Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!!

Diskutiere Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!! im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo!!! Hoff mal ihr könnt mir helfen!!! Bin grad dabei mir nen Tarrarium selbst zu firstbauen!! Bin schon seit einigen jahren von Bartagamen...
P

Pimpkinghengst

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!!! Hoff mal ihr könnt mir helfen!!! Bin grad dabei mir nen Tarrarium selbst zu
bauen!! Bin schon seit einigen jahren von Bartagamen sehr fasziniert!!! Drum werd ich es jetzt um setzen!!! Aber ich weiss net was man dort alles so braucht für die Beleuchtung!! Das Holz Terrarium hat ne maße von 2.00m x 1.00m x 1.00m!!! Danke schonmal im vorraus!!
 
06.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
435
Reaktionen
0
Hi
da du schon lange davon fasziniert bist, denk ich doch mal, du hast dich schon gut informiert, aber kauf dir trotzdem mal ein Buch. "Bartagamen" von Köhler und Grießhammer und Schuster ist da sehr zu empfehlen.
und die haben in der terrarienkosntruktion
1 HQI
2 Spotstrahler und Leuchtstoffröhren

aber ob das auch für diese maße zutrifft, dass kann ich dir leider nicht sagen.

ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.
und wenn ich was falsch gesagt habe, dann verbessert mich bitte.
Ich hab ja selbst noch keine Bartagame *traurig werd*

mfg Gummie
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

zu den Wattzahlen kann man an sich nicht viel sagen, weil das je nach dem auf die Umgebungstemperatur, den Raum, wie gut das Terrarium isoliert ist, etc ankommt. Ansonsten kann ich mich Gummie nur anschließen, kauf dir ein gutes Buch, lass dir Zeit, informier dich ausreichend.

Folgende Lampen müssen da rein...

  • HQI (für die Helligkeit, drauf achten dass es sich um einen NDL oder daylight-Brenner handelt). So anbringen, dass das Terrarium überall gut von den HQi ausgeleuchtet ist. Zum "Schattenaufhellen" können auch Röhren angebracht werden, ich denke eine Kombi aus T5-Röhren und HQI wäre die beste Lösung.
  • Anständige UV-Beleuchtung (also weder Kompaktlampen noch UV-Röhren oder ähnlichen Mist), am Besten schaust informierst du dich mal über Osram Vitalux, Bright Sun und T-Rex. Letztere müssen den ganzen Tag brennen, können aber so z.B. zusätzlich noch als Sonnenplatz / Spot genutzt werden.
  • Was dann noch an Wärme fehlt auf den Sonnenplätzen usw kann einfach durch Baumarktspots ausgeglichen werden, da kann man sich ja dann zum probieren verschiedene Wattstärken kaufen, die kriegt man im Baumarkt für ca 2€, also ich denke das schadet nicht, wenn man da mal ein oder zwei mehr kauft.
Also auf 200x100x100 brauchst du - grob geschätzt denke ich schon so 3 HQI, ich würd auch mehr als eine UV-Lampe verbauen, da das ja ne anständig große Fläche ist. Oh bevor ichs vergesse, erstmal super finde ich deine Entscheidung, dass du den Tieren so viel Platz bieten möchtest :clap: Wird aber halt auch ziemlich teuer.. Wie gesagt, das musst du dann wohl ausprobieren, also erst Grundbeleuchtung (HQI, UV) installieren und danach Wärme ausgleichen durch Spots.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :eusa_eh:
 
Thema:

Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!!

Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!! - Ähnliche Themen

  • Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?

    Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?: Hi, Ich habe mir überlegt zwei oder drei Rotkelanoli zu holen, nun habe ich noch ein altes Aquarium mit den Maßen 60x30x30 hier stehen und dachte...
  • Welche Echse passt zu meinem Terrarium?

    Welche Echse passt zu meinem Terrarium?: Mein Terrarium hätte ca. die Maße 150x100x100 (LxBxH). So stellt sich mir die Frage was kann ich dort einsetzen? Ehrlich gesagt Agame und Geckos...
  • Planung eines großen Terrariums

    Planung eines großen Terrariums: Hallo :D Ich plane jetzt schon seit etwas längeren ein großes Terrarium mit meinen Vater zu bauen. Geplant sind die Maße 200x80x180cm. Also eine...
  • Leuchten im Leopardgecko-Terrarium

    Leuchten im Leopardgecko-Terrarium: Hallo Leute, ich bekomme bald 3 Leopardgeckos und ich weiß nicht wie man das mit der Wärme und dem Licht regelt. Also 1. Reicht eine 3 in 1...
  • Anfänger sucht ein tagaktiven Terrarienbewohner für sich

    Anfänger sucht ein tagaktiven Terrarienbewohner für sich: Ich habe ein Terrarium mit den Maßen: 130läng x 43tiefe x 80höhe und ich suche einen tagaktiven Bewohner dafür. Am liebsten einen Wüstenbewohner...
  • Anfänger sucht ein tagaktiven Terrarienbewohner für sich - Ähnliche Themen

  • Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?

    Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?: Hi, Ich habe mir überlegt zwei oder drei Rotkelanoli zu holen, nun habe ich noch ein altes Aquarium mit den Maßen 60x30x30 hier stehen und dachte...
  • Welche Echse passt zu meinem Terrarium?

    Welche Echse passt zu meinem Terrarium?: Mein Terrarium hätte ca. die Maße 150x100x100 (LxBxH). So stellt sich mir die Frage was kann ich dort einsetzen? Ehrlich gesagt Agame und Geckos...
  • Planung eines großen Terrariums

    Planung eines großen Terrariums: Hallo :D Ich plane jetzt schon seit etwas längeren ein großes Terrarium mit meinen Vater zu bauen. Geplant sind die Maße 200x80x180cm. Also eine...
  • Leuchten im Leopardgecko-Terrarium

    Leuchten im Leopardgecko-Terrarium: Hallo Leute, ich bekomme bald 3 Leopardgeckos und ich weiß nicht wie man das mit der Wärme und dem Licht regelt. Also 1. Reicht eine 3 in 1...
  • Anfänger sucht ein tagaktiven Terrarienbewohner für sich

    Anfänger sucht ein tagaktiven Terrarienbewohner für sich: Ich habe ein Terrarium mit den Maßen: 130läng x 43tiefe x 80höhe und ich suche einen tagaktiven Bewohner dafür. Am liebsten einen Wüstenbewohner...