Meerschweinchen wird bald kastriert was beachten ?

Diskutiere Meerschweinchen wird bald kastriert was beachten ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo, Ich habe eine männlches Meerschweinchen bei mir aufgenommen, und am Donnerstag wird der kleine Lucky kastriert. Was muss ich beachten...
Maxiii

Maxiii

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine männlches Meerschweinchen bei mir aufgenommen, und am Donnerstag wird der kleine Lucky kastriert.
Was muss ich beachten nach der kastration?
Stimmt dass, das man Handtücher in den Käfig legen soll ?

Nach 6 wochen darf er zu den Mädels oder ?


Was muss ich alles beachten ?

LG,
Maxiii
 
10.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen wird bald kastriert was beachten ? . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Bis zum Schluß Heu zu fressen geben, nach der OP einige Tage auf Handtüchtern halten, sobald die Wunde äußerlich verschlossen ist, kann er wieder auf Streu gehalten werden.
Und wie du sagst 6 Wochen getrennt von Weibchen.
Jeden Tag die Wunde kontrollieren, ist sie warm, riecht sie, sieft sie, ist sie dick, dass darf alles nicht sein.
 
Maxiii

Maxiii

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Bis zum Schluß Heu zu fressen geben, nach der OP einige Tage auf Handtüchtern halten, sobald die Wunde äußerlich verschlossen ist, kann er wieder auf Streu gehalten werden.
Und wie du sagst 6 Wochen getrennt von Weibchen.
Jeden Tag die Wunde kontrollieren, ist sie warm, riecht sie, sieft sie, ist sie dick, dass darf alles nicht sein.
Danke für die schnelle Antwort,
darf ich vorher eig. noch wie gewohnt Frischfutter füttern ?
Oder nur Heu.
Wie soll ich das mit dem Heu machen nach der OP wie immer in der käfig legen oder ist das nicht gut wegen der Wunde? falls er sich trauflegt.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Also ich gebe abends das letzte Mal Frischfutter, damit da während der Op und danach nichts anfängt zu gären. Nach der OP, wenn das Tier fit ist, gibt es wieder Frischfutter.
Heu kannst du in Socken stopfen, in welche du Löcher schneidest.
 
Meerschwein

Meerschwein

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Man sollte das Meerschweinchen erstmal nur ne Decke ohne Streu in den Käfig legen das haben wir auch damals gemacht!

Liebe Grüße Meerschwein
 
Heinemanns

Heinemanns

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.928
Reaktionen
0
Ich habe meinem Gustav nach der OP eine Plastikflasche mit warmen Wasser erst mit in die Transportbox (war im Winter) und dann in den Stall gelegt. Da ist er schnurstracks drauf geklettert und hat sich den Bauch gewärmt.
Ansonsten habe ich für die ersten Tage weiße Tücher auf den Boden gelegt, denn darauf sieht man schnell, ob ggf. Eiter oder Blut aus der Wunde kommt.
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
ich ahe zeitungs papier und handtücher ausgelegt ansonsten nur noch ein neues haus
 
Thema:

Meerschweinchen wird bald kastriert was beachten ?