Werden Wildtauben zahm?

Diskutiere Werden Wildtauben zahm? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier im forum firstund hab gleich ne Frage . Werden Wildtauben zahm?Viele behaupten ja,aber ich bin mir da nicht sicher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
1

1user1

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im forum
und hab gleich ne Frage .
Werden Wildtauben zahm?Viele behaupten ja,aber ich
bin mir da nicht sicher! :roll:

danke im vorraus!

09.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
*Pigeon*

*Pigeon*

Reaktionen
0
Das kommt schwer auf die Situation an und vor allem welche Tauben du genau meinst(Stadt, Ringel oder Türkentauben). Das ist Artabhängig.4
Während meine (zum Glück nur bei wenigen) handaufgezogenen Ringeltauben so zahm werden das sie nicht auf 50m anfliegen sobald sie mich sehen, betteln und überall auf mir landen, sucht man so ein verhalten bei Stadttauben vergeblich, sobald die Geschlechtsreife einsetzt ist Schluss mit Zahm. Zwar lassen sie sich einfacher anfassen und sind nicht so Scheu wie Erwachsene Naturbruten dennoch lassen sie sich nicht alles gefallen und hacken zu. Erwachsene Stadttauben zahm zu bekommen ist zwar nicht unmöglich aber sehr schwer, bei Erwachsenen Wildtauben wie Ringel oder Türken meiner Meinung nach unmöglich. Selbst Handaufgezogne Wildtauben bleiben nicht ewig zahm sondern nabeln sich immer mehr ab bis sie gar nicht mehr kommen.

Du musst also gucken was du unter Wildtauben verstehst und was für dich Zahm ist.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei Stadttauben kenne ich einige Beispiele, wo die Vögel sehr zahm geworden sind.

Es waren verletzte, kranke oder junge Tauben, die von tierlieben Menschen aufgepäppelt wurden.

Ein Fall ist mir bekannt, wo die Taube immer noch bei ihrer Retterin lebt, den ganzen Tag Freiflug hat und immer zurück in ihren "Schlag" kehren kann, der im Garten steht - und das nutzt sie seit Jahren. :D Sie versteht sich mit der Halterin sowie dem Familienhund ganz prima, hat aber andererseits eben auch ihre Freiheit.

Ich finde, ein tolles Beispiel - das aber wohl nur derjenige verwirklichen kann, der nette Nachbarn und ein eigenes Haus hat.

Gerade Stadttauben sind ja leider -unbegründet - sehr unbeliebt. :(

1

1user1

Reaktionen
0
:eusa_think:wie oben ähmmm....darf man die taube berhalten wenn sie gesund ist aber nicht wegfliegt?

*Pigeon*

*Pigeon*

Reaktionen
0
Wie gesagt kommt drauf an was für eine taube du hast.
Ist es eine Wildtaube dann nur wenn du die entsprechende Wildtierhaltegenehmigung hast, ist es eine Stadttaube dann wird wohl keiner was sagen sind immerhin verwilderte haustiere. Bedenke aber das man alle taube minimum zu zweit halten muss und du auf artgerechte haltung achtest.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Eben, auch wenn Du Stadttauben theroretisch behalten darfst, müssen sie taubengemäß gehalten werden.

Das heißt für nicht behinderte, flugfähige Tauben Freiflug. Sie kommen zwar immer wieder zurück, die meisten Leute werden dann aber wohl Probleme mit ihren Nachbarn bekommen, wenn die das mitkriegen. :eusa_think:

Leider sind Stadttauben ja bei den meisten Menschen mehr als unbeliebt. :(

1

1user1

Reaktionen
0
ok dankeschön

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Werden Wildtauben zahm?

Werden Wildtauben zahm? - Ähnliche Themen

• Wildtauben

Wildtauben: Hallo ich bin die lissy und habe jetzt seit einiger Zeit Tauben auf dem Balkon da ich längere Zeit den Balkon nicht benutzen haben sie jetzt ein...
  • Junge Wildtaube

Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Verletzung bei Wildtaube

Verletzung bei Wildtaube: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich der Verletzung einer Wildtaube, die ich gestern gefunden habe. Auf dem Weg zum Einkaufen habe ich...
  • Wildtaube oder nicht?

Wildtaube oder nicht?: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe gerade eine Taube bekommen. Meine Mama hat sie auf dem Rücken liegend auf der Straße gefunden, neben...
  • Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?

Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?: Hallo, gestern am 27.08.11 habe ich auf der Straße eine Taube gefunden. Diese flatterte nicht weg, als ich sie von der Straße verscheuchen...