also da würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
Durchfälle können bei Meeris unbehandelt zum Tode führen!
Nimm am besten eine Kotprobe, diese müsste dann auf alles mögliche untersucht werden. (Hefepilze, Kokzidien...)
Aber mal abgesehen vom Duchfall, ist da ein Fleischstück was aus dem Darm raushängt? :eusa_think::shock: Das sieht für mich so aus, als wenn das garnicht alles Kot ist!?
Noch etwas, du nimmst deine Schweinchen nur sehr selten raus schreibst du....das musst du ändern. Wöchentlich solltest du alles mal durchschauen, ausserdem dringend wiegen - und das wöchentlich. Dazu Gewichte immer auf einen kleinen Zettel schreiben und von Woche zu Woche vergleichen. Nur so erkennst du rechtzeitig, wenn dein Meeri innerlich was "ausbrütet". Lange bevor sie Krankheitszeichen zeigen, erkennt man an der Gewichtsabnahme, dass etwas nicht stimmt.
Als Sofortmassnahme würde ich dem Schwein kein Grünfutter geben, sondern nur Wasser und Heu.
(weisst du,dass Schweinchen immer Heu brauchen, also 24h am Tag? Ich habe viele Kundinnnen, die wussten das nicht, ist aber ganz ganz wichtig und fehlendes oder zu wenig Heu verursacht auch Durchfall)
Gute Besserung dem Schweinchen und schreib uns mal, was der TA gesagt hat! Kotprobe abgeben nicht vergessen!
Sollte das wirklich ein Stück Fleisch sein, was da raus hängt, würde ich es so belassen. Damit der TA da mal ein Blick drauf werfen kann. (sieht mir irgendwie gefährlich aus)
Ansonsten kann man die Region vorsichtig mit warmen Wasser reinigen und danach gut trocknen.