Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!!

Diskutiere Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; WIR BRAUCHEN DRINGEND EINEN RAT! Unser Zwergkaninchen Gismo hält seit kurzer Zeit seinen Kopf ganz schief, frisst nichts mehr und läuft...
~Luna~

~Luna~

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
WIR BRAUCHEN DRINGEND EINEN RAT!
Unser Zwergkaninchen Gismo hält seit kurzer Zeit seinen Kopf ganz schief, frisst nichts mehr und läuft
dauernd im Kreis!! kann mir jemand sagen, was mit ihm los ist?? Wir sind sehr beunruhigt!:(
Wir haben bald einen Termin beim Tierarzt, aber der ist weit weg und wir haben leider in der Woche nicht sehr viel Zeit. da wir Twix und Gismo vom Tierheim haben, wissen wir nicht, wie alt sie sind.
Für schnelle Ratschläge wären wir sehr dankbar!!
lg Antonia
 
07.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!! . Dort wird jeder fündig!
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Du musst sofort zum TA, in ein paar Tage kann es zu spät sein. Es wird E. Cuniculi sein.


 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Sofort zum Tierarzt. Nottierarzt.
Meiner hatte es auch schon 2 mal.. Schnell gehen! Sonst kann es sterben. Es geht schnell...
Off-Topic
Mein Rammler heisst auch gizmo..
 
~Luna~

~Luna~

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Wir haben nur erschwert die möglichkeit, zum TA zu fahren. aber wir werden auf jeden fall dorthin fahren, doch E. Cuniculi trägt doch auch folgeschäden mit sich, oder?? omg...
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Es trägt unbehandelt den Schaden: Dein Nini stirbt. Mit einer Sofortigen Behandlung und besonderen Pflege von Dir, kannst Du es retten.
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Also wenn es schnell genug ''behandelt'' wurde.. Kann der Kopf sogar wieder ganz gerade werde.. Mein Kleiner hat seinen Kopf immer noch schief - Das geht auch nicht weg..
Wie gesagt,schnell genug & er wird wieder gesund..
Man kann auch Tierärzte anrufen..Manche kommen auch vorbei - Ich glaube das ist nur ein bisschen teurer aber wenn es dem Kaninchen hilft..
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Viele TÄ sind mit EC unerfahren.

Du musst Blut abnehmen und den Titer bestimmen lassen.

Ich zitiere mal:

Es ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen egal, ob Nachts oder am Wochenende! Nur durch eine sofortige Behandlung können massivere Schäden am Nervensystem verhindert werden!

  • Während auf das Blutergebnis gewartet wird, sollte vorsoglich ein Anti- Wurmmittel (Anthelminthikum, z.B. Panacur) gegeben werden. Dieses ist das wichtigste Medikament bei der Behandlung von E.Cuniculi, da es den Parasiten abtötet. Nebenwirkungen von Panacur (bei richtiger Dosierung) sind bei erwachsenen, nicht tragenden, gesunden Tieren nicht bekannt. Bei trächtigen Tieren kam es in Tierversuchen, bei starker Überdosierung, sehr selten zur Beeinträchtigung der Embryo-Entwicklung.
  • Ist die Diagnose (Ergebnis des Bluttests) eindeutig positiv ausgefallen, wird Panacur, oder ein ähnliches Mittel (Anthelminthikum), mindestens 3 bis 4 Wochen lang täglich gegeben. (Nach Absprache mit dem Tierarzt). Bei häufigen Rückfällen haben führende Tierärzte das Medikament auch schon auf Lebenszeit verordnet.
  • Ein hochdosiertes Vitamin B muss ebenfalls verabreicht werden.
  • Die Gabe eines Antibiotikums gegen die Sekundärinfektionen kann sinnvoll sein und sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden (im Allgemeinen wird zu Chloramphenicol geraten).
  • In einzelnen Fällen ist die Gabe von Cortison sinnvoll. Ob das sinnvoll und notwendig ist, muss im Einzelfall entschieden werden, da Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden können.
Quelle: http://diebrain.de/k-cuni.html (Druck dir das am Besten aus, nimm es mit und bestehe auf diese Behandlung!)

Viele Tiere sind schon an falscher Behandlung verstorben. Es muss schnell gehandelt werden.
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Du musst bitte eine Möglichkeit finden, zu einem Nottierarzt zu kommen. Im Zweifel nimm Dir ein Taxi. Ein kaninchen, das bei e.c. nicht behandelt wird, ist in etwa so, als wenn Du einen Schlaganfallpatienten noch ein paar Tage im Bett belässt, bevor er zu einem Arzt kommt.

Das Kaninchen braucht
  • Panacur (Wurmmittel)
  • ein gehirngängiges Antibiotikum (am besten Chloramphenicol)
  • Vitamin B
  • evtl Cortison, Dein Fall hört sich schon recht heftig an, hier denke ich, dass Cortison erforderlich sein wird.
Das alles braucht Dein Kaninchen über einige Wochen, also nicht nur einmal beim Tierarzt. Je schneller die Behandlung angefangen wird, desto eher ist wahrscheinlich, dass weniger Schäden zurückbleiben.
Ich rede aber nicht von entweder kommender Woche oder der danach, sondern von heute oder morgen.

Außrdem musst Du Critical Care-Brei mitnehmen, denn wenn Dein Kaninchen nicht frisst, muss es umgehend (!) gefüttert werden.

Wie lange hat es das denn schon? Weil Du "seit kurzer Zeit" schreibst?
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
hallo, kann dir auch nur raten nicht länger zu warten. meine häsin war nach 2 tagen tot. war übers wochenende nicht zu hause und am montag konnten die medikamente ihr leider nicht mehr helfen
 
Sammy1988

Sammy1988

Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
2.759
Reaktionen
0
Mein kleiner Titus hatte das auch. Trotz wochenlanger und sofortiger Behandlung hat er es leider nicht geschafft. :(
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Mein Sammy ist auch daran verstorben :(.
 
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
mein gismo hatte das früher auch er war 14 wochen alt =( er hat es nachts bekommen und ich bin früh gleich zum Ta hab eine woche gekämmpft und dann hab ich ihn erlösen lassen =(
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Was ist denn nun aus dem kleinen Gismo geworden? Das ganze ist ja jetzt schon ein paar Tage her? Hoffentlich wart ihr rechtzeitig beim Tierarzt.. :(
 
Thema:

Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!!

Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich

    Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar habe ich 2 weibliche Löwenkopfkaninchen (Geschwister). Sie sind 2 Jahre alt und leben seit der...
  • Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich

    Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar habe ich 2 weibliche Löwenkopfkaninchen (Geschwister). Sie sind 2 Jahre alt und leben seit der...