Kann man sie scheren?

Diskutiere Kann man sie scheren? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir haben ein Problem mit unserer Langhaar-Meerlidame Cindy. Wir kämen die jede Woche, schneiden öfter auch mal das Fell kürzer. Cindy...
  • Kann man sie scheren? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Langhaar-Meerlidame Cindy. Wir kämen die jede Woche, schneiden öfter auch mal das Fell kürzer. Cindy "schreit" bei allem wie am Spies.

Ihr Fell riecht außerdem ziemlich nach Pipi und ist immer nass. Egal wie oft wir sauber machen (in der Regel 1x die Woche den ganzen Käfig).

Kann man sie vom Tierarzt scheren lassen? Wenigstens im Sommer wegen den Mücken? Weil im Sommer haben wir die Meerlis & Kaninchen tagsüber draußen und meine verstorbene Kaninchendame hatte auch mal Maden von Mücken (wäre damals, vor 4 Jahren, fast gestorben).

Lg

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Kann man sie scheren? Beitrag #2
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Wenn sie ständig nass ist, müsstet ihr mal schauen, ob die Blase in Ordnung ist. Beim nomalen Urinieren sollte das Schwein nämlich garnicht nass werden, hat sie dagegen eine Blasenentzündung....wird ständig Tropfen für Tropfen abgegeben und führt zu einer nassen Pogegend.

Scheren lassen würde ich sie auf keinen Fall. Bin mir aber nicht sicher, wie du das scheren meinst. Meinst du nackt scheren lassen? Dann würde sie ja auch den Schutz gegen Sonne, Wind und Kälte verlieren, gibts ja auch im Sommer.

Ich würde es nur mit einer Schere kürzen auf ca 3 bis 4cm Länge, hinten am Po etwas kürzer.

• Kann man sie scheren? Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Also so scheren, dass sie aussieht wie ein Kurzhaar-Meerli...

Ja, muss morgen sowieso zum Tierarzt und nehme sie dann mit...

• Kann man sie scheren? Beitrag #4
N

Nicky7

Guest
Ich schere meine Langhaar-Meeris so alle 2 - 3 Monate mit der Maschine. Sie wohnen aber drinnen. Es wird ihnen schon was ausmachen, aber sie halten still und schreien nicht, anders als früher bei der Schere.. Mein Freund hilft immer.

• Kann man sie scheren? Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Unsere wohnen auch drinnen, bis auf die paar Stunden im Sommer draußen. Das gehege stellen wir dann immer so, das die zwischen Sonne und Schatten wählen können...

• Kann man sie scheren? Beitrag #6
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab eine Schermaschine für Hunde und schere meine Langhaarigen damit.
Finde ich vor allem im Sommer sehr praktisch.
Toll finden sie das eher nicht, aber die Zuppelei mit der Schere fanden sie wahrscheinlich noch nerviger. Mit der Maschine geht es jedenfalls ein bisschen schneller und man hat eine längere Zeit Ruhe von den haarigen Angelegenheiten.

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

Kann man sie scheren?

Kann man sie scheren? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben