Ich baue einen Hamsterbau

Diskutiere Ich baue einen Hamsterbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihrs, nachdem ich gestern die Inspiration hatte einen Hamsterbau zu bauen, habe ich mich heute gleich dran gemacht. Es hat überhaupt nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Hallo ihrs,

nachdem ich gestern die Inspiration hatte einen Hamsterbau zu bauen, habe ich mich heute gleich dran gemacht. Es hat überhaupt nicht lange gedauert und ich hoffe das Hamster(Dsungare) es gefallen wird:lol:

Dazu habe ich gestern vier Pappmaschekugeln mit Hilfe von Luftballons gemacht und zum
trocknen auf die Heizung gelegt.
Ich habe schon einige Fotos von diesen festen Hamsterbauen gesehen, die aber nur 10cm breit sind, mit Glasscheibe vorne, damit man die Tiere beobachten kann. Die Idee finde ich zwar cool, aber so ein Hamsterbau ist mir zu schmal, deshalb habe ich diesen Prototypen gebaut. Gänge hat er noch keine, das erledigt dann hoffentlich der Hamster:lol:

Anleitung:
Ich habe ein kleines Glasbecken genommen, unten etwas Einstreu rein und zwei der Papphöhlen reingelegt. Dann kam eine Schicht Überstreu, wieder Einstreu, zwischendurch etwas Futter verstreuen, dann wieder eine Höhle, dann a bissl Stroh, wieder Einstreu, ein paar Kräuter und die letzte Höhle.
Zum Schluss nochmal reichlich Einstreu und dann mit Heu, Überstreu, etwas Futter und Stroh bedecken.
Leider hatte ich keine Pappröhren mehr, deswegen habe ich nur eine einbauen können.

Hier die einzelnen Schritte:

















 
09.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Hey,
ich finde das voll die tolle Idee!;)
Ist das sein richtiges Gehege!?
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Nee, er wohnt in einem Meterkäfig, der Bau soll dann sozusagen als Auslauf dienen. Ich werde versuchen ihn mit dem Käfig zu verbinden, ansonsten setze ich ihn abends für eine gewisse Zeit rein.

Ich hoffe er wacht bald auf, bin so gespannt ob es ihm gefällt:angel::lol:
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ich hab das Glasbecken jetzt neben den Käfig gestellt und will beides miteinander verbinden. Bisher habe ich so Abflussrohre aus Kunststoff genommen, aber ich weiß nicht ob die geeignet sind, bis jetzt hat er jedenfalls noch nicht verstanden wie man da durch geht:lol:

Was benutzt ihr denn so?
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich hab auch mal ein Aqua mit nem Käfig verbunden und da so einen Plastikschlauch für genommen: Gaaanz schlecht! Der Kleine hat da rein gepullert und das hab ich nicht wieder rausgekriegt. Auch wenn es komplizierter ist könntest du vielleicht einen Holztunnel bauen.
Oder passt das Becken mit in den Käfig? (Allerdings würde es da auch wieder Platz wegnehmen....)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Im Käfig würde es echt viel Platz wegnehmen und dann habe ich ihm ja nicht mehr, sondern weniger Platz gegeben.
Naja, aber der Holztunnel wird ja dann auch vollgepullert, oder meinst du man sollte ihn lackieren?
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Hallo dark silence!
Sieht ja toll aus ;), allerdings würde ich oben noch ein Gitter o.ä anbringen, du
hast ziemlich hoch eingestreut, nicht das der Hams. raußkommt etc.
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
kriegt er darin noch luft, auch in den höhlen ?;)
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
zechy : hamster leben in der natur auch unterirdisch...keine sorge,die bekommt da luft:roll:
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
kriegen die darin luft, auch in den höhlen ? ;)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zechy schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

also kriegen sie auch in den höhlen luft
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
ja tun sie . zum 2ten mal jetzt
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
eigentlich hatte ich das gelöscht :D


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zechy schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

wie sind diese höhlen zustande gekommen ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danijel

Danijel

Registriert seit
24.06.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Also die durch Papmaschee.
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ja....aber wie macht man das ?
 
Danijel

Danijel

Registriert seit
24.06.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Steht ganz oben !
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ich habe vier Luftballons leicht aufgeblasen, so dass sie nicht zu riesig sind und dann einfach feuchtes Toilettenpapier draufgelegt, zwischendurch immer wieder feucht gesprüht und dann so vier Schichten gemacht.
Das wars, wenn es trocken ist, wird es hart und stabil, dann kann man den Luftballon kaputtstechen und rausziehen.

Klein Toni findet den Bau super:lol: Ich muss ihn nur noch gescheit mit dem Käfig verbinden:eusa_think:
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Wenn ich jetzt richtig schaue ist das ein 60cm Becken? Und wieso sollte der Auslauf kleiner sein wie das Gehege, was bringt denn da noch der Auslauf? Wenn du es allerdings mit an den Käfig anbinden kannst, sodas Hamster vom Käfig darein kann, wäre es super, aber nur als Auslauf viel zu klein
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Na ja, es ist ja auch kein klassischer Auslauf, denn laufen tut er darin ja nicht viel, es ist ja nur zum buddeln gedacht. Und ja, ich will das Becken dauerhaft verbinden, warte nur noch auf das Werkzeug.
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
ist das ein 25l aqua was du da benutzt hast ? :D
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Öh, in Litern weiß ich das nicht, aber die Maße sind: 48x27x30(BxHxT)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich baue einen Hamsterbau

Ich baue einen Hamsterbau - Ähnliche Themen

  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

    Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

    Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

    Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Etagen bauen?!

    Etagen bauen?!: Huhu ;) Ich hab jetz die ganze Zeit gesucht aber nichts gefunden also frag ich einfach mal die erfahrenen Halter bzw. falls es so eine Frage schon...
  • Etagen bauen?! - Ähnliche Themen

  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

    Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

    Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

    Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Etagen bauen?!

    Etagen bauen?!: Huhu ;) Ich hab jetz die ganze Zeit gesucht aber nichts gefunden also frag ich einfach mal die erfahrenen Halter bzw. falls es so eine Frage schon...