Zwangsputzen und kahle Stellen

Diskutiere Zwangsputzen und kahle Stellen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Farbi-Weibchen sitzen jetzt seit Freitag zusammen. Sie verstehen sich gut, nur manchmal fängt meine ältere Maus (Muffin) an, die kleine Maus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Meine Farbi-Weibchen sitzen jetzt seit Freitag zusammen. Sie verstehen sich gut, nur manchmal fängt meine ältere Maus (Muffin) an, die kleine Maus (Dottie) zwangszuputzen. Jetzt
hat Dottie eine kahle Stelle am Rücken.

Wird sich das noch geben wenn die Mädels sich länger kennen oder wird Dottei auf Dauer unter Muffin leiden?

Info: Muffin hat vorher mit einer Stachelmaus gelebt. Diese Stachelmaus hat Muffin auch zwangsgeputzt bis fast ihr ganzer Rücken kahl war (jetzt wächst das Fell langsam weder) und sie am Ende auch gebissen (am Ohr war ein Grint). Hat sich Muffin dieses Verhalten angeeignet? Kann man da was machen?
 
10.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwangsputzen und kahle Stellen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
also bei kahlen stellen wuerde ich zunaechst mal vom tierarzt eine hauterkrankung ausschliessen lassen ehe ich als ursache das zwangsputzen annehme ..
also geh bitte mal zu einem tierarzt und lass die maeuschen auf milben, andere ectoparasiten und pilze untersuchen ..
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Habe jetzt die Möglichkeit an zwei Terminen zum TA fahren.

Aber eine Frage bleibt: Muffin hat die kahlen Stellen ja nun schon länger, aber Luna hatte und hat gar keine kahlen Stellen. Sie ist rundum behaart und gesund. Müssten Parasiten nicht auch auf der Stachelmaus rumturnen?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
es kann auch eine pilzinfektion sein und die muessen - soweit ich weiss - nicht auf andere uebertragen werden .. ausserdem wirken sich parasiten auch auf die tiere unterschiedlich aus, tiere mit schwachen bzw geschwaechtem immunsystem zeigen eher symptome als ansonsten gesunde tiere
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Aber bei Pilzen, müssten sie sich da nicht kratzen und teilweise sogar blutig kratzen? Bei Muffin ist es einfach nur nackte Haut, ohne Rötung, ohne Schuppen, ohne Anzeichen von irgendwas. Und wie gesagt, seit sie mit Dottie zusammen ist, wachsen die Stellen auf einmal zu.

Ich kann mir das alles nicht erklären.

Sie sitzt auch nicht apathisch rum oder so, sie ist ganz normal seit Monaten und agil, sie putzt sich normal und ich seh sie nie kratzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwangsputzen und kahle Stellen

Zwangsputzen und kahle Stellen - Ähnliche Themen

  • Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD

    Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD: Huhu =) Habe da ein problemchen...ich habe 2 farbmausweibchen ( Wanda und Olivia). Oft wird Wanda von Olivia zwnagsgeputzt, das merke ich daran...
  • Zwangsputzen?

    Zwangsputzen?: Hallo ihr! Wir haben heute unseren Kastraten mit einem Weibchen und zwei weiblichen Babys vergesellschaftet. Er war 1 Monat alleine und war total...
  • Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell

    Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell: Also... Schon wieder was trauriges von mir :( Meine eine Maus hat anscheinend irgendeine psychische Macke oder so was. Sie putzt sich die ganze...
  • Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell - Ähnliche Themen

  • Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD

    Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD: Huhu =) Habe da ein problemchen...ich habe 2 farbmausweibchen ( Wanda und Olivia). Oft wird Wanda von Olivia zwnagsgeputzt, das merke ich daran...
  • Zwangsputzen?

    Zwangsputzen?: Hallo ihr! Wir haben heute unseren Kastraten mit einem Weibchen und zwei weiblichen Babys vergesellschaftet. Er war 1 Monat alleine und war total...
  • Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell

    Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell: Also... Schon wieder was trauriges von mir :( Meine eine Maus hat anscheinend irgendeine psychische Macke oder so was. Sie putzt sich die ganze...