Hamster füllt nur eine Backentasche

Diskutiere Hamster füllt nur eine Backentasche im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir haben seit zwei Wochen einen kleinen Hamster (gescheckter Goldhamster). Aus irgendeinem Grund füllt er immer nur eine seiner beiden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

justclickde

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit zwei Wochen einen kleinen Hamster (gescheckter Goldhamster). Aus irgendeinem Grund füllt er immer nur eine seiner beiden
Backentaschen, die andere bleibt grundsätzlich leer. Hat das etwas zu bedeuten? Kann es was mit den Zähnen zu tun haben? Er tut sich auch schwer damit, harte Körner aus seinem Hamsterfutter zu fressen. wir haben ihm jetzt Hafer- und Roggenflocken mit reingemischt, die er eignetlich auch gut frisst. Ist nur etwas einseitig auf Dauer, oder?
Ich freue mich auf eure Antworten!
 
08.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.010
Reaktionen
23
Huhu!

Wenn er Probleme beim Fressen von harten Sachen hat, kann das auf Zahnprobleme hindeuten und sollte von einem Tierarezt abgecheckt werden.
Warum er aber nur eine Backentasche füllt, kann ich dir nicht sagen.

LG
Shiria
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Es scheint Hamster zu geben, die eine Lieblingsbacke haben.
Woran merkt ihr denn, dass er die harten Körner nicht so gut fressen kann? An sich kann man das natürlich durch Flocken ersetzen, wenn denn das Gemüse und so auch noch gefressen wird.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo, wenn euer Hamster wirklich keine festen Körner frisst, dann könnte es auf Probleme mit der Backentasche hinweisen. Vielleicht hat er sie verletzt. Das sollte sich ein Tierarzt zumindest mal ansehen, umauszuschließen, dass es sich um etwas ernstes handelt.
 
J

justclickde

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
als wir ihn neu hatten, war er hungrig, und hat versucht, die Körner zu fressen. Da hat er noch gar nicht gehamstert, sondern einfach die Sachen in die Pfoten genommen, und darauf los geknabbert. Und an den ganzen Körnern ist er immer gescheitert, hat darauf rumgebissne, und sie nach einer weile fallen gelassen, und beim nächsten weitergemacht. Es kann aber gut sein, dass er es jetzt besser hinkriegt. Ich meine, dass weniger von diesen Körnern aus seinem futter übrig bleiben. Er scheint sonst auch recht fit zu sein, und ist ganz gut gewachsen, also wird er wohl keine verletzung oder Zahnprobleme haben, oder?
Er liebt es übrigens, in Eierpackungen (leeren aus Pappe natürlich) zu sitzen und zu schlafen. Allerdings knabbert er die dann auch an. Kann ihm das schaden?

Danke für eure Antworten!
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Hallo Just!
Kann es sein, dass du ihm Knabberstangen verfütterst?
Oder vileicht ist auch die eine Backentasche entzündet, was denn Hamster
wehtut wenn er sie fühlt?!

Also ich wuerde mal zum TA gehen. Kann sein, dass es ihm ziemlich schmerzt.

Er liebt es übrigens, in Eierpackungen (leeren aus Pappe natürlich) zu sitzen und zu schlafen. Allerdings knabbert er die dann auch an. Kann ihm das schaden?
Ich denke nicht.
Pappe ist kein plastik was splittert. Hmm, aber es könnte durchaus sein, das die
Pappe villeicht ein Spitze Ecke / Kante hatte, woran er sich verletzt hat.

Schwer zu sagen..
 
J

justclickde

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Eine Knabberstange hat er erst später gekriegt, und dann auch eine, die seinen Backentaschen eigentlich nichts tun sollte. Und die Eierpackung hat er erst seit noch kürzerer Zeit, daran kann es eigentlich nicht liegen. Er ist von außen auch nicht empfindlich, wenn man über diese Seite streicht. Woran merkt man denn, dass ein Hamster Schmerzen hat? Bei meinen Hunden sehe ich das, aber bei einem hamster bin ich doch noch ein Neuling. Sollte er irgendwie reagieren? Oder merke ich es nur an solchen Sachen wie der Nicht-Benutzung?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster füllt nur eine Backentasche

Hamster füllt nur eine Backentasche - Ähnliche Themen

  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

    Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
  • Kopfschiefhaltung Zwerghamster

    Kopfschiefhaltung Zwerghamster: Hi. Ich bin am verzweifeln.. Mein zwerghamster hatte eine tiefere Verletzung da er sich am Käfig verletzt hatte. Deshalb war ich beim Tierarzt...
  • Hamster mit Milbenbefall

    Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

    Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster? - Ähnliche Themen

  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

    Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
  • Kopfschiefhaltung Zwerghamster

    Kopfschiefhaltung Zwerghamster: Hi. Ich bin am verzweifeln.. Mein zwerghamster hatte eine tiefere Verletzung da er sich am Käfig verletzt hatte. Deshalb war ich beim Tierarzt...
  • Hamster mit Milbenbefall

    Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

    Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...