woche und einen tag hast du schule,richtig? wie arbeitest du denn,also von wann bis wann?

ganz egal, was da nun rauskommt: lehrlinge/azubis dürfen keine minusstunden haben. du musst diese stunden nicht aufholen, denn sie gehen automatisch auf null, wenn die ausbildung zu ende ist.hier ist auch dein alter egal, denn der chef hat selbser schuld, wenn er dich minusstunden machen lässt,das hat ne freundin von meiner schwester grad durch und die hatte sich bei der ihk informiert
 
Tyson

Tyson

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
658
Reaktionen
0
Hallo!
Also für den Schultag dürfte er dir überhaupt keine Stunden abziehen!! Auch wenn du weniger Schulstunden hast, als du arbeiten würdest an dem Tag.
 
Jersey

Jersey

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
ne tyson das stimmt so nicht. manche müssen (über 18) nach derschule arbeiten, damit sie ihre stunden vollbekommen. ich war ja in der ausbildung unter 18 und musste das nicht, aber die andere schon, die war nach mir 1 jahr angefangen zu lernen und war da schon 18
 
hasi18

hasi18

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
512
Reaktionen
0
also ich arbeite 3 tage von 10 uhr bis 19 uhr und samstags 10 bis 18 uhr. (habe meistens montags frei, wenn ich dann frei habe). an dem schultag, der 8 stunden dauert, zieht er mir immer 2,5 stunden wieder ab. also berechet er die schule mit 4,15 stunden.
also 3x 7,56 stunden, 1x 6,5 und 1x 4,15, so komme ich dann auf minus 4,17 stunden pro woche.
 
Tyson

Tyson

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
658
Reaktionen
0
ne tyson das stimmt so nicht. manche müssen (über 18) nach derschule arbeiten, damit sie ihre stunden vollbekommen. ich war ja in der ausbildung unter 18 und musste das nicht, aber die andere schon, die war nach mir 1 jahr angefangen zu lernen und war da schon 18
Also bei uns ist es anders. Bei uns verbuche ich die Stunden unserer Monteure, und darunter sind auch immer 2-3 Lehrlinge. Bei denen zählt ein Schultag als ganz normaler Arbeitstag, und es werden keine Stunden abgezogen...
 
sandra8901

sandra8901

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
366
Reaktionen
0
Also ich komme aus dem gebiet und kann dir sagen es ist nicht zulässig Stunden abzuziehen, wenn du 8 Stunden Schule hast. Die Pausen sind total egal, es zählt die Zeit wie lange du in der Schule bist.

Da dein Schultag 8 Stunden dauert darf er auch nichts abziehen.
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Gibt es bei euch in der Berufsschule jemanden, der da rechtlich bescheid weiß? Dann würd ich den mal fragen. Oder ruf in der Kammer / Innung an (was lernst du denn?).

Bei uns war das so: wir hatten 2 x pro Woche Schule, einen langen und einen kurzen Tag. Am kurzen hätten wir rein theoretisch nachmittags noch arbeiten müssen, aber da der kurze Tag Mittwoch war, fiel das flach (hab in einer Tierarztpraxis gelernt, Mittwoch nachmittags hatte die geschlossen). Also zählte der lange Schultag als voller Arbeitstag, der kurze als halber.

Ich versteh die Berechnung deiner Stunden irgendwie eh nicht:

also ich arbeite 3 tage von 10 uhr bis 19 uhr und samstags 10 bis 18 uhr. (habe meistens montags frei, wenn ich dann frei habe). an dem schultag, der 8 stunden dauert, zieht er mir immer 2,5 stunden wieder ab. also berechet er die schule mit 4,15 stunden.
also 3x 7,56 stunden, 1x 6,5 und 1x 4,15, so komme ich dann auf minus 4,17 stunden pro woche.
Das würde ja heißen:
10 bis 19 Uhr = 9 Zeitstunden = 7,56 Arbeitsstunden
10 bis 18 Uhr = 8 Zeitstunden = 6,5 Arbeitsstunden
8 Stunden Schule = 8 Zeitstunden = 4,15 Arbeitsstunden

Wie geht das denn??? Hast du denn in der Zeit von 10 bis 19 Uhr fast 1,5 Stunden Pause? :shock: Und Samstags hast du auch 1,5 Stunden zwischendurch frei? Und in der Schule hast du die Hälfte der Zeit Pause? Also sorry, aber dein Chef hat irgendwie wohl ein bißchen Mathenachhilfe nötig.

Ernsthaft, geh zur Kammer / Innung oder wer auch immer für die Azubis in deinem Beruf zuständig ist und frag da mal nach!

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
hasi18

hasi18

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
512
Reaktionen
0
also an jedem arbeitstag mache ich 1,10 stunden pause. und da ich in der woche bis 19 uhr arbeite gibt es da noch 6 minuten sone vergütung. also kommt er dann auf 7,56 stunden.
bin übrigens volljährig und im einzelhandel tätig.
 
Jersey

Jersey

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
wenn du es genau wissen willst, wende dich an die ihk, da bekommst du eine genaue auskunft
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wichtige frage zur arbeitszeitregelung

wichtige frage zur arbeitszeitregelung - Ähnliche Themen

  • Wichtige Frage zum Studium

    Wichtige Frage zum Studium: Hallo Leute, ich hoffe hier gibt es einige Studierende, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können. Vorab, ich mach jetzt dann im März/April...
  • Eine wichtige Frage!

    Eine wichtige Frage!: Wie bekommt man beim Profil eigentlich diese Tierpfoten ausgefüllt?Ich meine unter dem Nicknamen sind ja so Tierpfoten abgebildet. Bei mir aber...
  • Wichtige Frage ;)

    Wichtige Frage ;): was bedeuten die PFOTEN unter den Benutzernamen???:)
  • wichtige frage zum Asbest

    wichtige frage zum Asbest: ich brauche mal eure Hilfe und zwar hat mich eine freundin grade angerufen und mich gefragt ob ich ihr einen gefallen tun kann sie arbeitet auf...
  • Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute

    Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute: Huhu... Heute mussten wir nach Langenhagen zum Berufscenter. Habe mir aber eine Grippe eingefangen und meine BF hat sich wohl nichts notiert...
  • Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute - Ähnliche Themen

  • Wichtige Frage zum Studium

    Wichtige Frage zum Studium: Hallo Leute, ich hoffe hier gibt es einige Studierende, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können. Vorab, ich mach jetzt dann im März/April...
  • Eine wichtige Frage!

    Eine wichtige Frage!: Wie bekommt man beim Profil eigentlich diese Tierpfoten ausgefüllt?Ich meine unter dem Nicknamen sind ja so Tierpfoten abgebildet. Bei mir aber...
  • Wichtige Frage ;)

    Wichtige Frage ;): was bedeuten die PFOTEN unter den Benutzernamen???:)
  • wichtige frage zum Asbest

    wichtige frage zum Asbest: ich brauche mal eure Hilfe und zwar hat mich eine freundin grade angerufen und mich gefragt ob ich ihr einen gefallen tun kann sie arbeitet auf...
  • Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute

    Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute: Huhu... Heute mussten wir nach Langenhagen zum Berufscenter. Habe mir aber eine Grippe eingefangen und meine BF hat sich wohl nichts notiert...