Nur 640g und 810g?!!!!

Diskutiere Nur 640g und 810g?!!!! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen, ich habe meine meeris heute zum ersten mal gewogen und erfolgreich durchgecheckt, da sie jetzt schon zutraulicher sind (habe sie...
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe meine meeris heute zum ersten mal gewogen und erfolgreich durchgecheckt, da sie jetzt schon zutraulicher sind (habe sie jetzt schon seit 3-4 wochen)
da war ich doch ziemlich verwundert denn mein weibchen wiegt 810g und mein männchen 640g!!!! :shock: er ist auch kleiner als sie (fotos siehe tierprofil) das kommt mir doch sehr wenig vor, vorallem ist merlin vornerum doch etwas schmal. :eusa_think:

ansonsten sind sie sehr quirlig essen viel, haben viel auslauf und sonst war der check okay- soll ich sie jetzt mit äpfel oder was anderem ein wenig gewicht zunehmen lassen?? trofu habe ich abgesetzt bzw. bekommen sie als leckerchen.
 
10.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie alt sind sie denn?
da du sie ja erst seit kurzem hast, hast du ja auch noch keinen Gewichtsverlauf, wieg am besten jetzt einmal die Woche, damit du ein paar Gewichte zusammen bekommst und dann kann man sehen, ob dein Bock nicht vielleicht sogar zunimmt.
 
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
also mein bock ist 1 jahr alt und meine dame 2 jahre. ich misch jetzt auch noch nebenbei ins heu noch getrocknete kamille und brennessel und geb mehr paprika und möhre, vielleicht nehmen sie dann ein wenig zu- futtern tun sie ja wie die weltmeister. vielleicht sind sie ja im gegensatz zu anderen meeris etwas kleiner...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Woher hast du den die Tiere? Ist das Alter wirklich sicher?
Wenn ja ist an dem Bock wirklich nichts dran. Das Gewicht vom Weibchen kann da schon eher normal sein.
Wie gesagt, jetzt regelmäßig wiegen, erst dann kann man auch eine Aussage machen.
 
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
ich habe die tiere aus einer notfall station. dort hat man mir gesagt das die beiden jeweils 1 jahr und 2 jahre sind (wohl plus, minus 1-2 monate denk ich.) die beiden lebten dort schon seit einem halbem jahr zusammen. ja ich hatte auch schon seit eienr weile dne eindruck das an meinem bock nicht viel dran ist! jetzt achte ich darauf das er auch genug frisst und ihm das weibchen net alles wegfuttert, weil er etwas langsamer isst und auch erst später zum futternapf kommt (obwohl er der dominate vond en beiden ist). wie groß (lang und breit) sollten denn die schweinchen sein- vielleicht sidn die beidne einfach kleiner als andere artgenossen, weil mir gesgat wurdne ist, das dass weibchen ein wneig zu pummelig sei?!!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie gesagt, bei dem Weibchen finde ich das Gewicht nicht so schlimm.
Aber der Bock... ich würde ihn wirklich mal vom TA durchchecken lassen, falls er abnehmen sollte.
Deswegen wieg jetzt erst mal öfters und schau, wenn er bei dir zunimmt ist gut. Es kommt oft vor, dass sie durch ständig wechselnde Konstellationen in den Notstationen nicht richtig zunehmen können.

Falls er sogar eher abnehmen sollte, würde ich dann zum TA gehen, sammel dann schon 3-5 Tage vorher Kot, den der TA untersuchen soll, ebenso Zähne anschauen, Herz und Lunge abhören und wenn das alles nichts ergibt, Blut.
 
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
okay, ich werd mal schauen ob er zunimmt. das er nicht richtig zunehmen konnte kann ich mir vorstellen, da er vorher mit einer anderen dame zusammen war und erst seit 3 monaten mit morgana zusammen lebt und die ist sehr neugierig und frisst auch schnell udn viel.
 
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
hallöchen,

habe heute nochmal gewogen und da ist mir aufgefallen, dass ich vor 5 tagen falsch abgelesen habe da meine waage in anderen schritten geschrieben ist (20er statt 10er schritte) also wogen meine meeris 680g (merlin) und 840g (morgana)!!!! :D

und heute wiegen sie: 900g (Morgana) und 780g (Merlin) Juhuuuu!!! langsam gehts also bergauf! :clap:
 
schnuffihasi

schnuffihasi

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
437
Reaktionen
0
also das weibchen kann ruhig so bleiben aber das männchen müsste schon ma zunehmen also ab 600g wirds schon bissl komisch


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schnuffihasi schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

ohh hab den letzten beitrag gar nicht gelesen^^
das ist ja schön das es wieder zugenommen hat
mein meeri(ich hab 2 weibchen) das eine wiegt eig. zuviel (966g) löl und das andere...ka das ist etwas klein aber genauso alt..naja ich glaub das wiegt so 840g
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nur 640g und 810g?!!!!