Wie lange dauert es, bis Haare nachwachsen?

Diskutiere Wie lange dauert es, bis Haare nachwachsen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Lilo hatte durch das Heu vom Bauern leider firstMilben (die anderen Meeris komischerweise nicht...wie kann das denn sein???) und deshalb...
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Meine Lilo hatte durch das Heu vom Bauern leider
Milben (die anderen Meeris komischerweise nicht...wie kann das denn sein???) und deshalb eine kahle Stelle. Wie lange dauert es denn, bis das Haar wieder nachwächst?

07.02.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie lange dauert es, bis Haare nachwachsen? . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Milben sitzen immer auf den Meerschweinchen. Sind die Tiere gesund, haben sie damit auch keine Probleme. Haben sie ein geschwächtes Immunsystem, durch Krankheit, Streß usw. vermehren sich die Milben schlagartig und können dann ein problem werden. Juckreiz, Haarausfall.

Das Tier muss dann zum Tierarzt und entsprechend behandelt werden, dann wächst das Fell auch meist in den nächsten Wochen wieder nach, kommt eben auch auf den Befall an.

x Nala x

x Nala x

Reaktionen
0
Also mein Kaninchen Snoopy wurde hatte vor ca. einem halben Jahr auch Milben.
Dann war ich mit ihm beim TA der mir dann so ein Pulver gegeben hat, womit ich mein Nini einreiben musste .
Nach ca. 2Wochen waren sie weg. An einer Stelle hat er immer noch kein Fell :?
Ich schließe mich Wildkaetzchen an , denn es kommt auf die art der Milben an ;)

Also ab zum TA! :D

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Beim TA war ich schon, Lilo hat sowas in den Nacken bekommen. Das war aber erst am Mittwoch. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich nochmal hingehen oder erst noch ein paar Tage abwarten soll.
Heu habe ich übrigens abgesetzt, war mir zu gefährlich, soll ja nicht auch noch schlimmer werden.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Meistens wird Stronghold als Spot-on in den Nacken gegeben, hat dein TA dir nicht gesagt, wann du wieder kommen sollst?
Stronghold hät 3-4 Wochen an, wenn also zwei Wochen nach der Behandlung immer noch nichts am nachwachsen ist, würde ich erst wieder einen TA-termin ausmachen, dann ist in der Regel eine zweite Behandlung nötig.

V

Valley

Reaktionen
0
Man setzt doch kein Heu ab das ist das wichtigste was sie brauchen. Ich habe auch seit 3 Wochen nen Hartnäckigen Pilz drin aber deshalb setz ich kein Heu ab das macht man nicht

*max*

*max*

Reaktionen
0
Heu habe ich übrigens abgesetzt, war mir zu gefährlich, soll ja nicht auch noch schlimmer werden.
Da stimm ich meiner Vorrednerin zu, Heu niemals absetzen. Heu ist absolut lebensnotwendig.

Man kann sowieso niemals sicher sein, woher die Milben eigentlich kommen. Man kann sie ja im Heu nicht nachweisen, man kann es nur vermuten.

Wenn du den Verdacht hast, dass dieses Heu schlecht ist, wirf es weg und hol bei einem anderen Anbieter anderes Heu.

x Nala x

x Nala x

Reaktionen
0
ja, vllt hat sie das heu einfach mal heute rausgenommen.
und schließlich ist ja heute sonntag.also kann sie kein neues kaufen.
Vielleicht meinte sie es so ?

K

knubbel

Reaktionen
0
Also, mein TA hat gesagt, dass Milben definitiv kein Dauerzustand sind. Es sind Parasiten, die zum Überleben auf ihren spezifischen Wirt, in dem Fall das Meerschweinchen, angewiesen sind, ohne den sie im Streu, Heu etc. nicht lange überleben können. Deshalb können sie auch nur von Meerschwein zu Meerschwein übertragen werden. Also entweder, du hast in letzter Zeit neue Tiere dazu bekommen oder deine hatten es halt schon immer. Wie bereits oben gesagt, werden sie nur bei einem ohnehin geschwächten Tier zum Problem. Wenn dem Schweini Haare ausfallen, ist es schon recht schlimm, aber erst dann ist der Befall offensichtlich, da die Milben selbst in der Haut sitzen.
Einmal behandelt, dürfte es aber nie wieder Probleme geben, da neue Parasiten eben nur durch andere Meeris eingeschleppt werden können. Das heißt wie gesagt aber, dass du ALLE deine Meeris behandeln lassen musst, da es sonst nur eine temporäre Lösung ist.
Wenn du aber meinst, das Heu wäre die Ursache allen Übels, dann kommen nur andere Auslöser für den Haarausfall in Frage, Pilze oder sonst was. Aber auch das ist ja zum Glück behandelbar.
Im letzten Punkt schließe ich mich allen anderen an: ohne Heu geht gar nix, es deinen Meeris vorzuenthalten, führt zu nix, außer knurrenden Mägen :)

*max*

*max*

Reaktionen
0
ja, vllt hat sie das heu einfach mal heute rausgenommen.
und schließlich ist ja heute sonntag.also kann sie kein neues kaufen.
Vielleicht meinte sie es so ?
Aber auch das dürfte man in dem Fall nicht. Ein oder zwei Tage ohne Heu können die gesamte Verdauung zum Zusammenbrechen bringen, aufgrund des Stopfmagens. Nur wenn oben was nachgeschoben wird, kann unten was rausrutschen - vereinfacht gesagt.

Jasielle

Jasielle

Reaktionen
0
du kannst das heu ja auch in eine heusocke machen- also heu in eine socke wo du vorher löcher reingeschnitten hast. dann haben sie keinen so direkten kontakt mit dem heu, wie wenn es auf dem boden liegt ;-)

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Sorry Leute, da habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ich weiß, dass Heu das wichtigste ist und sie bekommen natürlich noch weiterhin welches, aber halt'ne andere Sorte! Dieses Heu war von der Schwägerin meines Freundes, sie hat Pferde und macht selber Heu. Da es bei meinen Schwiegereltern in der Scheune "so locker" auf dem Dachboden liegt, bin ich halt davon ausgegangen, dass es daran lag, weil man auch immer wieder liest, dass Milben häufig vom Heu übertragen werden. Außerdem liebt Lilo Heuhaufen und wühlt gern darin rum.

hat dein TA dir nicht gesagt, wann du wieder kommen sollst?
Nicht so richtig, ich soll es halt beobachten. Aber Zeit hat sie nicht gesagt und ich hab erst daran gedacht, nachzufragen, als ich schon wieder zu Hause war...Typisch, in der Aufregung vergesse ich sowas immer.:eusa_doh:

Das heißt wie gesagt aber, dass du ALLE deine Meeris behandeln lassen musst, da es sonst nur eine temporäre Lösung ist.
Hm, das ist nun wieder genau das Gegenteil von dem, was ich gehört habe. Was ist denn nun richtig? Alle behandeln oder nur das betroffene Schwein?

du kannst das heu ja auch in eine heusocke machen
An'ne Socke habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp! Hatte bisher ab und zu Stofftaschen, wo dann halt unten ein Loch drin war, aber das haben sie eher als Unterschlupf benutzt. Ist ja auch praktisch, wie Frühstück im Bett. :DWar schon in Panik den einen Morgen, weil ich Finchen nirgends sah...bis sich plötzlich die Heutasche bewegte!:D

Thema:

Wie lange dauert es, bis Haare nachwachsen?

Wie lange dauert es, bis Haare nachwachsen? - Ähnliche Themen

• Wie erkennt man wie lange eine Meerschweinchen Schwangerschaft dauert ?

Wie erkennt man wie lange eine Meerschweinchen Schwangerschaft dauert ?: Hallo wollte fragen wie man erkennt wie lange eine Meerschweinchen Schwangerschaft dauert , wenn man nicht weiß wann das Weibchen gedeckt wurde ...
  • Wie lange dauert es bis Milben weg sind?

Wie lange dauert es bis Milben weg sind?: Meine Meeries haben vor einer Woche ein Mittel gegen Milben bekommen und heute nochmal ( Spritze) Bis jetzt ist noch nicht viel Veränderung zu...
  • Wie lange dauert es ca noch bis zur Geburt

Wie lange dauert es ca noch bis zur Geburt: Hallo zusammen Ich habe am 31.10.08 ein ausgesetztes Meerschweinchen in der Mülltonne gefunden und mit nachhause genommen. Da sie jede Woche...
  • Wichtig! Wie lange dauert die Schwangerschaft noch?

Wichtig! Wie lange dauert die Schwangerschaft noch?: :clap:Mein neues Meeri ist schwanger! Leider kann ich überhaupt nicht sagen, wann es gedeckt wurde. Daher weiß ich auch nicht, wann es endlich so...
  • Wie lange warten?

Wie lange warten?: Hallo da draußen ._. Ich habe ein wahrscheinlich trächtiges Meerschweinchen das bald wirft. Das ist die Schuld unserer Freunde die im Urlaub auf...