Nicht bestandene Prüfung!Prüfungsangst!

Diskutiere Nicht bestandene Prüfung!Prüfungsangst! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Zusammen, vielleicht kennt sich jemand von Euch aus oder hat das selbe erlebt wie Ich!Ich muss dazu sagen,dass Ich nicht besonders stolz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
334
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielleicht kennt sich jemand von Euch aus oder hat das selbe erlebt wie Ich!Ich muss dazu sagen,dass Ich nicht besonders stolz darauf bin,aber es geht einfach nicht!Ich
habe drei Jahre Bürokauffrau gelernt,aber die Prüfung 2x nicht bestanden,dann hab Ich das ganze erst mal auf Eis gelegt. 2007 bin Ich dann ohne Ausbildung aus meinem Betrieb geflogen wegen zu vielen Mitarbeitern usw.....!!!!Seitdem arbeite Ich trotz allem im Büro,auch Ohne Ausbildung!Ich will den Weg niicht noch mal gehen.
Ich habe mal gehört,dass man nach einer gewissen Zeit od eher gesagt Jahre ( 7 Jahre) im selben Betrieb trotzdem diesen Abschluss hat. Ich weiss Ich könnte die IHK anrufen,aber vielleicht weiss das jemand von EUCH.

DANKE.
 
10.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.028
Reaktionen
22
Das weiß ich leider nicht - aber ich weiß ganz sicher, daß nach einiger Zeit Berufserfahrung weit mehr zählt, als ein Abschluß! Also wenn Du eh im Büro arbeitest... wenn Du 7 Jahre durchstehst fragt kein Mensch mehr nach einem Abschluß!
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
334
Reaktionen
0
Ja,klar da hast Du sicherlich Recht,obwohl man muss sich immer rechtfertigen warum man den Abschluss nicht gemacht hat,weil Ich ja meine 3 Jahre Lehre hinter Mir habe,sieht im Zeugnis immer blöd aus,aber arbeite seitdem auch im Büro & seit 01.01.2008 wieder richtig als Vollzeit,vorher hatte Ich eine Teilzeitstelle & einen 400€ Job (auch im Büro),bin Ich ja mal gespannt ob das irgend wann anerkannt wird.
 
elmo

elmo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Prüfung

Man hat nach einer gewissen Beschäftigungsdauer die Möglichkeit sich zur Prüfung anzumelden, auch wenn man keine Ausbildung durchlaufen hat. Automatisch hat man den Abschluß keinesfalls, Du hättest dann ja nicht mal ein Prüfungszeugnis.
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
334
Reaktionen
0
Ja,das ist mir klar,dass Ich kein Prüfungszeignis habe,aber wie gesagt,ich dachte,dass man diese 7 Jahre anrechnen kann,so,dass man im endeffekt doch die Prüfung bestanden hat,nur in einem anderen Sinne. Bisschen kompliziert,von daher hab Ich ja gefragt ob darüber jemand Bescheid weiss!!!!!!!!!!Man hört viele verschiedene Erklärungen,am besten ist wenn Ich selbst bei der IHK anrufe. Aber Prüfung machen,kommt nicht mehr in Frage.
 
D

DLuca

Registriert seit
04.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
hi tanja,

ich weiß es auch nicht. wenn du es sicher wissen willst schau doch mal bei google oder ruf da an.

ich kann nur sagen, vergiss die prüfung. meine mutter hat damals ihre prüfung auch nicht bestanden und ist jetzt seit glaub mind. 30 jahren in ihrem beruf sehr erfolgreich!
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Hast du mal über autogenes Training nachgedacht? (Ich hofffe das heißt so). Ich hab eine Freundin, die hatte auch riesige Prüfungsangst. Jetzt macht sie so ein Training und es ist schon viel besser geworden. Klar die Angst ist noch nicht 100% weg, aber sie schafft es jetzt eine Prüfung durchzuziehen.
Mir persönlich wäre es in der heutigen wirtschaftlichen Lage zu riskant ohne Abschlußzeugnis. Was wenn der Betrieb schließen muss? Bist du sicher, dass du immer wieder Arbeit ohne ein Zeugnis finden kannst?
 
elmo

elmo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Bestimmt

kann man auch mit entsprechend langer Berufserfahrung einen Job finden, aber (vor allem in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage) wird es ohne Ausbildung leider immer schwerer, weil eben nicht mehr so viele Stellen frei sind und sich auf diese Stelle dann auch Leute bewerben, die (bitte nicht falsch verstehen!!!) einen Abschluß haben und Berufserfahrung.
Und finanziell würde es sich auch bemerkbar machen, wenn Du einen Abschluß hast.
Ich kann Deine Prüfungsangst total verstehen. Vor meiner Prüfung war ich regelrecht krank, Magenkrämpfe, Übelkeit, Schlaflosigkeit, etc., aber ich gehe vielleicht anders mit sowas um.
Sicher ist es ganz schön niederschmetternd zweimal zu versagen! Aber das sagt ja nichts über Dein Wissen und Deine Kenntnisse aus!
Vielleicht wären sonst noch Weiterbildungen sinnvoll, die gibt es auch für Berufstätige um Dich so weiter für den Arbeitsmarkt interessant zu machen/zu halten!?
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
334
Reaktionen
0
Danke erst mal für Eure Anworten.
Ich habe die Prüfung 2mal gemacht & nicht bestanden,d.h. wenn Ich diese noch einmal nicht schaffen sollte,dann darf Ich diesen Beruf gar nicht mehr ausüben & das ist mir zu riskant!!Ich habe meinen Arbeitsgebern immer erklärt wieso,warum und weshalb und bis jetzt haben Mir auch alle gesagt,dass die Berufserfahrung eigentlich wichtiger ist,klar sieht ein Abschluss besser aus,aber sollte Ich 20 Jahre in diesem Beruf arbeiten,dann interessiert es keinen ob Ich einen Abschluss habe od nicht & meine Zeugnisse werde Ich sowieso der Bewerbung nicht beilegen,von daher-Ich habe verschiedene Methoden versucht,auch mit Hilfe anderer Menschen,Kurse,Training usw....Aber Ich kriege es einfach nicht in den Griff. Natürlich würde Ich viel lieber diese Abschlusszeugnis in der Hand halten,aber es gibt immer zweierlei Prüfungsängste----ich habe eben die schwierigere Form davon!Mir macht in meinem Job echt niemand was vor,Ich bin Up to Date,besuche Lehrgänge usw....also auch wenn Ich keinen Abschluss habe,hab Ich entsprechend meine Erfarungen gesammelt!!!!!!!!!!Den Geldlichen Teil,hast Du absolut Recht,aber Ich habe noch nebenbei eine Putzstelle (bin Ich mir in Meiner Situation nicht zu schade für) Und Ich denke Ich komme sehr gut klar!!!!!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nicht bestandene Prüfung!Prüfungsangst!

Nicht bestandene Prüfung!Prüfungsangst! - Ähnliche Themen

  • Abschluss Prüfung

    Abschluss Prüfung: Hey ihr lieben, ich habe am nächsten Mittwoch meine Fachgespräch im Bereich Kasse. Ich habe 2 Jahre meine Ausbildung in einer Zoohandlung...
  • Erkältet und morgen Wichtige Prüfung!

    Erkältet und morgen Wichtige Prüfung!: Hallo liebe User :))) Wie der Titel schon sagt bin ich Erkältet. &' morgen steht eine wichtige Prüfung an. Ich bin heute extra zuhause...
  • Bestanden!!!

    Bestanden!!!: Ich habe heute mitgeteilt bekommen, dass ich meine schriftliche Abschlussprüfung bestanden habe und nur noch meine mündliche Prüfung bestehen...
  • Geschafft - Prüfung bestanden

    Geschafft - Prüfung bestanden: Ich habe es heute endlich geschafft und meine Prüfung zur Steuerfachwirtin bestanden!! Die schriftliche Prüfung hatte ich ja schon im Dezember 08...
  • Jubel Party heiterkeit oder: ich habe bestanden!

    Jubel Party heiterkeit oder: ich habe bestanden!: Hallo ihr lieben, nachdem ja viele wissen das bei mir sauviel schief gelaufen ist...
  • Jubel Party heiterkeit oder: ich habe bestanden! - Ähnliche Themen

  • Abschluss Prüfung

    Abschluss Prüfung: Hey ihr lieben, ich habe am nächsten Mittwoch meine Fachgespräch im Bereich Kasse. Ich habe 2 Jahre meine Ausbildung in einer Zoohandlung...
  • Erkältet und morgen Wichtige Prüfung!

    Erkältet und morgen Wichtige Prüfung!: Hallo liebe User :))) Wie der Titel schon sagt bin ich Erkältet. &' morgen steht eine wichtige Prüfung an. Ich bin heute extra zuhause...
  • Bestanden!!!

    Bestanden!!!: Ich habe heute mitgeteilt bekommen, dass ich meine schriftliche Abschlussprüfung bestanden habe und nur noch meine mündliche Prüfung bestehen...
  • Geschafft - Prüfung bestanden

    Geschafft - Prüfung bestanden: Ich habe es heute endlich geschafft und meine Prüfung zur Steuerfachwirtin bestanden!! Die schriftliche Prüfung hatte ich ja schon im Dezember 08...
  • Jubel Party heiterkeit oder: ich habe bestanden!

    Jubel Party heiterkeit oder: ich habe bestanden!: Hallo ihr lieben, nachdem ja viele wissen das bei mir sauviel schief gelaufen ist...