Wann war es bei Euch schwierig mit einer alten Katze?

Diskutiere Wann war es bei Euch schwierig mit einer alten Katze? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben eine nun knapp 21 Jahre alte Kätzin. Bis vor 2 Jahren war sie munter und gesund und man hat ihr das damals schon hohe Alter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gorx

Registriert seit
09.02.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben eine nun knapp 21 Jahre alte Kätzin. Bis vor 2 Jahren war sie munter und gesund und man hat ihr das damals schon hohe Alter nicht angesehen. Aber igrendwann gehen die Zipperlein wohl los.

Wir wissen seit über 1 1/2 Jahren, dass die Niere nicht mehr richtig arbeitet, was für uns "nur" zur Folge hat, dass der Flüssigkeitsbedarf sich zunehmend steigert. Da unser Stubentiger auf absolut frisches Wasser
aus dem Wasserhahn steht, gelegentlich etwas anstrengend. Sie schreit dann immer so lang bis ihr jemand am PD den Hahn aufdreht. Am Tag ist das kein Problem, aber nachts hat man das nicht so gern.

Seit ein paar Monaten ist sie jetzt alterbedingt blind und nahezu taub.
Das führt dazu, dass sie in Situationen wo sie sich nicht wohl fühlt, oder sagen wir besser unsicher ist, laut schreit. Insbesondere dann wenn sie Hunger hat, kurz in den Garten möchte (die Runde dauert dann 20 Sekunden, aber danach ist sie glücklich), Durst hat, die Orientierung verloren hat (durch die Blindheit), sich z.B. auch nicht auf das Bett springen traut (weil sie sich nicht sicher ist) oder einfach nur Hunger hat, und und und... Zu allem Unglück scheint sie auch kein Tag/Nacht-gefühl mehr zu haben. Das alles heisst, dass wir in jeder Nacht 3-4 mal aufstehen um die Katze zu versorgen.

Wir haben schon alles möglich versucht einen Rythmus herzustellen, war aber im wahrsten Sinn des Wortes, alles für die Katz :)

Die Situation ist nicht ganz einfach, wir haben 2 Schulkinder, die jedesmal mit aufwachen, wenn hier das Haus mehrmals in der Nacht zusammen"miaut" wird. Das Zusammenleben mit unserer geliebt Katze wird inzwischen echt anstregend, sehr anstregend-

Vielleicht hat jemand nen Tipp für uns.
 
09.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wann war es bei Euch schwierig mit einer alten Katze? . Dort wird jeder fündig!
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo Gorx,

tja, so ist das Leben mit einer "alten Dame"...
Da stellen sich die Zipperlein ein...
Beschweren darf man sich da nicht, sondern man sollte alles tun, um die letzten Tage (oder hoffentlich Jahre) noch so angenehm wie möglich zu gestalten!

Statt des Wasserhahns könntest Du es zum Beispiel mit einem Trinkbrunnen versuchen.
Da braucht niemand mehr aufzustehen und die Katze ist glücklich mit dem fliessenden Wasser..
Kriegst Du zum Beispiel hier:

http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_katzenbrunnen.html

Ansonsten würde ich mit der kleinen Seniorin mal dringend zum Tierarzt gehen, um sie gründlich durchchecken zu lassen. Vielleicht benötigt sie Diätfutter, weil die Nieren nicht mehr richtig funktionieren..
Ein gründlicher Gesundheitscheck sollte schon sein in dem Alter.

Vielleicht sind die geschilderten "Unarten" nur ein Hilferuf, weil ihr irgendwas wehtut und sie sich nicht anders äußern kann...

Ich wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Jahre!!!
 
Wiesi

Wiesi

Registriert seit
10.11.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Mein Kater ist 22 Jahre alt. Nur ausser dass er taub und fast blind ist und ebenfalls sehr viel trinkt, kann meiner den Urin und Kot nicht mehr kontrollieren.

Ausserdem, es tut mir leid das sagen zu müssen, aber er stinkt als würde er von innen raua verwesen. Gehen mit meinem schatzele nun nochmal zum Doc, mal sehn was er dazu meint.

Habe auch zwei Kinder, die haben natürlich Angst dass er von uns gehen muß. Ich übrigens auch.

LG Katja Snoppy, Sissi und Amy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann war es bei Euch schwierig mit einer alten Katze?

Wann war es bei Euch schwierig mit einer alten Katze? - Ähnliche Themen

  • Wann ist es Zeit?

    Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
  • wann sollten katzen mal Kot absetzen?

    wann sollten katzen mal Kot absetzen?: hey, sorry für das thema... aber was besseres fiel mir jetzt nicht ein... immerhin ist es ja genauso wie ich schreibe... wir ziehen (ich zog...
  • Wann kastrieren?

    Wann kastrieren?: Hey ihr lieben Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns. Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie...
  • Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?

    Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?: Guten Abend Ihr lieben, heute wurde unsere Coco bei bestehender rolligkeit kastriert. (ERSTE ROLLIGKEIT) Ich hatte den Tierarzt vorher informiert...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? - Ähnliche Themen

  • Wann ist es Zeit?

    Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
  • wann sollten katzen mal Kot absetzen?

    wann sollten katzen mal Kot absetzen?: hey, sorry für das thema... aber was besseres fiel mir jetzt nicht ein... immerhin ist es ja genauso wie ich schreibe... wir ziehen (ich zog...
  • Wann kastrieren?

    Wann kastrieren?: Hey ihr lieben Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns. Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie...
  • Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?

    Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?: Guten Abend Ihr lieben, heute wurde unsere Coco bei bestehender rolligkeit kastriert. (ERSTE ROLLIGKEIT) Ich hatte den Tierarzt vorher informiert...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...