Umzug draußen --> drinnen

Diskutiere Umzug draußen --> drinnen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich will/muss eines meiner Kaninchen reinholen, da ich es sonst nicht optimal versorgen kann (...
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Hallo,

Ich will/muss eines meiner Kaninchen reinholen, da ich es sonst nicht optimal versorgen kann ( https://www.tierforum.de/t56728-kaninchen-arthrose.html ). Täglich baden/sauberhalten und 2x tgl tabletten geben ist draußen zeitlich (morgens vor der schule im dunkeln) und auch temperaturbedingt (baden und dann raussetzen) kaum möglich. Damit es nicht alleine ist,kommt natürlich noch
einer aus der Gruppe mit dazu.
Es ist nun ewig her,dass ich Kaninchen drinnen hatte und damals war es aus Unwissenheit mit einem Käfig getan...Daher jetzt zwei Fragen.

Ich kann - wenn ich den Hamsterkäfig auf Stützen stelle - einen Käfig mit Auslaufgitter drumherum unterbringen. Leider sind es nicht gleich 4qm,aber mit Umräumen wirds schon irgendwie gehen.

1. Kann ich als Einstreu Pellets verwenden und Stroh drübermachen? Sonst haben sie das normale Kleintierstreu,aber das würde sie mir ja überall verteilen,wenns im Fell hängen bleiben. Hab gelesen,dass die Pellets gefährlich sind. Hat jmd Erfahrung damit?

2. Wie siehts wg Temperaturunterschied aus? Ich weiß,dass ich Kaninchen nicht reinholen und dann wieder raussetzen darf. Wie siehts aus wenn sie drinnen bleiben? Ist das ein Problem? Werde natürlich das Zimmer vorher nicht extrem heizen,aber so kalt wie draußen wirds schon allein wg meinem Hamster nicht werden.

würde mich über antworten freuen,
lg,
krümel
 
09.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
wegen der temperatur solltest du natürlich schauen, dass die umstellung möglichst langsam erfolgt. habt ihr ev. einen keller oder einen anderen unbeheizten raum in dem du die nins für einige tage zumindest unterbringen kannst?

als einstreu kannst du holzpellets verwenden, die man normalerweise zum heizen verwendet und stroh darüber geht natürlich auch, muss aber gar nicht sein. ich garnicht den ganzen käfig ins gehege stellen sondern nur die plastikschale als klo, dann verstellst du nicht unnötigen platz wenn das gehege eher knapp ausfällt.
und am boden solltest ein paar alte teppiche hinlegen, damit sie nicht am glatten fußboden ausrutschen solange sies noch nicht gewöhnt sind
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
ja wegen den teppichen ist ok. Vllt bring ich morgen aus dem Baumarkt einfach so einen gründen "Rasenteppich" mit. Den kann ich ja dann auch jeden Tag einfach absaugen.

Ich könnte sie zwar in den Keller stellen,aber wir haben nur einen kleinen Kellerraum (weil der keller ausgebaut ist,mein zimmer ist auch im keller). Da könnten sie nur im Käfig stehen, was ich eigentlich nicht riskieren will. Die haben draußen viel Platz,ich weiß nicht wie sie reagieren,wenn sie plötzlich auf nem halben Quadratmeter zusammensitzen.
Vllt leg ich über den Hamsterkäfig einfach eine Decke und lüfte dann ordentlich. Will sie möglichst gleich morgen reinholen, damit ich die Medikamente vernünftig geben kann.
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
beim rasenteppich musst ein bisschen aufpassen, dass sie den nicht anfressen und ich hab schon davon gehört, dass nins wunde füße davon bekommen haben. kennst du die signe-teppiche vom ikea?...die sind auch ganz billig!
wenns nicht anders geht kann man eh nichts machen, beobachte die tiere gut, ob vom kreislauf her alles passt . den hamster kannst ja eventuell für die woche wo du dein zimmer eher kühl hältst in einen anderen raum stellen...wohnzimmer oder so
 
Thema:

Umzug draußen --> drinnen

Umzug draußen --> drinnen - Ähnliche Themen

  • Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr

    Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vier Zwergkaninchen in einem Außengehege. Ich wohne mit meinen Kindern und 3 Katern im Haus...
  • umzug

    umzug: hallo ihr lieben, ich habe folgendes "problem". ich ziehe bald in eine kleine ein zimmer wohnung und habe dort nicht wirklich platz für den käfig...
  • Umzug steht in 7 Tagen an !!!

    Umzug steht in 7 Tagen an !!!: So nun ists soweit :( nächstes we bin ich leider/zum glück wenn ich denn meine Prüfung am Mittwoch besteh ausgezogen. Ich ziehe von Leipzig nach...
  • Umzug nach draußen!!

    Umzug nach draußen!!: Hallo ihr Lieben... ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet. Bin also ganz neu hier!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir letztes...
  • Umzug nach draußen

    Umzug nach draußen: Hi! Ich hab seit kurzem Zwerglöwenköpfchen ( 8 Wochen alt), sie leben jetzt bei uns im Haus, das geht aber leider nicht, da mein Vater...
  • Umzug nach draußen - Ähnliche Themen

  • Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr

    Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vier Zwergkaninchen in einem Außengehege. Ich wohne mit meinen Kindern und 3 Katern im Haus...
  • umzug

    umzug: hallo ihr lieben, ich habe folgendes "problem". ich ziehe bald in eine kleine ein zimmer wohnung und habe dort nicht wirklich platz für den käfig...
  • Umzug steht in 7 Tagen an !!!

    Umzug steht in 7 Tagen an !!!: So nun ists soweit :( nächstes we bin ich leider/zum glück wenn ich denn meine Prüfung am Mittwoch besteh ausgezogen. Ich ziehe von Leipzig nach...
  • Umzug nach draußen!!

    Umzug nach draußen!!: Hallo ihr Lieben... ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet. Bin also ganz neu hier!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir letztes...
  • Umzug nach draußen

    Umzug nach draußen: Hi! Ich hab seit kurzem Zwerglöwenköpfchen ( 8 Wochen alt), sie leben jetzt bei uns im Haus, das geht aber leider nicht, da mein Vater...