Urmel ist komisch & spielzeug

Diskutiere Urmel ist komisch & spielzeug im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, ich bin neu hier & habe ein paar probleme mit meiner ratz :eusa_think: also sie heißt urmel & hat junge leider hab ich diesen fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #1
H

HadiKeks

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin neu hier & habe ein paar probleme mit meiner ratz :eusa_think:
also sie heißt urmel & hat junge
leider hab ich diesen fehler gemacht & in der zoohandlunq die ratz qekauft :eusa_doh:

jetz zu den Fragen :

Urmel versucht mich zu beißen wenn ich zu nah mit dem finger ans gitter komme warum?

was kann ich urmel zum spielen geben es ist ein mittelgroßer käfig aber gähnende leere!?

HILFE :)

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
also erstmal : gibts du der ratte zusaetzliches eiweiss ? das ist wichtig in der stillzeit .. am besten eignen sich da hartgekochtes ei, huettenkaese und auch nudeln ..
dann : wie alt sind denn die kleinen jez ? du weiss das du sie mit 4 wochen nach geschlechtern trennen musst .. hasd du schon abnehmer ?

so und nun zu deinen fragen
es kann sein das deine ratte ihr revier und ihre jungen verteidigt und deshalb versucht zu beissen .. wuerde sie richtig zu beissen oder nur mal knabbern ? meine knabbern auch an fingern wenn man dem kaefig zu nah kommt was man aber generell nicht tun sollte am gitter ;)
ist die ratte schon handzahm ? und kannst du zb die hand in den kaefig tun ? bitte jez nicht ausprobieren das waere zuviel stress fuer die mutter aber konntest du es frueher ?

so und nun zum kaefig : wie gross ist er denn ? genaue cm angaben bitte ;)
zum "auffuellen" eignen sich erstmal verschiedene etagen die du mit rampen verbindest .. zum klettern kannst du auch obstbaum oder haselaeste anbieten - die koennen dann schoen benagt werden .. weiterhin kannst du so dicke posterroehren aus pappe zum verstecken rein tun .. diverse haeuschen, haengematten (eignen sich prima als auffangschutz fuer tollpatschige jungratten und muesste am besten sofort unter etagen angebracht werden) und kuscheltunnel werden auch meist gern genommen .. ansonsten kannst du mal im "zeigt her eure kaefige" thread nachsehen was die anderen da so alles drin haben ;)
aber ganz wichtig : solang die kleinen das nest noch nicht verlassen haben (am besten erst wenn sie 3-4 wochen alt sind) mit umbauarbeiten anfangen ..

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #3
H

HadiKeks

Punkte Reaktionen
0
die mutter Urmel ist mittlerweile 4 monate alt
die kleinen sind 8 tage ich kann die mama auch rausholen & alles sie lässt sich auch von den kleinen trennen klappt alles prima nur dieses gitter problem naja kann ich auch spielzeug selbstbauen?
sind joghurtdrops auch gut?

die käfigmaße
74 cm hoch
32 cm tief
56 cm breit

Eiweiß mehr als genug :)

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
selbstgemacht joghurtdrops kannst du ab und zu geben da sie tierisches eiweis enthalten was ratten zwar in der ernaehrung brauchen aber in zu grossen mengen im verdacht steht krebserregend zu sein ..
gekaufte enthalten oft zucker - und sind daher nicht zu gebrauchen ..

natuerlich kannst du alles auch selber bauen :D
holzsachen dann am besten mit speichel und schweiss echtem spielzeuglack lackieren damit man laenger etwas davon hat ..
kuscheltunnel kann man aus alten hosenbeinen basteln und haengematten aus handtuechern alten tshirt stoffeinkaufsbeuteln ;)
kommt natuerlich immer auf dein geschick an ;)

wenn sie wirklich nur am gitter bissig wird einfach die situation vermeiden - ist ja auch nicht so mega schwer ;)

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #5
H

HadiKeks

Punkte Reaktionen
0
das mit dem hosenbeinen hat geklappt :)
danke
mit den handtüchern bin ich ratlos :/
bekomm ich nich hin :/

mögen ratten glöckschen?
ich bin ratlos was ich den kleinen wenn se größer werden zu spielen gebe!

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #6
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun, Hängematten kannst du aus alten Gschirrtüchern basteln, mache einfach in jede der vier Ecken je ein Loch, durch das du meinetwegen einen Kabelbinder fädelst.
Nimm den Kabelbinder und befestige ihn am Gitter - das machst du bei allen vier Ecken, fertig. Nur bitte darauf aufpassen, dass die Hängematte nicht zu straff ist, aber auch nicht zu durchhängend.

Was zur Hölle sind
? :eusa_eh:

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #7
H

HadiKeks

Punkte Reaktionen
0
glöckschen sind kleine glocken die es auch für vögel gibt
solche hat ne freundinn von mir

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #8
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
jez bitte nicht sofort den ganzen kaefig auf den kopf stellen und umraeumen - die mutter koennte unter stress geraten und die jungen toeten ..
bei den haengematten gibt es verschiedene varianten die zu befestigen ..
man kann zb so lange duenne stoffstreifen an alle vier ecken annaehen und dann am gitter festknoten .. oder man schneiden den stoff gleich passend parat .. oder es gibt auch so halterungen (ich glaube es waren gardinenhalterungen aber da bin ich grad ueberfragt ich habs naemlich passend zurechtgeschnitten gehabt ..)
ob ratten gloeckchen moegen .. gute frage .. aber meine haben seit kurzen einen futterball vom fressnapf - naja man hat das system noch nicht ganz verstanden .. aber so kleine spielbaelle sind manchmal auch was tolles - es gibt sie zb auf so korbgeflecht und es gibt ratten die gerne damit spielen .. muesste mal so einen im laden sehen und ausprobieren bei meinen ..
wichtig ist auf jeden fall das die kleinen wenn sie groesser sind genuegen versteck moeglichkeiten haben .. dazu eignet sich eig fast alles was zwei loecher mit 6 cm durchmesser haben und keine kleineren wo sie stecken bleiben koennten .. und auch viel zum klettern - da eignen sich wirklich am besten dicke aeste - die koennen dann auch schoen benagt werden ..

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #9
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Aha.
Nun, ich würde diese Glöckchen persönlich den Nasen nicht geben, da sie gerne Dinge auseinander nehmen (zumindest tun das meine 3 Racker leidenschaftlich gerne) und die Gefahr, dass sie eine der Glocken, die vermutlich sehr klein sind, verschlucken, wäre dadurch sehr hoch.

Besser sind Bällchen für Katzen oder aber auch die schlichte Buddelkiste aus einem alten Karton, gefüllt mit Zeitungspapier.
Da können sie nach Herzenslust drin buddeln (und vielleicht sogar was Essbares finden ;)), die Zeitung schreddern etc. - außerdem ist das auch noch kostengünstig für den Halter.

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #10
H

HadiKeks

Punkte Reaktionen
0
nun hab ich viele tipps die setze ich aber erst später um jetz erstmal hosenschnippseln & fleißig kuschelhölen basteln :)

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #11
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Schön! ;)

Willst du die Kleinen eigentlich behalten? (Hoffe, ich habe nichts überlesen...)

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #12
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
also wenn du einige behaelst - also mind 1-2 maedels damit die mama nicht allein ist - solltest du aber schon mal darueber nachdenken einen groesseren kaefig zu kaufen ..
mindestmasse (und wirklich mindestens) sind 80x50 grundflaeche und 80 cm hoch ...
am einfachsten waeres wenn du dir irgendwo einen passenden schrank (mindesgrundflaeche und mindesthoehe muessen eingehalten werden am besten groesser versteht sich) besorgst und in umbaust - dann kannst du ihn auch so gestalte wie du es moechtest ;)

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #13
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Oder mal bei eBay vorbeischaust. ;)

Ich habe da einen ganz tollen Käfig dank einer lieben Userin gefunden, der riesig ist und auch nicht viel kostet.
Jetzt aber genug der Werbung. :mrgreen:

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #14
H

HadiKeks

Punkte Reaktionen
0
ich behalte 1-2 von den kleinen & halt die mama mit dem schrank wird kritisch naja die maße waren geschätzt ^^
sie haben 4 volle etagen zum toben ;)

• Urmel ist komisch & spielzeug Beitrag #15
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Kannst du vielleicht nochmal nachmessen?

34cm in der Tiefe finde ich persönlich nicht so prickelig... :|

Und hat die Mama - Urmel - eigentlich Gesellschaft gehabt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urmel ist komisch & spielzeug

Urmel ist komisch & spielzeug - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Oben