WER spielt hier Gitarre?! =)

Diskutiere WER spielt hier Gitarre?! =) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Leute, ich werde musikalisch! Habe beschlossen zusammen mit einer Freundin firstGitarre zu lernen. Nun ein paar Fragen: Was ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Elly

Elly

Reaktionen
0
Leute,

ich werde musikalisch!

Habe beschlossen zusammen mit einer Freundin
Gitarre zu lernen.

Nun ein paar Fragen:

Was ist wichtig bei der 1. Gitarre.

Was heißt 3/4, 4/4 ?

Muss es unbedingt eine Markengitarre sein ect..

Bitte um viiieeele Antworten ;).

LG

08.02.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
-Rambo-

-Rambo-

Reaktionen
0
Naja ich fing mit einer kleinen und billigen Gitarre an:p Später nach 2 bis 3 Jahren habe ich mir eins für 120 Euro gekauft. Also es ist am Anfang nicht sooo wichtig ob deine Gitarre eine Markengitarre ist oder nicht. Hauptsache man kann damit was spielen xD.

Ich wünsche dir noch viel Spaß;)

Elly

Elly

Reaktionen
0
Danke ;)

Neeee, ich hab jetzt rausgefunden 3/4 und so weiter sind die Größen.

Normal ist 65 cm ( 4/4).....
Ich versuch mein Glück mal bei einem etwas günstigeren Modell.... =).

Morastbiene

Morastbiene

Reaktionen
0
Eine Markengitarre würde ich mir erst später holen. Wenn ihr viel Geld dafür ausgebt und einer von euch beiden merkt, dass das irgendwie doch nicht sein Ding ist, ärgert ihr euch. Zum "warm werden" tut's da auch ein preiswerteres Modell. Später kann man sich dann immer noch eine LP, Epiphone, Ibanez, Yamaha oder weiß-der-Geier gönnen, zumal ihr auch erst ein Gehör für Klänge entwickeln müsst. Ich bin der festen Überzeugung, mir (blutiger Anfänger) würden die akustischen Unterschiede völlig flöten gehen, aber das muss ja nicht bei jedem so sein. :mrgreen:

In Anbetracht meiner brutalen Ungeduld mit mir selbst, bin ich auf jeden Fall froh, mir keine teure gekauft zu haben.
Meine Klampfe stand das letzte Jahr nämlich die meiste Zeit in der Zimmerecke. :eusa_whistle:

Elly

Elly

Reaktionen
0
:-D

Das habe ich mir auch schon gedacht....
Nachher ist es dann doch nicht mein Ding.

Hab auch schon eine schöne gefunden ;).
Wie ist das mit den Holzsorten, Diese ist mit Lindenholz, ist das okay?

Und gibt es noch andere Anhaltspunkte für wenigstens einigermaßen gute Qualität?

LG

Mely

Mely

Reaktionen
0
Also, ich spiele akkustic und e gitarre und ich kann dir sagen 3/4 und 4/4 sind Takte
es gibt auch 2/8 oder sowas..
ausgesprochen heisst es drei virtel!
soo:
kauf dir erstmal eine Billige gitarre vom real oder so!
es muss nicht teuer sein!
probier es mal 1 jahr und dann wirst du sehen ob es dir spaß macht und kannst dir dann eine bessere kaufen!
aber auf keinen fall gleich eine teure,sonst machts dir kein spaß und dein geld ist auch weg!
Dann gibt es 2 arten von Gitarren spielen!
Zupfen, und Mit Plektrom ( hoffe das ist richtig geschrieben)
Ich habe zupfen gelernt, und bei E gitarre dann mit einem Plektrom!
Aber das Wird dir dann der Gitarrenlehrer erklären, denn es sich selber beizubringen ist wirklich wirklich schwer!
wenn es dir dan wirklich spaß macht kann man auch mit e gitarre anfangen so wie ich :)
und du musst dich entscheiden ob du Gitarre spielen als hobby nimmst oder ob du dich richtig reinkniest mit Vorführungen, auftritte oder auch evtl in eine Band kommen!

Ich wünsche dir viel spaß und üben üben üben :):)

Lg Mely

Elly

Elly

Reaktionen
0
Danke Mely ;)

ja, ich weiß, dass 3/4 ect. auch Takte sind, aber bei Gitarren ist es wohl so, dass es auch in Größen angegeben wird. (Kindergitarren sind z.B 1/2)

Hab früher mal 6 Jahre lang gespielt (nicht Gitarre) von daher kenn ich mich schon etwas mit Noten (obwohl ich eig. mit Tabs spielen möchte) aus.

LG

Und ja,. ich hatte eig, vor es mir selbst bei zubringen ^^.

(viele meiner Freunde spielen aber, da werde ich mir Tipp´s ect. holen.)

Und ich werde es nur hobbymäßig ohne Stress machen. So ein bisschen Lagerfeuer-Gitarre halt ^^ ;).

Mely

Mely

Reaktionen
0
Akkustic gitarre Wird aber meistens mit Noten gespielt! Und Electro Gitarre mit Tabs!
Spiele jetz schon 2 Jahre und bind stolz das ich es angefangen habe :)
Hätte nie Träumen können das ich mal was von Metallica spiele ( Obwohl ich die band nicht mag, aber die lieder zu spielen sind schwer und cool)
Ja kann sein das das auch Größen sind :) Noch nie gehört :):)
Akkustic Gitarre macht spaß,aber wenn man ein Lied spielt,was einem Nicht gefällt verliert man die Lust! Aber nicht gleich aufhören, denn wen wieder ein Lied Kommt was dir gefällt übst du jeden Tag :)
Frag Deinen Gitarrenlehrer/in dan einfach mal ob du die Lieder auswählen darfst :)
Mir Hilft Gitarre spielen auch wenn ich traurig bin, Ich setze mich hin und spiel :)
das ist toll!
Ich sollte sogar mit meiner E gitarre schonmal in eine Band,aber ich habe es nicht ernstgenommen und mich nicht angestrengt, und somit kam ich nicht rein :(
Aber jetz streng ich mich doppelt so an um wieder eine Chance zu bekommen :)
Glaub mir Gitarre ist wirklich ein sehr sehr tolles Instrumen, hehe deshalb spiele ich es jah :):)

Lg Mely

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mely schrieb nach 3 Minuten und 31 Sekunden:

oh mann mach ich viele smileys xDD aber ich bin soo glücklich im moment :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Elly

Elly

Reaktionen
0
Warum? ;)

Oh ja, ich hab jetzt auch (noch) total viel Vorfreude und alles ;).

Mely

Mely

Reaktionen
0
hMM ich weiss es nicht :):):)

blackcat

blackcat

Reaktionen
0
Also ich spiel auch nicht richtig. Nur hin und wieder nach Lust, Zeit und Laune, bei uns stehen sowieso immer ein, zwei Gitarren herum.

Zur Größe, 3/4 und 4/4 sind in der Tat Gitarrengrößen. "Besser" ist keine, es hängt davon ab, wie groß du bist - bzw. wie große Hände du hast. Ich spiele zB lieber mit 3/4, das finde ich weniger anstrengend.
Was ich dir auch raten würde ist auf die Seiten zu achten, wenn du nur eine normale Gitarre willst. Von Stahlseiten bekommt man viel schneller Blasen... der Klang soll allerdings auch besser sein (kann ich zwar nicht bestätigen, aber bitte).

Gut wäre es, wenn du einfach vor dem Kauf ein paar verschiedene Gitarren ausprobieren könntest. Also verschiedene Größen, Arten, Seiten...
Frag doch mal deine Freunde und sonst geh mal in einen Musikladen und sieh dir die verschiedenen Modelle an (bzw. nimm sie in die Hand!).

Wenn du Angst hast, dass die Freude nicht lange anhält: bei uns kann man sich in Musikschulen oft gegen Kaution und kleine Monatsbeträge ein Instrument ausleihen. (auch wenn man nicht die Musikschule besucht).
Ich weiß allerdings natürlich nicht, ob das auch bei dir geht.

LG
by blackcat

Elly

Elly

Reaktionen
0
Hey Blackcat.

Ich hab mir jetzt eine 4/4 bestellt. Einen großen Unterschied zu den 3/4 hab ich jetzt nicht gemerkt & da ich eh relativ groß bin hoffe ich, dass ich damit zurecht komme. (sind ja auch nur ein paar cm mehr).

Puu die Saiten.... Also da hab ich 3 Nylon (die hellen) & die anderen Stahl. Was gibt es denn für Alternativen?

Wie viel hast du denn für deine Gitarre bezahlt, wenn ich fragen darf?

Habe gelesen, dass von Billiggitarren abgeraten wird, aber ich hab mir trotzdem so ein "Billig-Ding" gekauft.
Ist aus Lindenholz. Habe mal gegoogelt, dass soll zwar nicht das beste Holz sein, aber auch Gitarren der mittleren Preisstufe (60-70 Euro) waren daraus. Deshalb habe ich mir gedacht, kann cih nicht sooo schlecht sein, oder?

Mit der Musikschule ging nicht, da ich ja keinen Unterricht nehmen wollte. (zum nicht bei der Musikschule) & die verleihen nur an Schüler.

Ich bin mal gespannt was raus kommt.

Hab auch 2 Jahre Garantie auf die Gitarre.

LG

blackcat

blackcat

Reaktionen
0
Puu die Saiten.... Also da hab ich 3 Nylon (die hellen) & die anderen Stahl. Was gibt es denn für Alternativen?
Die Alternativen wären nur Stahl oder nur Nylon.
Die Seiten kannst du aber auch einzeln austauschen (die können ja auch brechen).
Also warte einfach mal ab, wie du damit zurecht kommst. Notfalls kannst du dann ja immer noch auf reine Nylonseiten umsteigen.

Wie viel hast du denn für deine Gitarre bezahlt, wenn ich fragen darf?
Puh, das wird schwierig. Also "ich" ist schonmal nicht ganz richtig.
Wir haben momentan zwei bzw. drei Gitarren.
Die Kindergitarre meiner Schwester ging an eine Cousine weiter. Da kann ich dir auch überhaupt nichts dazu sagen.
Von diesen dreien ist eine eine ziemlich gute. Die war ein paar Hundert Euro sicher.
Die zweite ist so zwischen 150 und 250. Diese hat einen Verstärker (also man kann eine Box anschließen) und wird von meiner Mutter für den Kindergarten gebaucht.

Allerdings merkt ein Anfänger wohl ohnehin keinen so großen Unterschied und ich denke für 70 Euro bekommst du schon etwas, mit dem du einige Jahre auskommst.
Da mach dir mal keine Gedanken.

Elly

Elly

Reaktionen
0
Achso , alles klar. Ich schau einfach mal wie ich, bzw. meine Finger mit den Saiten zurecht kommen.

Okay, das beruhig mich =). Ich lass es einfach mal auf mich zu kommen...

(berichte weiter, wenn ich mein Prachtstück endlich habe ;) )

blackcat

blackcat

Reaktionen
0
*g
Nimm doch das erste Lied auf, das du spielen kannst und stell's rein.
Das wär doch mal was! ;)

Elly

Elly

Reaktionen
0
Ohhh ich will euch doch nicht mit meiner "Katzenmusik" vergraulen *lach*.
Aber das wär mal eine Idee. Welche Lieder kannst du mit denn empfehlen?
Die
1. einfach sind &
2. schön & möglichst aktuell....

blackcat

blackcat

Reaktionen
0
Sorry, aber da bist du bei mir leider bei der falschen Adresse.
Ich spiele keine Melodien, ich kann nur ein kleines bisschen Begleiten.
Und mit dem Begleiten habe ich bei ganz einfachen Kinderliedern angefangen... (ist auch schon eine Weile her. ;))

Elly

Elly

Reaktionen
0
Achso.... Hmmm weiß denn sonst noch jemand welche?

Hatte jetzt mal an "Wake me up when September end" von Greenday gedacht.... Oder White Stripes "7 Nation Army" oder so was.

LG

Jarnvidja

Jarnvidja

Reaktionen
0
Ich spiele Akustik, E-Gitarre unmd Mandoline wobei ich letzteres kaum beherrsche xD

Fang am besten mit Liedern an die wirklich seeeeehr einfach sind zu spielen. Lerne am besten zuerst die Akkorde. sonst kanns sein dass du es später schwer haben wirst da du die bestimmten Griffe nicht kennst und daran verzweifelst weil du dir fast die Finger verrenkst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

WER spielt hier Gitarre?! =)

WER spielt hier Gitarre?! =) - Ähnliche Themen

• Wer von euch spielt Alchemie Classic ?

Wer von euch spielt Alchemie Classic ?: Hallo, sicher kennen einige von euch das Spiel Alchemie Classic. Ich komme im moment nicht weiter und vielleicht kann mir ja einer weiter helfen...
  • Ponyrama - Wer spielt schon ?

Ponyrama - Wer spielt schon ?: Hey, ich habe grade ein neues Spiel endeckt...es heißt "Ponyrama". Spielt das jemand schon ? Hier ist der link : http://ponyrama.bigpoint.com...
  • Wer spielt WoW?

Wer spielt WoW?: Mich würde mal interessieren wer von euch World of Warcraft spielt ;) Wenn ihr lust habt könnt ihr ja auch euren Char vorstellen. Ein kleiner...
  • Spielt wer bei Spielmit?

Spielt wer bei Spielmit?: Mich würde mal interessieren ob hier noch welche sind die bei Spielmit.com zocken. Ich spiele manchmal dort um mir die Zeit zu vertreiben und...
  • FFXI - wer spielt noch?

FFXI - wer spielt noch?: Wollte mal interessehalber fragen ob es hier Leute gibt die auch Final Fantasy spielen,.... und zwar Final Fantasy XI ^^ Weiß nich hab von dem...
  • FFXI - wer spielt noch? - Ähnliche Themen

• Wer von euch spielt Alchemie Classic ?

Wer von euch spielt Alchemie Classic ?: Hallo, sicher kennen einige von euch das Spiel Alchemie Classic. Ich komme im moment nicht weiter und vielleicht kann mir ja einer weiter helfen...
  • Ponyrama - Wer spielt schon ?

Ponyrama - Wer spielt schon ?: Hey, ich habe grade ein neues Spiel endeckt...es heißt "Ponyrama". Spielt das jemand schon ? Hier ist der link : http://ponyrama.bigpoint.com...
  • Wer spielt WoW?

Wer spielt WoW?: Mich würde mal interessieren wer von euch World of Warcraft spielt ;) Wenn ihr lust habt könnt ihr ja auch euren Char vorstellen. Ein kleiner...
  • Spielt wer bei Spielmit?

Spielt wer bei Spielmit?: Mich würde mal interessieren ob hier noch welche sind die bei Spielmit.com zocken. Ich spiele manchmal dort um mir die Zeit zu vertreiben und...
  • FFXI - wer spielt noch?

FFXI - wer spielt noch?: Wollte mal interessehalber fragen ob es hier Leute gibt die auch Final Fantasy spielen,.... und zwar Final Fantasy XI ^^ Weiß nich hab von dem...