Wildmaus aufgenommen-was tun?

Diskutiere Wildmaus aufgenommen-was tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, unsere Katze brachte vorgestern eine unversehrte Maus. Wir haben sie in einem großen firstTerrarium untergebracht mit Sägespänen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

unsere Katze brachte vorgestern eine unversehrte Maus.

Wir haben sie in einem großen
Terrarium untergebracht mit Sägespänen, trockenen Blättern und einigen Zweigen.

Sie erscheint munter und frisst gut.

Die Frage ist jetzt:

Maus sofort aussetzen trotz gefrorenen Bodens und vermutlich weit entfernt von ihrer Familie und Vorräten, oder bis zum Frühjahr warten.
 
09.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Hey
es hört sich so an als ob ihr nicht wüsstet wo eure Katze die aufgegabelt hat!? Ist ja meistens soo..
Also ich denke der gefrorende Boden macht ihr nicht aus. sonst hätte eure Katze sie sicher nicht bekommen da sie sonst versteckt wär irgendwo unter der Erde.
Nur mit der Familie :roll::( ...naja allein wäre sie ja jetzt auch & jetzt is es auch noch plötzlich warm im Haus..und dann wieder ins kalte..voll Stress..wartet lieber auf erfahredere in dem Bereich.:uups: Sorry
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Ich würde sie, sofern sie wirklich fit und munter ist, sofort wieder aussetzen...
Wilde Mäuse, die zu dieser Zeit draußen unterwegs sind, die sind die Temperaturen auch gewöhnt.
Und ein Terrarium, sei es auch noch so groß, ist für eine wilde Maus trotzdem wie ein winziges Gefängnis, und sie wird dort todunglücklich sein...
Vielleicht kannst Du sie in der Nähe einer Scheune oder eines Pferdestalls oder so aussetzen, dann kann sie zur Not auch in die Wärme krabbeln und hat sogar was zu fressen.
Je nachdem, welche Wildmausart es ist, ist sie womöglich sogar Einzelgänger (Waldmäuse z. B. sind eine solche Art...) - und ansonsten würde sie im Frühjahr wohl ihre Familie erst recht nicht wiederfinden...

Mein Fazit also: Lass´ sie frei... so bald wie möglich...

LG, seven
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Danke, ihr Beiden! :)

Ja, sie ist gesund und munter. Das mit dem Pferdestall ist eine gute Idee, da wird sie morgen hinziehen.
 
N

nero2608

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Sofort wieder aussetzen!
Wir hatten auch mal eine dank unserer Katze. Hat die Katze überlebt. Allerdings hatten wir sie zu lange zuhause und sie ist an einsamkeit gestorben. War auch im Winter. Hätten wir sie erst zwei Tage aufgepäppelt und dann im Feld freigelassen würde sie noch leben. :(
LG Nero
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wildmaus aufgenommen-was tun?

Wildmaus aufgenommen-was tun? - Ähnliche Themen

  • Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe

    Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe: Hallöchen! Gestern Abend hat meine Katze eine Maus mit ins Haus gebracht! Und sie hat noch geatmet also hab ich sie in einen Eimer mit einem...
  • Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat

    Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat: Guten Morgen, ich habe vor zwei Tagen eine kleine Maus bei uns im Kellereingang gefunden. Da Sie sich nur noch sehr langsam bewegt hat, habe ich...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • Wildmaus-Jungtier

    Wildmaus-Jungtier: Hallo, vor etwa 5 min hat unsere Katze ein kleines Mäuschen gebracht. Oder zumindest war sie ziemlich unter Schock und auf dem Balkon, hab nicht...
  • tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

    tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..: Hallo, also...ich hab ne Katze. Die hat heut ne Maus gefangen auf der Wiese, bin zu ihr und sie hat die Maus (hat hilferufend gepiepst :( )...
  • Ähnliche Themen
  • Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe

    Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe: Hallöchen! Gestern Abend hat meine Katze eine Maus mit ins Haus gebracht! Und sie hat noch geatmet also hab ich sie in einen Eimer mit einem...
  • Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat

    Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat: Guten Morgen, ich habe vor zwei Tagen eine kleine Maus bei uns im Kellereingang gefunden. Da Sie sich nur noch sehr langsam bewegt hat, habe ich...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • Wildmaus-Jungtier

    Wildmaus-Jungtier: Hallo, vor etwa 5 min hat unsere Katze ein kleines Mäuschen gebracht. Oder zumindest war sie ziemlich unter Schock und auf dem Balkon, hab nicht...
  • tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

    tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..: Hallo, also...ich hab ne Katze. Die hat heut ne Maus gefangen auf der Wiese, bin zu ihr und sie hat die Maus (hat hilferufend gepiepst :( )...