frage zur käfigreinigung

Diskutiere frage zur käfigreinigung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo , habe meine mädelz jetzt etwas über eine woche und eine frage zur käfigreinigung, wenn das hier falsch ist bitte verschieben.... also ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Asmo

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo ,

habe meine mädelz jetzt etwas über eine woche und eine frage zur käfigreinigung, wenn das hier falsch ist bitte verschieben....

also ich lege den käfig jeden tag frisch mit zeitung aus und auch das nest das sich die kleinen bauen
wird von mir jeden tag im zuge der reinigung ausgeräumt, ich lege dann jeden tag neues küchenpapier rein damit sie sich ein neues nest bauen können, denke das hat auch was von beschäftigungstherapie :) so nun zur frage , mir wurde gesagt ich soll die zeitung und das nest nicht jeden tag neu machen da die kleinen sonst anfangen würden stärker zu makieren was in größeren gestank ausarten würde...

ich denke mir aber alleine das nest, bzw. das küchenpapier das ich ihnen zum bauen gebe, wird doch jeden tag von ihnen vollgepieselt, soll ich das so lassen und wenn ja in welcher frequenz soll ich dann reinigen???

über tipps würde ich mich sehr freuen

gruß

asmo und seine 6 mädelz
 
09.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: frage zur käfigreinigung . Dort wird jeder fündig!
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo!

Jeden Tag eine Großreinigung zu machen, empfiehlt sich schon auf folgendem Grund nicht: Ratten markieren ihr Revier und erkennen dies dann auch immer wieder.
Wenn du ihnen durch ewiges Saubermachen diesen typischen raubst, dann störst du sie in ihrem normalen Verhalten.

Ich sammel' beispielsweise jeden Tag die Köttel mit Handschuhen ein und säubere die Toilette, einmal die Woche wechsle ich die Zeitungen auf den Etagen und etwa alle 2 Wochen wird die Unterschale gesäubert.

ich denke mir aber alleine das nest, bzw. das küchenpapier das ich ihnen zum bauen gebe, wird doch jeden tag von ihnen vollgepieselt, soll ich das so lassen und wenn ja in welcher frequenz soll ich dann reinigen???
Ratten suchen sich eine bestimmte Ecke im Käfig/Schrank aus, die sie als Toilette benutzen - bei mir ist es im Moment leider eine der Hängematten, das muss wohl irgendwie toll sein. :eusa_shhh:

Woanders wird dann auch nicht hingeköttelt, es sei denn, man schafft es nicht mehr bis zur Toilette oder es gibt eine Stresssituation.

LG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.552
Reaktionen
151
also ich reinige taeglich die toiletten und schaue nach wie die zeitung so aussehen ..
wenn sie arg zerrupft wurden oder sehr dreckig (tomaten sehen immer so toll drauf aus :( ) oder gar nass sind wird die zeitung halt ausgetauscht .. und dann einmal die woche ne komplettreinigung .. an die haeuschen oder so gehe ich nicht ran - nur zur komplettreinigung .. wenn sie da rein machen sollen sie halt sie koennen gerne in ein andres haus umziehen wenn es zu nass ist aber das tun sie nie also denke ich nicht das es sie stoert ..
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Rote Paprika sind auch genial. :roll:

Die Häuschen schaue ich schon jeden Tag nach, nicht, dass da noch Frischfutter reingeschleppt wird und das dann vergammelt. Natürlich wird das nur gemacht, wenn die Nasen Auslauf haben. ;)
 
J

.Julia.

Guest
ich hab zwar keine ratten aber eine freundin hatt welche:)
sie reinigt den käfig alle 3 tage aber die kloecke jeden tag damit es nicht anfängt zu müffeln
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.552
Reaktionen
151
meinen maedels hab ich das hamstern abgewoehnt .. das wird am napf oder unter der haengematte gefuttert - nix mit hamstern - von daher kann ich die haeuser lassen ;) bei den jungs ist das noch was anderes - hab aber heute mal vorsorglich sauber gemacht weil sie gestern frischfutter gebunkert hatten - es war aber nix mehr zu finden nur das ganz trofu vom samstag :/ aber bei ihnen heisst es erstmal noch : sicher ist sicher :D
naja paprika ist viel zu lecker das wird gefuttert - aber tomate ist den damen und herren nicht recht das schmieren sie einfach wo hin wenn sie es doch mal aus versehen erwischt haben -.-
 
A

Asmo

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo,

vielen dank für die schnelle beantwortung der frage, also werde ich zukünftig "weniger" saubermachen in der hoffnung das es nicht stinkt :) ich hatte echt gedacht ich mach das so richtig, aber mann lernt ja nie aus :D ich werde also die zeitung nur nach bedarf wechseln spätestens nach einer woche und das nest werde ich auch nicht jeden tag aufs neue "zerstören". habe zwar auch eine toilette im käfig die auch gut besucht wird aber ich glaube nicht von allen, das muss ich mal weiterbeobachten auch wo da genau gepieselt wird , die toilette säubere ich auch jeden tag, also das war schonmal richtig :D nun denn danke noch mal

gruß

asmo und seine 6 mädelz
 
S

Sascha&Christin

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
naja, stinken ist wohl der falsche ausdruck. ratz haben nun mal ihren eigenen geruch, der von vielen leuten als unangenehm oder "stinkend" empfunden wird. unsre (bisher 4) sind da der beste beweis, selbst nach der großen käfigreinigung dauert es nicht lange bis der unverkennbare duft wieder da ist ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ach, "stinken" ist so ein harter Ausdruck... klar riechen sie nach Tier, aber wenn ich z.B. eine Pferdebox ausmiste, riecht es auch nach Tier - da sagt niemand, das stinke.
Alles ist relativ!

Außerdem ist man sich vor der Anschaffung im Klaren, dass es eben mehr oder weniger nach Tier duftet - wir Menschen riechen doch auch. ;)
 
J

.Julia.

Guest
ja das is bei jedem tier soo...ob kaninchen , ratte oder hamster :D
ist halt tiergeruch . wenn man das nicht ab kann sollte man die anschaffung besser lassen .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

frage zur käfigreinigung

frage zur käfigreinigung - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Käfigreinigung

    Fragen zur Käfigreinigung: dann stell ich doch mal hier direkt meine frage... hab ja jetzt auch seit 2 tagen meine beiden ratten und hab mir auch vorgenommen, täglich die...
  • Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung

    Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung

    Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
  • Fragen zur Anschaffung von Ratten

    Fragen zur Anschaffung von Ratten: Hallo. Ich wollte schon immer Ratten haben und spiele seit längerem auch intensiver mit dem Gedanken. Da ich jedoch auch schon vieles über falsche...
  • Ein paar gemischte Fragen

    Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zur Käfigreinigung

    Fragen zur Käfigreinigung: dann stell ich doch mal hier direkt meine frage... hab ja jetzt auch seit 2 tagen meine beiden ratten und hab mir auch vorgenommen, täglich die...
  • Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung

    Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung

    Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
  • Fragen zur Anschaffung von Ratten

    Fragen zur Anschaffung von Ratten: Hallo. Ich wollte schon immer Ratten haben und spiele seit längerem auch intensiver mit dem Gedanken. Da ich jedoch auch schon vieles über falsche...
  • Ein paar gemischte Fragen

    Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...