Farbmäuse was muss ich beachten?

Diskutiere Farbmäuse was muss ich beachten? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, Ich habe vor mir ein paar Farbmäuse zu meinen 2 Ratten und meinen 2 Katzen zu holen. 1. Habe vor einen Schrank dafür umzubauen damit die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

luziver

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hi,

Ich habe vor mir ein paar Farbmäuse zu meinen 2 Ratten und meinen 2 Katzen zu holen.

1. Habe vor einen Schrank dafür umzubauen damit die Mäuse
ihr eigenes Domnizil haben. Der Schrank hat die Maße t= 33cm b= 60 h= 90 (ist das ok und wie viele Mäuse könnte ich dadrinnen halten)

2. Was nagen Mäuse alles an? (Plexi, Holz???) Damit ich weis, wie ich die Türen gestalten kann!

3. Was muss ich sonst noch beachten?

4. Welches einstreu kann ich benutzen und Heu nehmen? (Meine Ratten haben momentan Zeitungspapier)

Ich weis, ihr hört diese Fragen sicherlich öfters! Trotzdem vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Liebe Grüße
Luzi
 
07.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Da drin garkeine! Grundfläche sollte 100cmx50cm sein höhe ist bei Mäusen keine Grenzen gesetzt da sie gut Klettern können! Solten nur net ganz tief Fallen wenn sie doch mal abrutschen!

Aber die Mindestgrundfläche sollte man schon einhalten!

Liebe grüße Steffi
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
@luziver: Schau´ doch mal hier rein: https://www.tierforum.de/wiki/farbmaeuse
Da bekommst Du ein Rundum-Informationspaket - und wenn Du dann noch Fragen hast, immer gern her damit ;)

Ansonsten hat Escaflown Recht, der Schrank hat leider eine viel zu kleine Grundfläche, die man auch durch Höhe nicht ausgleichen kann (Du würdest ja auch nicht in einer 100qm-Wohnung wohnen wollen, in der 10 Zimmer übereinander angeordnet wären ;) )

Die Türen solltest Du auf jeden Fall mit Volierendraht vergittern, damit genug Luft in den Käfig kommen kann - evtl. kann man einen Streuschutz aus Plexi oder aus Holz anbringen, aber die Türen z. B. komplett mit Plexiglas zu machen, wäre für die Belüftung einfach nicht gut.

Als Einstreu empfiehlt sich staubarme Hanf- oder Leinstreu (z. B. Eurolin), Heu ist auch prima. Im Gegensatz zu Ratten dürfen Mäuse ruhig eine ordentliche Portion Streu und Heu bekommen, da sie gern buddeln und sich auch schon mal Gänge und Schlafnester in den Streu-/Heu-Bergen anlegen...

Ach ja - und zu Frage 3:
- Du solltest auf jeden Fall Mädels nehmen und/oder evtl. ein paar Kastraten dazu.
Unkastrierte Farbmauskerle beißen sich irgendwann tot.
- Natürlich wäre es toll, wenn Du in den Tierheimen Deiner Umgebung schauen würdest; bitte nicht im Zooladen, da gibt´s oft trächtige oder kranke Tiere oder welche mit dem falschen Geschlecht...

Ansonsten: Einmal durchs Wiki lesen, bitte :D

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmäuse was muss ich beachten?

Farbmäuse was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Farbmäuse mit Vielzitzenmaus

    Farbmäuse mit Vielzitzenmaus: Hallo, ich hätte die Möglichkeit eventuell eine Gruppe Farbmausweibchen zusammen mit einer weiblichen Vielzitzenmaus zu übernehmen. Die Tiere...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Farbmäuse mit Vielzitzenmaus

    Farbmäuse mit Vielzitzenmaus: Hallo, ich hätte die Möglichkeit eventuell eine Gruppe Farbmausweibchen zusammen mit einer weiblichen Vielzitzenmaus zu übernehmen. Die Tiere...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...