noch 2 Ninis dazu?

Diskutiere noch 2 Ninis dazu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich muß mal horchen bei euch. Wir haben uns vor kurzen 2 Zwergkaninchen angeschafft. Mädchen 9 Wochen alt und Junge 8 Wochen alt. Die...
P

Paul und Paula

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo,
ich muß mal horchen bei euch. Wir haben uns vor kurzen 2 Zwergkaninchen angeschafft. Mädchen 9 Wochen alt und Junge 8 Wochen alt. Die beiden kommen klar, aber lieben sich nicht
wirklich. Gemeinsames kuscheln eher selten. Sie ist seit 2 Wochen da er seit Mittwoch.
Streiten tun sie nicht und beissen auch nicht. Ab und an sitzen sie nachts zusammen oder auch gemeinsam im Häuschen. Wir wollten uns aber gerne noch 1 oder 2 Tier anschaffen und sie dann in der Gruppe halten. Platz ist genug.

Was könnt ihr mir da raten? 2 oder 1 und wenn ja, welche Geschlechter.

Ach ja, er soll kastriert werden oder hol ich noch 2 Weibchen dazu?
Oder lass ich es bei den beiden, abe die erscheinen mir zu einsam.

Grüße
Beate
 
08.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: noch 2 Ninis dazu? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Wann soll er denn kastriert werden?

Die beiden sitzen noch nicht soo lange zusammen, solltest denen bisschen Zeit lassen und nicht gleich noch welche dazu vergesselschaften.

Wieviel Platz haben die beiden jetzt? Wenn du zu den beiden noch welche dazu holen willst, musst du auch nach dem Platz gucken.
 
P

Paul und Paula

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
sie haben zur zeit einen doppelstöckigen innenstall, der jeweils 1,20x60 cm und höhe jweils 50 cm ist. die tür ist offen, können ins zimmer hoppeln, was sie aber noch nicht tun.

sie bekommen aber in 2-3 wochen einen größeren innenstall. der ist dann 1,80m lang und hat mehr platz als der jetzige. zimmernutzung wieder geplant.

ihn zu kastrieren, wird der tierarzt entscheiden, noch ist er ja zu klein.
die züchterin sagte frühestens 12. woche.

das ist aber nicht die endlösung, sie sollen im sommer ein freigehege bekommen und dann draussen gehalten werden.
mein problem, ist das ich angst habe dass die vergesellschaftung dann schlechter klappt, weil die jetzigen tiere ja dann schon 4-5 monate alt sind und ich dachte es klappt, wenn sie klein sind besser?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
12. Woche ist ok, aber dann sofort... oder du musst sie trennen, wenn er dann noch nicht kastriert wird.

Momentan ist der Käfig zu klein, auch wenn er Doppelstöckig ist.
Kannst du denen, solange sie noch drinnen sind, nicht ein Gehege im Zimmer machen? Also mit Gitter einen Teil abtrennen?

Pro Kaninchen 2-3 m², mehr ist natürlich besser.

Naja, besser klappt es schon, aber ich habe im Sommer ne 6 jährige Kaninchendame mit nem 3 jährigen kastrierten Bock (die 6 jährige ist dann aber gestorben) vergesselschaftet und den Bock dann wieder mit einer 3 jährigen Kaninchendame.
Probleme gab es bei der ersten VG nicht, bei der 2. war die Kaninchendame anfangs bisschen temperamentvoll (aber beim 2. versuch hats geklappt).

Alle 3 Kaninchen lebten bisdahin alleine, deine sind dann ja Artgenossen gewohnt.

Aber wenn du denen im Mom. nicht mehr Platz bieten kannst bzw. solang der Bock nicht kastriert ist würde ich keine neuen dazu holen.
Wenn du dann im Sommer bzw. wenn er kastriert ist, noch welche willst, dann 2 Weibchen (aus dem Tierheim).

LG

P.S.: Wie breit ist der Stall dann?
 
P

Paul und Paula

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
also im moment könen sie das ganz zimmer nuzten, wollen aber noch nicht aus dem käfig raus.wir haben die tür fast den ganzen tag offen. wir bauen nächstes wochenende ein gehege drum. vielleicht wollen sie dann raus???

Das gehege zum sommer wird draussen im garten errichtet:

Es kommt ein Doppelstall rein und ein freigehege drumrum. dann bleibt der stall offen und sie können hoppeln, wie sie wollen.
maße mindestens 2,50 m breit warscheinlich mal 3 m.

grüße
beate
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
wahrscheinlich habt ihr die käfigtür eher tagsüber offen, kaninchen sind aber eher in der dämmerung und nachts aktiv ;)...wenn dann das gehege drum ist werden sie es sicher bald erkunden und fleißig herumhoppeln.
und denk dran, eine weidenbrücke oder holzleiter bei der käfigtür übers gitter zu legen, damit sie sich nicht verletzen können.
 
P

Paul und Paula

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
hab eine weidenbrück drüber.

ich werde mal nachts offen lassen, mal sehen, was passiert.

danke!!!
grüße
beate
 
Thema:

noch 2 Ninis dazu?

noch 2 Ninis dazu? - Ähnliche Themen

  • Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?

    Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?: Hallöchen! :angel: Ich habe leider nur ein Zimmer von etwa 11m². Das ist ziemlich voll mit Schreibtisch, Regalen etc.. :? Habt ihr auch kleine...
  • Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen

    Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen: Hallöchen ihr Lieben. Meine Hasis haben momentan in ihrem Auslaufgehege eine von diesen Wannen von diesen Käfigen, die man im Zoohandel bekommt...
  • 3 Fragen über Ninis

    3 Fragen über Ninis: Hallo! 1. Ich habe meinen Ninis gestern einen Lindenzweig samt Blätter ins Gehege gelegt. Der wurde aber nicht gegessen...Liegt das am Baum...
  • Mehr Platz für Ninis

    Mehr Platz für Ninis: Heey ihr (: Ich hab mir überlegt, dass ich meinen hasen mehr Platz im Zimmer ermöglichen möchte. Ich kann sie nachts leider nicht mehr laufen...
  • wie bringe ich meine ninis zu spielen

    wie bringe ich meine ninis zu spielen: hallo, ich habe mir ein inteligenzspielzeug gemacht(roter,blauer und gelber teller) essen rein und dann abdecken, die ninnis sollen dann dass...
  • wie bringe ich meine ninis zu spielen - Ähnliche Themen

  • Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?

    Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?: Hallöchen! :angel: Ich habe leider nur ein Zimmer von etwa 11m². Das ist ziemlich voll mit Schreibtisch, Regalen etc.. :? Habt ihr auch kleine...
  • Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen

    Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen: Hallöchen ihr Lieben. Meine Hasis haben momentan in ihrem Auslaufgehege eine von diesen Wannen von diesen Käfigen, die man im Zoohandel bekommt...
  • 3 Fragen über Ninis

    3 Fragen über Ninis: Hallo! 1. Ich habe meinen Ninis gestern einen Lindenzweig samt Blätter ins Gehege gelegt. Der wurde aber nicht gegessen...Liegt das am Baum...
  • Mehr Platz für Ninis

    Mehr Platz für Ninis: Heey ihr (: Ich hab mir überlegt, dass ich meinen hasen mehr Platz im Zimmer ermöglichen möchte. Ich kann sie nachts leider nicht mehr laufen...
  • wie bringe ich meine ninis zu spielen

    wie bringe ich meine ninis zu spielen: hallo, ich habe mir ein inteligenzspielzeug gemacht(roter,blauer und gelber teller) essen rein und dann abdecken, die ninnis sollen dann dass...