Wenn Nachbars Alarmanlage düdelt...

Diskutiere Wenn Nachbars Alarmanlage düdelt... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe erst vor wenigen Tagen erfahren, dass einer meiner Nachbarn in seinem Haus eine Alarmanlage hat. (Wir haben ja eine lebendige...)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
plofre

plofre

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe erst vor wenigen Tagen erfahren, dass einer meiner Nachbarn in seinem Haus eine Alarmanlage hat. (Wir haben ja eine lebendige...)
Diese Alarmanlage kann per Fernbedienung von der Straße oder dem Anlagenweg aus scharfgemacht bzw. entschärft werden.

Nun bin ich kürzlich mit Blacky spätnachts noch mal zum Lacki machen raus gegangen. Ich sehe
die Nachbarin das Gartentor aufsperren (es ist die erste Parzelle gleich an der Straße) und mit irgendwas hantieren. Ich öffne gerade das große Tor raus zur Straße und will mit Blacky durchgehen. Plötzlich ertönt ein melodischer Doppelton. Ich habe erst von meiner Frau erfahren, dass das das Quittungssignal der nachbarlichen Alarmanlage ist, mir der diese ihre Entschärfung signalisiert. In diesem Moment kriegt mein Schisser voll die Panik, wirft sich herum und will unbedingt mit aller Gewalt nach Hause. Lacki machen war an diesem Abend gestrichen.

Meine Frau hat mir dann berichtet, dass das früher schon öfter vorgekommen ist. Sie ist nämlich früher öfter spätabends mit Blacky raus gegangen, aber seit es unliebsame Begegnungen mit einem ominösen schwarz-weißen Hund gegeben hat (den ich noch nie gesehen habe), habe ich das übernommen.

Wie können wir Blacky klar machen, dass dieses Signal nichts Böses ist? Er ist ein derartiger Schisser in Bezug auf ungewöhnliche Geräusche, dass das langsam zum Problem wird.

Gruß
plofre

09.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Kiki2603

Kiki2603

Reaktionen
0
Könntet ihr mit eurer Nachbarin reden, dass sie dieses Signal ertönen lässt?
Ich würde den Hund während des Signales füttern.
Wie oft bekommt eure Wuff essen?
Könntet ihr es einrichten, dass er draußen frisst, WÄHREND dieses Geräusch ertönt. Anfangs könnt ihr weiter weggehen von dem Geräusch. Also ruhig auf die Straße irgendwo, nicht gleich bei euch am Haus, wenn es da zu laut ist, sondern erstmal weiter weg und dan langsam nähern.
Der Hund wird lernen, dass das Geräusch toll ist, dass es dann Futter gibt.
Problematisch wäre es nur, wenn der Hund jedes Mal in Erwartungshaltung verfällt, wenn das Signal ertönt, wenn er sich einmal dran gewöhnt hat. Aber das wird er sich dann natürlich auch wieder abgewöhnen. Ich würde ihn wirlich langsam gewöhnen. Geht erstmal so weit weg mit ihm, dass er keine große Panik hat, sondern nur verunsichert ist.
Ihr könnt ihm dnan seine Futterportion hinstellen und sobald er dran will kommt das Signal!

R

Ricalein

Reaktionen
0
Das ist schwierig, da euer Blacky ja nicht mehr ganz so jung ist, und irgendwo wohl auch schlechte Erfahrungen hat, die er eventuell auch mit ungewöhnlichen Geräuschen verbindet. Bei einem Junghund hilft es wenn man dem Hund durch das eigene Verhalten zeigt, das so ein Geräsuch absolut normal ist und da einfach hingehört. Hat der Hund dann die ersten Anzeichen von Tolleranz des Geräusches gezeigt wird er dafür reichlich gelobt.
Ich denke da hilft einfachnur etwas Geduld und Ruhe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wenn Nachbars Alarmanlage düdelt...

Wenn Nachbars Alarmanlage düdelt... - Ähnliche Themen

• Hund reagiert Agressiev auf Nachbar

Hund reagiert Agressiev auf Nachbar: Hallo, Wir haben einen ca. 2-4 Jahren alten Schäfer/Jagdhund, welcher eigentlich recht friedlich ist und keine Personen anbellt bis auf eine...
  • Nachbars Hund macht sein geschäfft in meine Wohnung

Nachbars Hund macht sein geschäfft in meine Wohnung: Hallo, ich wohne in einem Mietshaus und meine Nachbarin hat einen Hund 5Monate alt, er büxt ihr laufend aus um zu mir in die Wohnung zu kommen...
  • Nachbarshund aggressiv mir gegenüber

Nachbarshund aggressiv mir gegenüber: Hallo Tierforum, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas und bin 29 Jahre alt. Mein Opa hat schon immer mindestens ein...
  • Nachbars Hund ist unerzogen - was tun?

Nachbars Hund ist unerzogen - was tun?: Hallo! Der Hund meines Nachbarn ist ziemlich groß, ungefähr so wie ein golden Retriver, und er ist ziemlich unerzogen. Alle werden von ihm...
  • Neuer Labrador Welpe macht ins Haus - Nachbar gab Tipp zur Erziehung: Kleinen Klaps auf den Hintern

Neuer Labrador Welpe macht ins Haus - Nachbar gab Tipp zur Erziehung: Kleinen Klaps auf den Hintern: Hallo, wir haben seit 2 Wochen auf Wunsch meiner Frau einen Labrador im Haus. Leider macht er immer noch regelmässig in die Wohnung rein, wir...