Hundehaltung - ja oder nein?!

Diskutiere Hundehaltung - ja oder nein?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, ich weiß, es gibt schon einige solcher Threads, aber es passt leider nirgends so richtig rein, deswegen mach ich jetzt mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #1
MissJohanna

MissJohanna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich weiß, es gibt schon einige solcher Threads, aber es passt leider nirgends so richtig rein, deswegen mach ich jetzt mal einen eigenen auf.

Und zwar geht es darum, ob ich einen Hund halten kann und wenn ja, welche Rasse...
Ich wohne in einer Wohnung (43qm) und bin in der Ausbildung, muss also von 4 Tage die Woche von 8.30 bis 17.00 arbeiten, einen Tag nur bis 15.00...das heißt in der Zeit wäre der Hund alleine.
Sind keine tollen Voraussetzungen, ich weiß...
Ich würde natürlich vor und nach der Arbeit mit dem Hund gehen, hier in der Nähe gibt es viele Hundestrände die man auch zu Fuß erreicht, einen Park, etc.
Einen Welpen würde ich natürlich nicht kaufen, sondern einen ruhigen, ruhig auch älteren Hund aus dem Tierheim.
Erfahrung mit Hunden habe ich, meine Eltern haben einen Dackel und mit Dackeln bin ich auch groß geworden.

Dass es nicht die idealen Bedingungen sind, ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja doch eine Rasse, die damit klar kommt...

Freu mich über alle Tipps und Vorschläge!

Liebe Grüße,
Johanna

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
  • Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #2
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
schau doch einfach mal im tierheim nach ;)
wenn wir dir jetzt rassen aufzählen bringt es dir ja nicht viel, da du ja nicht weiß ob
diese Rasse auch im Tierheim ist ;)

• Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #3
jezzy

jezzy

Punkte Reaktionen
0
kein hund bleibt gern allein,schon arnicht so lange.
findet sich jemand der während deiner arbeitszeit mal mit ihm rausgehn würd uns spielen und so?oder darf er mit zur arbeit?
wohnst komplett allein oder mit deinem freund?
viele TH schauen "dich und die umgebung" gründlich an,wie z.b. das bei uns und dir würde kein tier ausgehändigt werden,da das tier zu lang allein wäre.klingt hart,aber ich finds fair gegnüber dem tier;)

• Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #4
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
So lange würde ich einen Hund auf keinen Fall alleine lassen. Entweder müsstest du dir jemanden suchen, der den Hund zu sich nimmt tagsüber oder wenigstens mit ihm raus geht. Wenn dies nicht der Fall ist, fände ich es ziemlich egoistisch einen Hund anzuschaffen. Ein Hund ist ein hochsoziales Lebewesen, am liebsten den ganzen Tag bei seinem Menschen. 4-5Std. täglich alleine bleiben, das geht noch, wenn er vorher gut raus war und ausgelastet ist, aber 8Std oder länger (weiß ja nicht, wie weit du den Weg zur Arbeit hast) das geht leider gar nihct.
Hättest du evtl. die Möglichkeit, den Hund mitzunehmen zur Arbeit?
Du schreibst, du bist in der Ausbildung. Wann bist du fertig?
Wie gehts danach weiter?
Hast du das Geld und die Zeit für einen Hund?
Warte doch evtl. lieber, bis du mit der Ausbildung fertig bist und einen richtigen Job hast. Dann kannst du ja auch gucken, ob du jemanden für den Hund findest, während du arbeitest (Hundesitter, Eltern, Oma&Opa....)

• Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #5
MissJohanna

MissJohanna

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antworten...
Also finanziell wäre ein Hund kein Problem, aber ich dachte mir schon, dass es von der Zeit her nicht klappt...
Ich würde zwar jemanden finden, der tagsüber mit dem Hund geht, das möchte ich aber nicht so gerne.
Deswegen hatte ich auch nach der Rasse gefragt, dachte es gibt vielleicht eine Rasse, die mit weniger Zeit auskommt.
Wenn das aber nicht der Fall ist, schaff ich mir natürlich keinen Hund an, wie ihr schon sagt wär das ziemlich egoistisch...
Schade :(
Aber einen Versuch war die Frage ja wert...
LG

• Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #6
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Also ca. 8 std. wuerde ich keinen Hund antun.
Hast du vlt. jemanden in der Nachbarschaft, der immerwieder mal vorbeikommen
kann, und schaun kann, wie es dem Hund geht bzw. mit ihm Gassi geht?!

Wohnst du denn alleine? (sorry, falls ich das übersah!)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Smartie schrieb nach 56 Sekunden:

Edit:

Ich würde zwar jemanden finden, der tagsüber mit dem Hund geht, das möchte ich aber nicht so gerne.

Was spricht denn dagegen, wenn du wirklich jemand Verantwortungsvollen
finden wuerdest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #7
MissJohanna

MissJohanna

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich wohne allein, also wäre der Hund wirklich allein...
Wenn ich jmd. finden würde, der wirklich verantwortungsvoll mit dem Hund umgeht, wär das kein Problem, das Problem ist eher, jemanden zu finden, dem ich meinen Hund anvertrauen würde...

• Hundehaltung - ja oder nein?! Beitrag #8
Tyson

Tyson

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich finde, die Zeit, die der Hund alleine sein müsste, viel zu lange. Auch wenn es ein älterer, ruhiger Hund ist, kann der nicht tägl. so lange alleine sein. Sowas ist mal in Ausnahmefällen "OK" aber nicht 4x die Woche. Da würde ich doch an das Wohl des Tieres denken und das mit der Hundeanschaffung lieber sein lassen. Ausser du hast jemanden aus deiner Familie, wo der Hund unter Tags sein könnte, bzw. jemanden der mind. 1x zum Hund schaut, sich ein wenig mit ihm beschäftigt und mit ihm spazieren geht. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Hundesitter, was aber natürlich nicht sehr billig ist.

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tyson schrieb nach 3 Minuten und 26 Sekunden:

Sorry, hab was überlesen :D

Also wenn du nicht willst, dass unter Tags jemand mit deinem Hund spazieren geht (was ich zwar nicht verstehe) dann würde ich mir das alles nochmal überlegen. Der Hund ist im Endeffekt der Arme, der den ganzen Tag alleine zu Hause liegt, und grade mal in der Früh und am Abend rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung - ja oder nein?!

Hundehaltung - ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hundehaltung nur noch mit Betreuer?: Was sagt Ihr dazu? Prinzipiell ist das ja gut für das Tier und unsere Maus kann 3x am Tag mind. 1/2h raus, ist tagsüber mit im Büro und abends und...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Oben