Was hat meine Schlange ?

Diskutiere Was hat meine Schlange ? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstHallo alle zusammen, Ich hatte gestern meine Schlange draußen ( Kettennatter ) und da ist mir auf der haut etwas aufgefallen !!! Siehe...
D

Dragon20576

Registriert seit
09.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich hatte gestern meine Schlange draußen ( Kettennatter ) und da ist mir auf der haut etwas aufgefallen !!! Siehe Bilder unten.

Sie ist auch so mega dunkel geworden woran liegt das ist meine Schlange krank ?

Wann gibt man eigentlich Schlangen Vitamine ?

Währe toll wenn ihr mit weiter helfen könnt.

Danke an ale !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
09.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
ähm seh kein bild^^
 
D

Dragon20576

Registriert seit
09.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Bild

Das ist das bild
 
D

Dragon20576

Registriert seit
09.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Was hat meine Schlange

Hallo alle zusammen,

Ich hatte gestern meine Schlange draußen ( Kettennatter ) und da ist mir auf der haut etwas aufgefallen !!! Siehe Bilder unten.

Sie ist auch so mega dunkel geworden woran liegt das ist meine Schlange krank ?

Wann gibt man eigentlich Schlangen Vitamine ?

Währe toll wenn ihr mit weiter helfen könnt.

Danke an alle !!!
 

Anhänge

HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Das sieht ein bisschen nach Häutungsproblemen aus, es kann aber auch sein das sie Milben hat (die sind dann unter den Schuppen deswegen stehen die hoch) oder das sie sich irgendwo eingeklemmt hat, die stehen doch ab die Schuppen oder?
Vitamine muss man eigentlich nicht geben, wie fütterst du denn, also lebend oder tod?
 
D

Dragon20576

Registriert seit
09.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja kaum habe ich den eintrag gemacht 15min. später hat sie sich gehäutet :) !!!
Kann es trotzde sein das sie häutungsprobleme hat ??? Ja die schuppen standen ab. sie hatte auch an einem fleck so wie als würde sich die haut abschälen so wie bei uns menschen.... ist das auch normal ??? ich habe die schlange erst seit vier monaten und die erste heutung habe ich nicht mit bekommen da war sie nur in ihrem hüttchen.

Ich füttere nur Tote Tiere schlimm ???
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Nein, schlimm ist das nicht. Aber ich würde das mal beobachten, nicht das sie einen Hautpilz hat! Wie sind denn die Lampen im terrarium angebracht? Hat sie sich an der Stelle an der die Schuppen abstehen richtig gehäutet?
 
D

Dragon20576

Registriert seit
09.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Es ist eine lampe rechts und eine lampe links angebracht !!! ja gehäutet hat sie sich vollständig habe gerade mal nachgeschaut. es ist nichts mehr zu sehen !!! sie omt jetzt in ein größeres terrarium welcher bdengrund ist gut ich hatte da pinienborke im auge ist das ok


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dragon20576 schrieb nach 2 Minuten und 21 Sekunden:

sie ist auch in letzter zeit so dunkel geworden woran liegd das ?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dragon20576 schrieb nach 6 Minuten und 29 Sekunden:

ich sehe gerade sie hat ein zwei stelen doch noch 1-2 schuppen die so abkniken wie auf dem bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
MHh Wieso haste den 2 Lampen drin? Dachte immer man solle nur 1 benutzen wegen dem Temp gefälle?
klärt mich mal jemand auf Bitte..bin nicht so der Nattern Spezi!^^

Milben hat sie aber keine oder Zecken?

Habe auch Pinienborke drin bei meinen! Ist nen super Bodengrund man sollte dann aber nicht im Terra Füttern weil die gefahr des Mitverschluckens groß ist!

Liebe grüße Steffi
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Hi

wenn deine Schlange in der Haut ist, verliert sie etwas an Farbkraft und wird blass und etwas dunkel. Das ist normal. Ist sie nach der Häutung immer noch so dunkel? Zu dem anderen hat dier HeadCharge ja schon etwas gesagt. Das Beste ist, du packst dein Tier ein und lässt es mal von einem reptilienkundigen Tierärzt checken.

@Escaflown

hab auch zwei Beleuchtungen drin, allerdings eine Neonröhre zur Beleuchtung und nen Spotstrahler als Beheizung und Sonnenplatz;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Ahh.. ok Danke des reicht mir! Hab jetzt nur an Spots gedacht in Punkto Lampen!^^
Sollte net immer nur in mein Terra schauen! :D
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Wäre gut zu wissen was das für Lampen sind, denn wenn die heiss werden und sie da immermal dran kommt können das auch leichte Verbrennungen sein.
 
S

Slingan

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hi,

es ist völlig normal dass Schuppen auch mal knicken können, vor allem wenn etwas kräftigere Schlangen in engen Windungen liegen. Einen Grund zur Sorge braucht man da nicht haben, eines Tierarztes bedarf es ebenfalls nicht.

Verbrennungen, Pilzinfektionen und Milbenbefall und alle anderen hier gemachten Vermutungen sehen völlig anders aus und haben mit dem gezeigten Bild keinerlei Ähnlichkeit.
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Also ich finde es nicht gut einfach zu sagen das sie nicht zum TA soll! Es kann sehr wohl ein Milbenbefall sein oder eine Mangelerscheinung. Also besser einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Wir haben ein Bild gesehen das nicht mal sonderlich scharf war, ich denke nicht das man auf Grund diesen Fotos einfach entwarnung geben kann!
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey zusammen,

rein inhaltlich kann ich mich Slingan anschließen. Die auf dem Bild zu sehenden eingedrückten Schuppen sind völlig normal. Die Gründe dafür wurden bereits erläutert.

Veränderungen der Schuppen durch einen Milbenbefall o.Ä. sehen tatsächlich anders aus. Wobei man adulte Milben auf dieser Schlange zusätzlich leicht erkennen sollte ;)

Natürlich ist es richtig, dass wir aus der Ferne in vielen Fällen nicht einfach von einem Besuch bei einem Tierarzt abraten können - da wir die Situation beispielsweise durch das Betrachten eines Bildes alleine nicht immer richtig interpretieren können - allerdings müssen natürlich auch wir abwägen ob ein solcher nötig ist oder nicht.

Und in diesem Fall kann ich Slingans Aussagen nur bestätigen.

lg
Martin
 
S

Slingan

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hallo Headcharge,

auch ich bin kein Freund von Ferndiagnosen, wenn es aber nichts zu diagnostizieren gibt, dann gibt es einfach nichts. Falls das Bild eine krankhafte Veränderung zeigen würde, wäre ich der Letzte der von einem Arztbesuch abraten würde. Auch wenn Du momentan nicht meiner Meinung bist, in ein paar Jahren wirst Du es sein ;)
 
Thema:

Was hat meine Schlange ?