Zuhause für Zwerghamster!:-)

Diskutiere Zuhause für Zwerghamster!:-) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich bin hier neu im Forum, ich heiße Dominik. Ich möchte mich ganz gerne über alle wichtigen firstBereiche der Zwerghamster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Allgaeuer_87

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin hier neu im Forum, ich heiße Dominik.
Ich möchte mich ganz gerne über alle wichtigen
Bereiche der Zwerghamster informieren, weil ich mir einen anschaffen möchte!!!
Ich habe zuhause ein 60l und ein 200 l Aquarium übrig und möchte gern wissen, ob den das 60er ausreichend wäre?? Muss man auch den Silikon entfernen, der als Dichtung diente?
Oder ist es besser gleich einen Käfig zu besorgen?

Mfg

Dominik
 
08.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zuhause für Zwerghamster!:-) . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
hm in litern rechen
also fuer nen hamster brauchst du 100x50 grundflaeche und dann noch s0 50 cm hoch das waeren dann 10x5x5 also 250 liter .. das 60er is definitv zu klein .. wie sind denn die genauen masse in cm von dem 200er ? man kann da auch bequem was oben draufbauen wenn die grundflaeche gross genug ist ..
normales aquariensilikon ist ungiftig aber wenn es keinen sinn erfuellt wuerde ich es abmachen ..
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Also das 60er ist zu klein. das 200-er wäre ideal. Ein 100x40x40 sind 160 Liter, also ist deins ja noch größer. Das wäre wirklich super! Dann brauchst du auch keinen neuen Käfig kaufen.
Das Silikon dient doch dazu, die Wände zusammen zu halten, also wieso willst du das abmachen? mal abgesehen davon, dass das ne ziemlich ätzende Arbeit ist. Kannst es dran lassen, ist ja ungiftig und wenn erstmal Streu drüber ist, glaub ich nicht, dass der Hamster ausgerechnet daran nagen wird.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
Off-Topic
grml ich hatte statt dichtung deckel gelesen und mich schon gewundert warum da silikon verbraucht wird x.x
 
Midnight

Midnight

Registriert seit
09.06.2007
Beiträge
2.493
Reaktionen
0
Ich finde es schonmal gut, dass du dich vor dem Hamsterkauf ausreichend informieren möchtest. :clap:

Wie dir meine "Vorredner" schon geschrieben haben, ist das 60l Aqua zu klein, doch das 200l Aqua wäre ausreichend.
Bloß wie sind denn die genauen Maße? Weil ich nicht hoffe, dass es viel höher als breit ist, da es sonst mit der Luftzirkulation schwierig werden könnte.

Ich meine auch, dass du das Silikon nicht entfernen musst. ;)
 
A

Allgaeuer_87

Guest
Hallo, danke schonmal für die Antworten.
Das Becken steht noch in nem anderen Ort in nem Keller, aber ich werde es heute holen und gleich mal nachmessen.

Ja ich informier mich immer vor dem Tiere kauf, für mich ist es selbstverständlich(leider für viele andere Leute nicht:().
Ich werde dann nachher gleich mal die Maße des beckens nennen.
Ich hab da noch was, ich habe gelesen, dass man statt hamsterwatte, lieber toilettenpapier anbieten sollte für den Nestbau, wie steht ihr zu dieser Aussage?

Danke schonmal im Voraus!:D
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
Ja das stimmt absolut ;)
Hamsterwatte ist immer ein ganz großes Risiko!
Damit können sich Hamster und auch andere Nager ganz leicht Körperteile abschnüren und so ganz schnell entzünden. Unbedrucktes und unparfümiertes Klopapier ist 100% besser :)
 
A

Allgaeuer_87

Guest
Hallo zusammen,
bald ist es soweit.Ich bekomm bald meinen Monatsgehalt und dann werd ich das Aqua einrichten und es zieht ein Zwerghamster bei mir ein!
Ich habe auch schon im Internet gekuckt und dabei einen gefunden der momentan im Tierheim hier bei uns ist.
Er heißt Attila und ist ein Jahr alt, nur weiß ich leider nicht was für eine Art er ist.
Vll könnt ihr mir ja da behilflich sein!

Hier ist er

http://www.tierheim-immenstadt.info/index-Dateien/Page646.htm

Vielen Dank im Voraus

lg

Dominik

Ps: wenn das becken fertig ist mach ich fotos und zeigs euch xD
 
A

Allgaeuer_87

Guest
Hallo zusammen,
nun ist es bald soweit ich warte noch auf mein Monatsgehalt, dass ich mir gleich ne komplette einrichtung für mein Hamster kaufen kann, ich habe auch schon im Internet gesucht und einen gefunden, der bei uns momentan im Tierheim lebt, er heißt Attila und is ein Jahr alt, leider kann ich aber nicht bestimmen was für eine Art er ist, vll könnt ihr mir helfen?!

Das ist er:

http://www.tierheim-immenstadt.info/index-Dateien/Page646.htm

Danke schonmal im Voraus

Ps: Wenn dann "vermutlich" Attilas Becken:D eingerichtet ist mach ich mal Fotos und zeig sie euch!!!

lg

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hi,
ich finds klasse, dass du dich für einen Hamster aus dem Tierheim entschieden hast! :023:
Der Hamsti ist total putzig. Ich glaub, das ist ein Hybrid (Kreuzung aus Dsungi und Campbell) :eusa_doh:.
 
A

Allgaeuer_87

Guest
Hey, danke für deine Antwort, super dass ihr alle so nett seit :clap:.
Ja ich kuck prinzipiell immer erst im Tierheim, da ich finde, dass es in manchen Bereichen der Tierwelt blödsinn ist, diese für Geschäfte zu züchten, und nebenbei vegetieren diese Tiere im Tierheim vor sich hin. Also ich finde da stimmt einfach etwas nicht.
Mich wundert es gerade dass es ein Hybrid ist, weil auf der Beschreibung von Attila ja steht dass er reinrassig ist?:eusa_think:

Ich habe gerade im Tierheim angerufen und die nette Dame meinte, dass er ein ganz lieber sei und zutraulich ist. Ich finde ihn total hübsch.
Ich freu mich einfach schon so auf ihn, weil ich mich jetzt schon über einen Monat über diese Tiere informier aber iwann kanns dann auch mal in der praxis losgehn.:D

lg

Dominik
 
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Mit der Hamsterwatte hat gozo total recht!
Da mein einer Hamster ne Op hatte musste ich als bodenstreu Hamsterwatte nehmen(hat die tä gesagt) und da hat sie sich (glaub ich) den fuß leicht entzündet aber nun is sie ja leidre im Regenbogenland!Vill. gehts ihr da so gut auch nur noch mit einem Auge !:(
 
A

Allgaeuer_87

Guest
Oh das tut mir sehr leid für dich.
Ich frage mich doch dann sehr warum diese doofe Watte überhaupts verkauft werden
darf, und vorallem dass dein Ta die dass auch noch gesagt hat find ich ja hammerhart.

lg

Ps: gibts noch andere Meinungen zu der Rasse von Attila???
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo nochmal,
bei Hamstern gibt es nicht sowas wie Mischlinge, wie bei Hunden. ;) Hybriden sind eine eigene Rasse (glaub ich zumindest).
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Hast du denn jetzt die Maße des Aquas?

Attila (cooler Name übrigens, behält er den?) kann ein Dsungare sein oder ein Hybrid, ehrlich gesagt ist das sehr schwer zu unterscheiden und ich habe da kaum Ahnung von. Es ist definitiv kein Robo oder Campbell ;). Ein Hybrid ist eine Kreuzung zwischen Campbell und Dsungare, also keine eigene Art, allerdings ist es so, dass es wahrscheinlich kaum noch einen Dsungaren gibt, wo nicht schon ein bisschen Campbell drin steckt. Wenn du da Gewissheit haben willst, kannst du einem Dsungarenzüchter ja mal Bilder schicken wenn du gute hast. Das ist nur in so fern relevant, als dass Hybriden durch ihren Campbellanteil zu Diabetes neigen und daher kein Obst und kein süßes Gemüse (Karotten, Mais usw.) bekommen sollen. Ist aber bei älteren Tieren wahrscheinlich eh schon kaum mehr wichtig, wenn sie vorher alles bekommen haben!?
Von der Haltung her sind sie genauso wie die Dsungaren :)
 
A

Allgaeuer_87

Guest
Hey, also den Namen behält er auf jeden Fall (find ihn auch schön).
Ich habe gerade das Aqua geholt mit dazu passendem Unterschrank. Die Maße sind 100x50x40 ich hoffe das passt so?
Ich werde mich dann nachher auf den Weg machen und einen Hamster zubehör "Großeinkauf" machen :D.
Und morgen werde ich ins Tierheim fahren und hoffen, dass der süße Attila noch da ist.
Ich freu mich schon so sehr auf ihn!

Ps: Noch eine Frage findet man zu dieser Jahreszeit draußen Kolbenhirse oder muss ich die andersweitig besorgen???

lg

Dominik
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Klar, die Maße sind gut.
Was musst du denn noch besorgen? Vieles gibt es im Zooladen nämlich gar nicht.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie in meinem Leben Kolbenhirse in der natur gesehen, sondern immer nur im Zooladen, aber ich hab auch keine Ahnung von sowas ;)

Hast du schon eine Transportbox? Gerade bei den Temperaturen momentan ist eine gute Box wichtig. Evtl. auch noch eine Wärmflasche dazu, je nachdem wie/wie lange du Attila transportieren willst.
 
A

Allgaeuer_87

Guest
hallo, also es sind 2 kilometer.
Ich habe jetzt ein Häuschen, eine Kletterburg :D, ein Rad (22 cm durchmesser) einen Holztunnel mit Löchern drinne, wasser und trinkschale und hab jetzt alles mit Sägemehl etwa 15 cm eingestreut. Trockenfutter hab ich und gestern noch Obst und gemüse in massen gekauft. :). Heu hab ich auch da, und geeignetes Toilettenpapier, fehlt noch was??? Danke für den Tipp ich werde gleich mal noch losdüsen und ne Transportbox kaufen.

lg
 
nmjz

nmjz

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Hallo, das hört sich doch schon gut an, aber das laufrad scheint zu klein zu sein, 20cm sollte es schon haben (größer geht natürlich auch) und dann auch nur aus holz oder von wodentwheel, weil er sich sonst beim anknabbern verletzen kann. und es sollte nicht diese querstreben haben, da sich der kleine da einquetschen kann und die lauffläche muss geschlossen sein. ich empfehle dir entweder ein laufrad von wodent wheel oder vielleicht eins von boogie wheel, das habe ich nicht, aber wenn ich eins bräuchte würde ich das kaufen, guck mal bei zooplus.
LG nmjz

ups, glaub ich habe mich verlesen, dachte dein laufrad wäre 15cm, sorry, wenn es die anderen dinge aufweist bin ich zufrieden ;)
 
A

Allgaeuer_87

Guest
Hallo, naja ich konnte leider gestern nur so eins aus Plastik finden, aber die Lauffläche is geschlossen.
Trotzdem möchte ich dass es passt und hab gerade ein wodent wheel bestellt. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zuhause für Zwerghamster!:-)

Zuhause für Zwerghamster!:-) - Ähnliche Themen

  • Neues Zuhause für meine Dsungarin

    Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
  • Richtige Größe für neues Hamsterheim...

    Richtige Größe für neues Hamsterheim...: Hallo :) ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen zu Hause für einen Dsungaren. Wir wollen einem Dsungaren ein neues zu Hause geben und...
  • Hamster zuhause umräumen,wie oft??

    Hamster zuhause umräumen,wie oft??: hallo zusammen!(: ich habe mal eine Frage._. sollte man ein Hamsterzuhause oft oder eher selten oder garnicht umräumen? schadet es denn Hamstern...
  • Neuer Hamster zuhause :)

    Neuer Hamster zuhause :): Hallo, ich habe mir gestern einen Hamster zugelegt. Habe in in ebaykleinanzeigen gefunden und in von einer Familie geholt. Nun habe ich mich schon...
  • Zuhause für ein Hamster

    Zuhause für ein Hamster: Hallo, nachdem ich schon 2 sehr Glückliche Nins besitze würde ich mir gerne einen Hamster zulegen. Erfahrungen aus Thema Erkrankungen, Fütterung...
  • Zuhause für ein Hamster - Ähnliche Themen

  • Neues Zuhause für meine Dsungarin

    Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
  • Richtige Größe für neues Hamsterheim...

    Richtige Größe für neues Hamsterheim...: Hallo :) ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen zu Hause für einen Dsungaren. Wir wollen einem Dsungaren ein neues zu Hause geben und...
  • Hamster zuhause umräumen,wie oft??

    Hamster zuhause umräumen,wie oft??: hallo zusammen!(: ich habe mal eine Frage._. sollte man ein Hamsterzuhause oft oder eher selten oder garnicht umräumen? schadet es denn Hamstern...
  • Neuer Hamster zuhause :)

    Neuer Hamster zuhause :): Hallo, ich habe mir gestern einen Hamster zugelegt. Habe in in ebaykleinanzeigen gefunden und in von einer Familie geholt. Nun habe ich mich schon...
  • Zuhause für ein Hamster

    Zuhause für ein Hamster: Hallo, nachdem ich schon 2 sehr Glückliche Nins besitze würde ich mir gerne einen Hamster zulegen. Erfahrungen aus Thema Erkrankungen, Fütterung...